[IMG][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/greBvuo.jpg". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/greBvuo.jpg" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/IMG]Habt ihr während eurer Schachspiele ein Maskottchen dabei, das euch Glück bringen soll, oder pflegt ihr ein bestimmtes Ritual? Ich selbst glaube zwar nicht an sowas, aber vielleicht gehört ihr ja zu denjenigen, die sich bei der Partie besser fühlen, wenn eine solche moralische Unterstützung am Brette anwesend ist.
Beitrag von Dragon
Ich benutze immer den selben Stift und mittlerweile könnte man schon sagen das es eine so art Glücksbringer ist aber eigentlich glaube ich auch nicht an sowas.
Beitrag von yury
Nö. :D
Beitrag von Kampfkeks
Das Schweinchen rechts auf dem Bild ist ja total süß!!
Beitrag von ToBeFree
Ich benutze oft den selben Stift, aber mit einem Glücksbringer hat das nichts zu tun - eher damit, dass ich einen Stift gefunden habe, der während des Spiels mit großer Wahrscheinlichkeit nicht versagt. :DAllgemein könnte man hier natürlich auch wieder darüber diskutieren, ob Glück im Schach überhaupt etwas bringt bzw. erstrebenswert ist.
Beitrag von Kampfkeks
[QUOTE=ToBeFree;17030]Ich benutze oft den selben Stift, aber mit einem Glücksbringer hat das nichts zu tun - eher damit, dass ich einen Stift gefunden habe, der während des Spiels mit großer Wahrscheinlichkeit nicht versagt. :D[/QUOTE]Das erinnert mich an die Geschichte, wie die NASA für tausende von Dollar einen Stift entwickelt hat, der auch in der Schwerelosigkeit funktioniert. Die Russen haben das dagegen ziemlich entspannt gesehen - und einfach einen Bleistift mit ins All genommen. :D[QUOTE=ToBeFree;17030]Allgemein könnte man hier natürlich auch wieder darüber diskutieren, ob Glück im Schach überhaupt etwas bringt bzw. erstrebenswert ist.[/QUOTE]Glück ist im Schach mE nicht erstrebenswert. Ich für meinen Teil gewinne eine Partie jedenfalls lieber "aus eigener Kraft", als durch glückliche Umstände (Gegner verliert Dame durch dummen Fehler u.ä.).Bei den Maskottchen geht´s wahrscheinlich auch nicht so sehr um Glück, sondern (unbewußt) eher um die psychologische Wirkung: Wenn der "Glücksbringer" dabei ist, kann nichts schiefgehen. Ergo spielt man selbstsicherer.
Beitrag von ToBeFree
Anmerkung:[QUOTE=Kampfkeks;17034]Das erinnert mich an die Geschichte, wie die NASA für tausende von Dollar einen Stift entwickelt hat, der auch in der Schwerelosigkeit funktioniert. Die Russen haben das dagegen ziemlich entspannt gesehen - und einfach einen Bleistift mit ins All genommen. :D[/QUOTE]So "einfach" war das nicht... ;)[QUOTE]Ein Bleistift aus Holz und Graphit stellt in der sehr viel Sauerstoff enthaltenden Atemluft eines Raumschiffes ein zu großes Brandrisiko dar. Außerdem können Bleistiftminen leicht abbrechen und so eine Gefahr für die Astronauten darstellen, denn abgebrochene Teile schweben schwerelos im Raum herum und können so leicht eingeatmet werden, ins Auge gelangen oder sogar durch das elektrisch leitfähige Graphit zu Kurzschlüssen führen.[/QUOTE][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]
Beitrag von Kiffing
Und bekannt dafür, keine Mühe und Aufwand zu scheuen, um das Risiko für ihre Bürger gering zu halten, war die Sowjetunion ja nicht gerade. Klingt lustig, ist aber eher traurig.
Beitrag von Kampfkeks
Daß ein Bleistift im Weltall zur Gefahr werden kann, wußte ich nicht. So gesehen ist die Geschichte natürlich alles andere als lustig. Da hätte ich vor dem Posten wohl genauer recherchieren müssen. Tut mir Leid, war aber ganz bestimmt nicht böse gemeint.
Beitrag von ToBeFree
Dafür ist dieser Bleistift jetzt vielleicht in einem Museum als Glücksbringer ausgestellt. :D
Beitrag von SeeFree
Ich benutze auch immer den gleichen Stift aber einen richtigen Glücksbringer habe ich auch nicht.
Beitrag von sorim
Zählt ein Handy auch als ein Glücksbringer :-)
Beitrag von Kiffing
:lach:
Beitrag von whiteshark
[QUOTE=sorim;17087]Zählt ein Handy auch als ein Glücksbringer :-)[/QUOTE] :denknach:Böse
Beitrag von SiegerFCN
Bei mir ist es auch der Stift,besser gesagt der Kugelschreiber :D Grund: Bei meiner ersten Schachsaison vor ca. 2Jahren spielte ich bei den Verbandseinzelmeisterschaften mit dem Kulli,gewann jede Partie mit dem,außer eine,wo ich gegen einen 1300er spielte (Ich war noch DWZ-los). Ich gab dem Stift dem letzten der Tabelle. Dieser brachte einen Überraschungssieg,ich habe verloren. Nachher spielte ich fast nur mit dem Kugelschreiber,auch heute noch. Klar hatte ich den auch manchmal nicht dabei und ich gewann trotzdem oder als ich ihn dabei hatte habe ich Partien remis gespielt oder verloren. Aber trotzdem,dadurch ist es für mich ein kleines Symbol der Stärke,dass mir eben das Glück gibt,besser zu spielen.