Ich möchte einmal fragen, wie das Jugendtraining bei euch im Verein gestaltet wird. Vielleicht gibt das ja Aufschluß über die Trainingsbedingungen für Jugendliche im „Schachland“ Deutschland. Ich selbst bin ja Jugendwart vom SC Tornado Wuppertal 1991, und da handhaben wir das so, daß ich am Samstag, wenn wir von 15:00 bis Abends unseren Vereinstag haben, eine Stunde vorher mit dem Training anfangen, das dann logischerweise eine Stunde dauert. Wir machen dann alles mögliche, z. B. Endspieltraining, Kombinationen oder Lektionen aus der Mittelspielbehandlung. Auf Wunsch können auch gerne eigene Partien besprochen werden, aber dazu hat irgendwie niemand Lust. :DJetzt bin ich gespannt auf euer Jugendtraining!
Beitrag von Hans_van_Ille
Also ein Jugendtraining direkt gibt es bei uns nicht. Bei 2 Jugendlichen ( ich und ein anderer ) ist das jedoch auch garnicht so nötig :)Training eben immer Donnerstag und Samstag, wir kommen meistens Samstag da unter der Woche eben Schule ist. Und dann kann ich eben alles einen FM dort fragen der ziemlich oft da ist. :D
Beitrag von ToBeFree
[QUOTE=Kiffing;4863]Auf Wunsch können auch gerne eigene Partien besprochen werden, aber dazu hat irgendwie niemand Lust. :D[/QUOTE]Kornel bringt ja manchmal seine Partien mit. ;)
Beitrag von beuki
Ich spreche mal für den SV Mülheim Nord 1931 e. V.:
Dienstags - Anfänger I + II
Mittwochs - Fortgeschrittene I
Donnerstags - 2 Gruppen, Fortgeschrittene II u. weit fortgeschrittene U10er
Freitags - freies Spiel u. Jugendtraining 1. Jugendmannschaft