Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Altes Schachspiel....“

schachburg.de

Beitrag von Maze88

Hallo ihr lieben .Wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt.Habe ein altes Holzschachbrett mit wahrscheinlich handbemalten Schachfiguren(Sieht sehr danach aus).Sind ca 100 Jahre im Besitz meiner Familie.Sind sie evt Antik bzw etwas Wert?...Danke schon mal...lg maze

Beitrag von Kiffing

Hallo und herzlich Willkommen in der Burg!Damit wir dir helfen können, wäre ein Foto hilfreich, damit wir Brett und Figuren begutachten können.

Beitrag von ToBeFree

Willkommen bei uns! :)Unabhängig vom Foto hier ein Beitrag von mir, den ich schon einmal zu diesem Thema geschrieben habe.[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/2375-Altes-Schachspiel-!". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/threads/2375- ... achspiel-!" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][HR][/HR]Den Wert kann man wahrscheinlich nicht einfach bestimmen; das Material selbst macht ja nur einen winzigen Bruchteil davon aus, und wie viel jemand für die Handarbeit und dafür, dass es vielleicht selten oder sogar einmalig ist, zahlen möchte, ist ja Geschmackssache. Ein "Wert" von 60.000€ würde ja bedeuten, dass es irgendwo jemanden gibt, der dazu bereit wäre, es zu diesem Preis zu kaufen. Anders gesagt: Wenn es niemandem als Schachspiel oder wegen seiner Seltenheit gefallen würde, wäre es nicht mehr wert als das Holz, aus dem es ist.[...] Auf Online-Marktplätzen wie Ebay gibt es bestimmt Leute, die mehr Geld als ich übrig haben und ohne großes Nachdenken mindestens 100€ dafür zahlen. Vielleicht hat jemand sogar 1000€ dafür übrig.Wenn aber jemand dazu bereit ist, 60.000€ für ein solches Brett zu zahlen, dann findet er für weniger Geld wahrscheinlich jemanden, der ihm in persönlicher Handarbeit unter Vorlage der Fotos eine garantiert einzigartige Sonderanfertigung mit beliebigen Extrawünschen macht. Das Brett in deinem Besitz ist beim Verkauf vielleicht nur so viel wert, wie eine solche Sonderanfertigung kostet. Für dich persönlich kann es wegen der Geschichte, die hinter dem Brett steckt, aber deutlich mehr wert sein. Der persönliche Wert dieses Bretts könnte höher sein als alles, was du jemals auf Ebay geboten bekommst. Wenn der persönliche Wert "zu hoch" ist, wirst du es niemals verkaufen, denn es gibt dann niemanden, der dir so viel bieten kann, wie es dir wert ist. Mein 10€-Angebot lehnst du hoffentlich nicht einfach nur ab, weil du woanders mehr Geld bekommst, sondern auch einfach, weil dir dieses wunderschöne Erbstück persönlich mehr bedeutet als 10€ auf deinem Konto. Und vielleicht auch mehr als 100€, und möglicherweise sogar mehr als 1000€. Irgendwo ist eine Grenze erreicht, bei der du einfach aus diesem Grund von einem Verkauf absehen solltest, über den du dich nachher ärgerst. "Verkauft ist verkauft", und weg ist das Einzige, was dir als Erinnerung an deinen Opa geblieben ist. Oder so ähnlich. Das wäre schade.[HR][/HR]Zusammenfassend: Was das Brett anderen Menschen wert ist, kannst du auf Ebay schnell herausfinden. Ein 100 Jahre altes Erbstück für ein paar schnelle Euros zu verscherbeln, klingt aber nicht sehr nachhaltig.