Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Vergleich zwischen den verschiedenen Wertungssystemen“

schachburg.de

Beitrag von Pantau

Hallo zusammen, ich hoffe, die Kategorie passt für das Thema:Ich habe aufgrund der Datenbasis sämtlicher aktiver DSB-Spieler mit einer DWZ und einer Elo (das sind mehr als 19.000 Spieler) eine Regressionsgerade berechnet, um DWZ und Elo ineinander umzurechnen. Falls jemanden das Ergebnis interessiert: Elo=0,8154*DWZ+440 ==> DWZ=(Elo-440)/0,8154.Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man an die Spieler anderer nationaler Wertungssysteme ebenso ran kommt wie an die DSB-Spieler, natürlich mit der jeweiligen NWZ und zugeordneten Elo. Dann könnte man nämlich die verschiedenen NWZs auf einer objektiven und nachvollziehbaren Basis ineinander umrechnen. Ich hatte im Netz dazu bisher nichts gefunden, aber falls jemand zufällig eine Quelle hätte, fände ich das schön.Gruß Pantau

Beitrag von ToBeFree

Oh, das ist interessant. Dann hätte ich eine ELO von ca. 1400. :)

Beitrag von Babylonia

Mich würde zum Beispiel besonders interessieren, wie sich die deutschen DWZ - ratings zu den KNSB - ratings aus den Niederlanden verhalten! Ich spiele ja auf einer niederländischen Webseite Online-Schach und sehe dort regelmäßig KNSB - ratings. KNSB = Koninklijke Nederlandse SchaakbondBabylonia

Beitrag von Pantau

@BabyloniaEine KNSB-Elo-Zuordnung habe ich leider nicht gefunden, aber dafür alle 11.878 Spieler mit einer KNSB und alle 69349 Spieler mit einer DWZ (mit und ohne Elo).Die Niederländer scheinen es vernünftiger zu machen als wir, da die Gauskurve der Spielstärkeverteilung deutlich symmetrischer ist als bei uns, weil bei uns die Anfänger ja dank des "freundlichen" Algorithmus‘ fast nicht auf unter 700 fallen dürfen, auch wenn sie objektiv schlechter sind. Ich habe daher jeweils die beiden oberen Hälften der Gauskurven aufeinander normiert, indem ich den Median und die oberen Standardabweichungen als jeweils gleiche Spielstärke angenommen habe. Das ergab zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten und die Lösung lautet:DWZ=1,146*KNSB-330 bzw. KNSB=(DWZ+330)/1,146. Der Median liegt bei der DWZ bei ca. 1530 und die obere Standardabweichung bei 1885 (die untere liegt bei 1084).Der Median liegt bei der KNSB bei ca. 1624 und die obere Standardabweichung bei 1933 (die untere liegt bei 1334).Gruß Pantau

Beitrag von Babylonia

Danke, Pantau! Das ist eine sehr aufschlussreiche Antwort! Du hast sicherlich an der Uni mal Vorlesungen in Statistik besucht, habe ich recht? :zufrieden:Statistik hatte ich auch mal gehabt... Wenn ich deine Aussagen über Median und Standardabweichungen vergleiche, dann sieht es danach aus, dass die KNSB - rating um 100 Punkte über der DWZ - rating liegt, grob gesprochen. Um den Niederländern meine DWZ - rating zu erklären, müsste ich dann DWZ 1203 ### KNSB 1303 angeben, was natürlich nur eine ungefähre Annäherung und hoffentlich keine Milchmädchenrechnung einer Nicht-Mathematikerin ist. :DBabylonia

Beitrag von Pantau

Hallo Babylonia, "Grob gesprochen" - es sind immerhin KNSB 1338, also mach Dich nicht schlechter als Du bist! ;-)Gruß Pantau

Beitrag von Babylonia

[QUOTE=Pantau;26487]Hallo Babylonia, "Grob gesprochen" - es sind immerhin KNSB 1338, also mach Dich nicht schlechter als Du bist! ;-)Gruß Pantau[/QUOTE]Danke für die Korrektur! :-)