Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schachtest mit Auswertung“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Ich habe wieder einen guten Schachtest im Internet mit Auswertung gefunden. Was Graphik und Aufmachung des Tests angeht, so gibt es sicherlich beträchtliches Optimierungspotential. Doch der Inhalt des Tests ist hervorragend. Die Anforderung besteht darin, 30 Schachaufgaben zu lösen, und man hat dafür genau 30 Minuten Zeit. Ich selbst schaffte 15 richtige Aufgaben, wobei ich deutlich stärker war als der Durchschnitt aller Löser, die im Schnitt nur auf 4,7785 richtige Antworten kamen. Mein Elowert wurde laut Test im 1800er Bereich taxiert, was für die Validität des Tests spricht. Eine solche Elozahl habe ich tatsächlich. Wie viele richtige Antworten schafft ihr? [url]http://www.chessaid.com/chess_training/chess_test/[/url]

Beitrag von Babylonia

Test absolviert am 25. Februar 2017Mein Ergebnis: "You got 3 right and 27 wrong. Average score: 4.7787."0 - 12 richtige Antworten Meine Frage: Wird hier verglichen mit einem Elo-Rating?Ich finde das eine sehr ungenaue Einstufung, denn die Spannweite zwischen Rating 0 und Rating 1600 ist sehr groß.Jolien

Beitrag von Kiffing

Genau, Referenz für die Auswertung sind die internationalen Elozahlen. Auch ich hätte mir eine differenziertere Auswertung gewünscht, aber der Test kommt nun einmal betont puristisch daher.

Beitrag von Babylonia

Na gut, meine Elozahl ist auch unter 1600, aber das ist "Pi mal Daumen", da sollte man wirklich noch mehr Differenzierungsstufen einfügen! ;)Babylonia