Ich denke es wird langsam Zeit für mich ein Weißrepertoire aufzubauen.Im Moment praktiziere ich 1.d4. Allerdings spiel ich auch 1.c4 und 1.Sf3Wobei ich meine Theoriekenntnisse in 1.d4 und 1.c4 habe. Ich will mich auf einen Eröffnungszug spezialisieren, und diesen dann polieren bis er glänzt. Das wird seine Zeit dauern, aber ich bin ja noch jung :DMit Schwarz spiele ich auf 1.e4 die Moderne Verteidigung, gegen 1.c4 und 1.Sf3 zieh ich auch 1.-g6. 1.d4 beantworte ich mit KID oder Leningrad Holländer.Das soll eig so bleiben und passt auch alles ganz gut zusammen.Welche Weißeröffnung passt besser dazu? Ich mag geschlossene Stellungen sehr, in den die Streitkräfte erst später aufeinander prallen. 1.e4 hab ich mal versucht, hab aber immer offene Varianten vermieden und bin gegen 1.-e5 in 80% der Fälle untergegangen. ^^Also, welche Eröffnungen passen gut? Ich muss dazu sagen, dass ich im Engländer einige Stellungen nicht mag. Und zwar die, in den Schwarz wie gegen Sizilianisch reagiert. Also z.B e5,Sf6,d5 oder e5,c6 uswIch steh da echt aufm SchlauchIch hoffe ihr könnt mir helfenSeng
Beitrag von Dragon
evt. wäre Londoner System was für dich typisch wäre d4 d5 Lc4 Sf6 e3 e6 Sf3 c5 c3 Sc6 Ld3 Ld6 Se5 ist wirklich ein sehr gutes system weiß hat steht auch wenn es nicht so aussieht sehr offensive nach irgendwann h3 g4 und dadurch auch noch ein starker angriff kommen könnte dein gegner versucht deine stellung irgendwie mit c5 und e5 auf zu brechen was man aber eigentlich immer gut unter kontrolle hat bei weitern fragen kannst du ruhig fragen
Beitrag von Kiffing
[QUOTE=Senghok;13274]Ich mag geschlossene Stellungen sehr, in den die Streitkräfte erst später aufeinander prallen.[/QUOTE]Dazu paßt doch Königsindisch wie die Faust aufs Auge. Königsindisch ist geschlossen, und es wird sich erst langsam strategisch aufgebaut, bevor die Munitionen abgefeuert werden und die Schlacht beginnt. Da Du in Deinem Thread nach einer guten Weißeröffnung gefragt hast, empfehle ich KIA, also Königsindisch im Anzug. Hier kann man auch gut den Gegner überraschen, wenn man 1. e4 spielt. 1. e4 e6 2. d3 d5 3. Sd2 wäre die Einleitung gegen Französisch, und gegen Sizilianisch mit 2. ...e6 wäre sie 1. e4 c5 2. Sf3 e6 3. d3. Mark Dworetzki hatte diesen Überraschungseffekt mal in einem seiner älteren Bücher vorgestellt gehabt. Aber natürlich spricht auch nichts dagegen, den Königsindischen Angriff sofort mit 1. Sf3 usw. anzusteuern.
Beitrag von Senghok
Stimmt KIA wäre eine Idee. Aber nicht mit 1.e4, da ich gegen 1.-e5 (wie schon erwähnt) keinen sonderlich guten Sinn für die Stellungen habe.Allerdings spielen auf meinem Niveau zu viele Abtausch. Das heißt, sobald e4 kommt kloppen die raus, und die Stellungen werden auf Dauer langweilig.Londoner System... hm. Hab mich damit eig noch nie genauer befasst. Liegt villt daran, dass ich es für langweilig halte. Und einfach die Bauern vorschmeißen kann man in anderen Eröffnungen auch.^^ Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.Mein 1.d4 "Repertoire", wenn man es denn so nennen kann ist schon offensiv ausgerichtet.Aber ich werd mal mit meinem Trainer über KIA sprechen, der spielt das nämlich auch immer. Eig ausschließlich, fängt aber mit 1.e4 an.Seng
Beitrag von Senghok
Gut, ich hab mit meinem Traienr gesprochen. Er meinte: spiel was dir gefällt. ... toll ^^Ich hab jetzt en bissel in meinem Regal nach en paar Büchern Auschau gehaltne und im Internet bissel gestöbert.Folgendes Ergebnis: 1.e4 kann ich nicht leiden :D1.d4 spiel ich momentan mit gutem Erfolg, nur die Theorie im GI und im Nimzoinder sollte ich mal auffrischen.1.c4 Macht sehr viel Spaß, wenn da nicht bestimmte Varianten nach 1.-e5 wären. In Marins Buch sieht das alles so einfach aus, aber Naja1.Sf3 sicherlich neben 1.d4 die Hauptoption. Stehen zur Auswahl 1.Sf3 nebst Reti/2.c4 oder KIA.Die Abtauschvariante hält mich im Moment davon ab KIA zu spielen. Habs diese Woche mal versucht und.... Abtausch.Ich möchte euch deshalb mal bitten mir die Pläne in der Abtauschvariante zu erklären, bzw wo wann meine Pieces hinkommenSeng.
Beitrag von Kleinmeister
Ich würde dir raten bei deinem 1.d4 zu bleiben!Das ist besser und giftiger als KIA (welcher offen gesagt für einen 1.e4-Spieler nur ein Notnagel gegen Französisch und e6-Sizilianer darstellt und nicht mehr) und außerdem: Warum solltest du ein dir bekanntes auf Hauptvarianten aufgebautes Repertoire aufgeben um komische dir bis jetzt unbekannte Nebenvarianten zu spielen?Die Frage ist nur mit welchem ersten Zug dein 1.d4-Reperoire einläuten?Das 1.c4 e5! für Schwarz einfach gut ist ist nunmal Fakt. Man kann sich darin einarbeiten, aber du musst abwägen: Mit 1.c4 riskierst du 1...e5!, 1...c5 und hast die Option Mikenas oder Nimzoenglisch (1.c4 Sf6 2.Sf3 e6 3.Sc3 Lb4) statt Nimzoindisch zu spielen sowie gewisse Antigrünfeldaufbauten. Der Rest, also Damengambit, Königsindisch, Slawisch bleibt, wenn du auf Eröffnungsvorteil aus bist, gleich, denn ohne d4! gehts nicht. Mit 1.d4 riskierst du das angenommene Damengambit, welches nach 1.c4 nicht geht! Wenn du Probleme mit Benoni-Strukturen hast und gleichzeitig noch Nimzoindisch, 1...e5 und Grünfeld ausblenden willst, dann 1.Sf3+2.c4. Aber damit bist du gegen Damengambit, Königsindisch, Slawisch und vieles andere schon sehr eingeschränkt... 1...c5 kann dir aber immer noch blühen und die Extraoption 2.e4! gefällt dann auch nicht jedem, zumal 1.Sf3 Sf6 2.c4 c5 sowieso zu einem Engländer führt. Angenommenes Damengambit kann dir auch hier blühen, sofern du 1.Sf3 d5 2.d4 Sf6 3.c4 spielst. 1.Sf3 d5 2.c4 d4 zulassen ist die Alternative.In Summe: 1.d4 ist das kritischste! Du hast viele Möglichkeiten den Gegner schnell in die Defensive zu drängen, aber auch viele Möglichkeiten schnell schlechter zu stehen. Erfordert sicherlich am meisten Arbeit, dass gerade letzteres nicht passiert!1.Sf3 ist v.a. clever wenn du Angst vor Benkö, Benoni, Nimzoindisch hast und eher auf Katalanische Strukturen aus bist. Weniger Arbeit als 1.d4 aber eher positionell mit kleinen und kleinsten Eröffnungsvorteilen1.c4 e5! Muss man mehr sagen? Auch wenn es viel Arbeit spart, aber im Vergleich zu den anderen beiden hat Weiß hier wohl die geringsten Chancen auf Vorteil!
Beitrag von Senghok
Danke1.c4 ist dann wohl erstmal weg vom Fenster.1.d4 hält sich der Aufwand jetzt in Grenzen, da ich schon mit Vorwissen gesegnet bin :)1.Sf3 hab ich bis jetzt immer ohne Theorie gespielt und immer volkommen spielbare Stellungen bekommen.(manchmal mit d3 reti, manchmal Katalanisch)Auf Eröffnungsvorteil kommt es mir nicht an. Ich spiel mit Schwarz ja auch nicht auf Ausgleich. Jedenfalls versuch ich nicht aus der Eröffnung heraus auszugleichen.Seng.
Beitrag von yury
[QUOTE=Dragon;13277]weiß hat steht auch wenn es nicht so aussieht sehr offensive nach irgendwann h3 g4 und dadurch auch noch ein starker angriff kommen könnte[/quote]Du sagst es. Könnte. Eventuell theoretisch vielleicht. Ich halte es dennoch für fragwürdig, jemandem mit vollkommen anderem Repertoire, Spielstil und Erwartungen an eine Eröffnungen als Du einfach stumpf die eigene Lieblingseröffnung zu empfehlen... ;)
Beitrag von Dragon
er sagte er eröffnet gerne mit 1.d4 er mag wenn die figuren eher spät aufeinander prallen er mag geschlossene stellungen alles passt also warum sollte ich nicht londoner vorschlagen?@yury
Beitrag von Senghok
Ich glaube das das Londoner System eine gute Waffe in den richtigen Händen darstellt. Kamsky hat das glaub ich des öfteren mal angewandt. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass ich sowas spielen sollte. Ich glaube ich werde 1.d4 wählen.So siehts aus:1.d4 d5: DG Abtauschvariante/ Halbslawisch 7.g4/Slawisch mit f3+e4Königsindisch: Awerbach-SystemGrünfeldindisch: Das mit Db3 sieht gut aus (kein Plan wie das heist xD)Nimzoindisch: RubinsteinWolga: Abgelehntes mit b6Benoni: 4-BauernHolländisch: StauntonSo, das is glaub ich das Gröbste.Passt eig gar nicht zu meinem Schwarzrepertoire, was ja mehr auf Dynamik und Provokation eingestellt ist.Was sagt ihr dazu?Vielleicht kann ich ja mal 1.g3 probieren :DIch denke 1.Sf3 wird noch als Überraschung gespielt. Seng.
Beitrag von hako
Sieht sehr solide aus. :top:[QUOTE=Senghok;13569]Benoni: 4-Bauern[/QUOTE]Den Vierbauernangriff gibt es doch nur im Königsinder. Im Benoni kenne ich nur den Dreibauernangriff (ist aber auch lästig für Schwarz).
Beitrag von Senghok
Oh, naja das mit f4 halt ;)
Beitrag von hako
Ja, Dreibauernangriff ;)
Beitrag von Zapp Brannigan
Heisst so viel ich weiss trotz allem vierbauerangriff, auch wenns nur 3 hat... namensgebungen sind nicht immer logisch ;)Dein repertoir ist irgendwie nicht ganz stimmig. z.bsp. macht es mehr sinn sowohl gegen KID wie auch gegen Benoni 4-bauer-angriff zu spielen da die oft das selbe ergeben. Auf nimzo rubinstein ist dann auf einmal etwas zaghaft verglichen zu deinen restlichen variante wo du immer versucht mit f3+e4 ein starkes zentrum zu bekommen. evtl. eher sämisch oder f3?
Beitrag von Kleinmeister
Rubinstein-Nimzoinder würde ich nicht generell als zahm abtun. Gerade wenn man Varianten mit Sge2 wählt schiebt man als Weißer gerne noch (f3+) e4 hinterher. Bei Sf3-Varianten gebe ich Lestat allerdings völlig recht!Der Rest des Repertoires ist schon eher relativ-statisch aktiv! Ich denke für den ambitionierten Weißspieler brauchbar! Persönlich hätte ich passend zur Abtauschvariante, zum f3+e4-Slawen und uU zum Rubinstein gegen den Komplex Benoni-Königsindisch-Grünfeld dann zu 3.f3!? gegriffen wie wir es aktuell in der dritten Matchpartie-Anand-Gelfand sahen. Enstsprechend Sämisch gegen Benoni/Königsindisch.... Soll jetzt nicht heißen, dass es besser wäre, oder dass du dir Gedanken machen solltest. Nur wenn du mit den 4-Bauernangriffen und dem Russischen-System (Db3) auf Dauer nicht zurechtkommen solltest (was möglich ist, die Stellungen sind alle sehr konkret!), dann gibt es noch weitere sinnvolle Alternativen und du musst dir nicht nochmals überlegen ob du jetzt dann doch KIA, Londoner oder eine andere "Verlegenheitseröffnung" spielen sollst/willst/musst.
Beitrag von Senghok
Im Königsinder hab ich die Erfahrung, sowohl als Weißer,als auch als Schwarzer, das Schwarz gegen den 4-Bauern Angriff ordentliches Gegenspiel bekommt. Sämisch hab ich auch ne Zeit lang gespielt gegen KID, aber Awerbach sieht interessanter aus.Das Rubinstein-System im Nimzoinder hab ich gewählt aus 2 Gründen:1.Ich hatte kein Plan, was ich dagegen spielen soll, aber falls 3.-d5 kommt muss ich wieder Abtausch spielen können.2.Kasparow. Eine unglaubliche Inspiration, was für Angriffe der mit dieser Eröffnung geschafft hat.Gegen Benoni sieht das System mit f3 ziemlich zahnlos aus. Es stellt Schwarz vor nicht allzu große Probleme, wie er in dem 4/3 -Bauernangriff bekommt.Ein Problem bei diesen 4 Bauernangriffen ist immer, dass man Bauernzüge nicht rückgängig machen kann! Deshalb spiel ich gegen sowas eig immer gerne. Aber ich wüsste im Benoni nicht, wie ich sonst reagieren könnte. Villt kann mir ja mal jmd kurz die Pläne und sowas in der f3-Variante erläuternSeng.
Beitrag von Zapp Brannigan
Die hauptvariante des 4-bauer-angriff im KID geht so:1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. f4 O-O 6. Nf3 c5 7. d5 e6 8. Be2 exd5 danach kannst du 9.exd5 oder 9.cxd5 spielenvergleich mal die stellung nach 9.cxd5 mit dem 4-bauer-angriff im benoni:1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. d5 e6 4. Nc3 exd5 5. cxd5 d6 6. e4 g6 7. f4 Bg7 8. Nf3 O-O 9. Be2 fällt was auf?anstelle von 8.Nf3 ist 8.Bb5+ VIEL giftiger im benoni, evtl. meintest du das, aber das nennt sich Taimanov-system.Kasparov + Rubinstein-Nimzo? bist du sicher? Kasparov war vor allem bekannt für seinen a3-Dameninder, den aufbau mit Nc3 + Nf3 und später dann den Qc2-Nimzo-inder. laut meiner datenbank hat er rubinstein nur 13 mal gespielt mit weiss...
Beitrag von Senghok
Mag sein, dass Kasparov das nur 13 mal gespielt hat, aber ne Inspiration ist es trotzdem ;)Im 4-Bauern Königsinder ist die HV mit Weiß 7.dc, denn sonst wirds modernes BenoniSeng.
Beitrag von Hans_van_Ille
Ich spiele selber mit viel Theorie das moderne BenoniDen 3-Bauernangriff finde ich überhaupt nicht gefährlich:1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. d5 e6 4. Nc3 exd5 5. cxd5 d6 6. e4 g6 7. f4 Bg7 8. Nf3 O-O 9. Be2 Und nach 9...Re8 geht ja nur 10.e5 mit etwas Initiative, was nach 10...dxe5 11.fxe5 Ng4 bei guter Vorbereitung von Schwarz auch kein Zuckerschlecken sein wird.Ich spiele sogar am liebsten gegen die Taimanov-Variante.In dieser Variante haben beide Seiten Chancen, aber als giftig für Schwarz würde ich es nicht bezeichnen.1. d4 Nf6 2. c4 c5 3. d5 e6 4. Nc3 exd5 5. cxd5 d6 6. e4 g6 7. f4 Bg7 8. Bb5+Nfd7 9. a4 O-O 10. Nf3 Na6 11. O-O Nb4 ist meines Wissens die HVAber auch 9...Dh4+!? macht sehr viel Spaß.Ein etwas kritischer Test könnte 12.Re1 a6 13.Bf1 Re8 14.h3 sein. Hier ist 14...b6 nicht schlecht.Ich bevorzuge hier jedoch 14...f5!? was wie ein radikaler Versuch ausschaut das Zentrum auszuhebeln, aber ganz nett zu spielen ist.Und wer denkt es reicht nur die Anfangszüge der Taimanov-Variante können zu müssen um den Schwarzen zu überollen der irrt gewaltig.8...Bd7?! gibt Weiß nach 9.e5! viel Initiative.Sehr scharf und eine alte Lieblingsvariante von Palliser ist 8...Sbd7!?Spiele ich auch gerne da die Weißen sich hier lange nicht so gut auskennen wie ich.1. d4 Nf6 2.c4 c5 3.d5 e6 4.Nc3 exd5 5.cxd5 d6 6.e4 g6 7.f4 Bg7 8.Bb5+8...Nbd7 9.e5 dxe5 10.fxe5 Nh5 11.e6 Qh4+ 12.g3 ist die HV die in ein Endspiel mit beiderseitigen Chancen führt.Interessant ist 12.Kd2!? aber ohne genaue Kenntnisse würde ich mich da nicht ranwagen.Ich möchte hier nur eine Warnung aussprechen, da viele schwächere Spieler vielleicht glauben könnten Benoniist einfach etwas besser für Weiß.Wenn Schwarz sich auskennt mit ein paar Varianten und mit taktischen Ideen im modernen Benoni und Weiß nicht geht Weiß vor die Hunde :froh:
Beitrag von Hans_van_Ille
Ein f3-System gegen Benoni finde ich eigentlich garnicht so schlecht.Hier findest du (sofern du etwas Englisch kannst) ein paar Infos zu der Variante[URL="http://www.everymanchess.com/chess/books/Lessons_with_a_Grandmaster%3A_Enhance_your_chess_strategy_and_psychology_with_Boris_Gulko"]http://www.everymanchess.com/chess/books/Lessons_with_a_Grandmaster%3A_Enhance_your_chess_strategy_and_psychology_with_Boris_Gulko[/URL]Wenn du die pdf-Datei erfolgreich geöffnet hast findest du dort eine Beispielpartie zu f3-Variante im modernen Benoni :)