Schachburg-Archiv: Benutzerthema „blunder1 will sich vorstellen“

schachburg.de

Beitrag von blunder1

Hallo allerseits,als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen.Ich lebe in NRW, meine DWZ liegt bei >2100 (elo 2200), aber ich bin seit einiger Zeit nicht mehr Mitglied in einem Verein, sondern spiele online.Schach interessiert mich immer noch sehr; ich habe eine besondere Schwäche für Schachgeschichte.VG an alle user

Beitrag von Qf3

[QUOTE=blunder1;29029]...ich bin seit einiger Zeit nicht mehr Mitglied in einem Verein, sondern spiele online.[/QUOTE]Wie kommt es, dass du den Vereinen und damit dem Ligabetrieb den Rücken gekehrt hast?Gab es besondere Gründe, oder hat es sich einfach so ergeben?Und spielst du noch als Vereinsloser bei offenen Turnieren mit, oder spielst du wirklich nur noch ausschließlich online?[QUOTE=blunder1;29029]Schach interessiert mich immer noch sehr; ich habe eine besondere Schwäche für Schachgeschichte.[/QUOTE]An anderer Stelle hier im Forum wurde Joachim Petzolds Buch erwähnt:"Schach - eine Kulturgeschichte" bzw. in einer späteren Ausgabe: "Das königliche Spiel. Die Kulturgeschichte des Schach".Kennst du das Buch zufällig? Ist schon etwas länger her, dass ich das gelesen habe, aber ich fand das damals sehr interessant.

Beitrag von blunder1

Dem Vereinsschach habe ich den Rücken gekehrt, weil es naturgemäß mit dem Älterwerden (ich bin mittlerweile über 50) immer schwieriger und auch frustrierender wurde.Spätestens ab Ende 30 lässt die Fähigkeit zur Variantenberechnung nach und ich geriet immer mehr in Zeitnot, was früher nur selten der Fall gewesen war.Meine Mannschaft spielte vor 3 Jahren gegen den Abstieg und nachdem ich drei Partien hintereinander in elementaren Gewinnstellungen in Zeitnot zum Remis verdorben hatte (DWZ der Gegner 2050 bis 2200), machte mir das klassische Wettkampfschach einfach kein Spaβ mehr und ich habe mich schrittweise zurückgezogen.Seitdem spiele ich nur noch online.Von Petzolds Buch habe ich nur gelesen/gehört, doch da das Echo positiv war/ist, werde ich es mir sehr wahrscheinlich zulegen.

Beitrag von altoex

das natürlich sehr schade blunder aber herzlich willkommen !

Beitrag von blunder1

Das ist nicht schade, es gehört einfach dazu, wenn man älter wird. Das Positionsverständnis bleibt, doch die Variantenberechnung lässt nach. Lass es uns mit Würde tragen.Das Älterwerden bietet auch Vorteile, solange die Gesundheit mitmacht.Schach bereitet mir immer noch viel Vergnügen und ich tausche mich gerne darüber aus.

Beitrag von Kiffing

Hallo blunder1,wie ich sehe, haben wir ein Interesse gemeinsam. Ich freue mich auf deine Beiträge! :)

Beitrag von Babylonia

Herzlich willkommen hier im Schachforum, blunder1!interessant, was du über die Wechselwirkung zwischen Schach und Älterwerden schreibst. Du hast eine sehr hohe Spielstärke und du hast vermutlich schon von Kindheit / Jugend an Schach gespielt. Ich gehöre deiner Altersgruppe an, bin jetzt 57. Eher bin ich eine Spätentwicklerin des Schachs, habe nie eine "hohe" Spielstärke gehabt. Erst 2015 habe ich angefangen, mit Schachbüchern zu lernen. Von Natur aus habe ich nie ein besonderes Gedächtnis gehabt (aber 8 Sprachen gelernt auf unterschiedlichen Levels). Geistigen Abbau kann ich bei mir nicht feststellen, aber das Alter bringt es mit sich, dass ich körperliche Einschränkungen habe. Außerdem bin voll begeistert von meinem Schachclub, wir haben eine tolle Kameradschaft und die spielen alle gerne mit mir (jedenfalls diejenigen, die zum wöchentlichen Spielabend kommen). Darüber hinaus spiele ich aber auch Online-Korrespondenzschach und, wenn es finanziell geht, auch mal OTB - Turniere. Babylonia

Beitrag von blunder1

Zuerst einmal vielen Dank für das freundliche Willkommen.Einen Punkt möchte ich noch hinzufügen:Ich habe sehr viel Schachunterricht gegeben (Einzelpersonen und Gruppen) und glaube in aller Bescheidenheit, dass ich usern, die Fortschritte machen wollen, ganz nützliche Tipps geben kann, z.T. auch aus eigener, nicht nur positiver Erfahrung; ich habe als Autodidakt Schach - zumindest teilweise - falsch gelernt.Daher bitte keine Hemmungen, wenn Ihr mir Fragen stellen wollt.

Beitrag von Lasker2.1

Habe jetzt auch schon ein paar tolle Beiträge von dir gelesen - macht Lust auf mehr! Herzlich willkommen im Forum. :app:

Beitrag von blunder1

Danke.Da ich Lasker-Fan bin, gefällt mir dein Username.

Beitrag von ToBeFree

Herzlich willkommen bei uns, blunder1, und vielen Dank für deine detaillierten, sehr interessanten schachhistorischen Beiträge. Eines deiner Themen habe ich gerade [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/2343-Goldene-Themen". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel ""vergoldet"" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]. :)