Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Eine Falle gegen die Siesta-Variante“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Die Siesta-Variante, die eine spanische Untervariante der modernen Steinitz-Variante ist, und mit der Schwarz Verwicklungen herbeiführen möchte, ohne dabei ein verpflichtenden Bauernopfer einzugehen, entsteht nach 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 a6 4. La4 d6 5. c3 (5. d4 b5 6. Lb3 exd4 7. Sxd4 Sxd4 8. Dxd4 c5 und Weiß fällt in die Arche-Noah-Falle und verliert eine Figur) f5. Hier habe ich mir das Rezept mit 6. exf5 Lxf5 7. 0-0 überlegt, um schnell die e-Linie zu räumen und gegen das Zentrum gegen den unrochierten König zu spielen. Wenn Schwarz nun 7. ...Ld3 spielt und meint, hier a tempo einen Pfahl im Fleisch des Gegners zu installieren, überrasche ich ihn mit 8. Db3! und bin einen Schritt schneller. Denn wegen der Drohung Dxb7 ist 8. ...Lxf1 schlecht. 8. ...b5 ist auch nur scheinbar gut, denn auch hier kann Weiß mit 9. Dd5! wieder kontern, und schlägt Schwarz endlich die Qualität, so ist die Qualität mit 10. Dxc6+ Ke7 11. Lb3 überkompensiert. Zum Beispiel hat Schwarz wegen den zahlreichen taktischen Drohungen von Weiß kein vernünftiges Fluchtfeld für seinen Läufer. :zufrieden:[Event "?"][Site "?"][Date "????.??.??"][Round "?"][White "Neue Partie"][Black "?"][Result "*"][PlyCount "21"]1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 d6 5. c3 f5 6. exf5 Bxf5 7. O-O Bd3 8. Qb3b5 9. Qd5 Bxf1 10. Qxc6+ Ke7 11. Bb3 *

Beitrag von Mattmonster

das kommt mir gekannt vor ;):zufrieden::cool2::froh::jaja: