Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Endlich: Go-Engine von Google stärker als menschlicher Profi“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

Dass die Go-Computer eines Tages besser würden als die Menschen, habe ich lange enthusiastisch gehofft - nun ist es wohl so weit. :manga_smile:[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-KI-schlaegt-menschlichen-Profi-Spieler-im-Go-3085855.html[/url]

Beitrag von Sanpelg

Nun, dass das eines Tages passieren würde war klar, nur warum du das enthusiastisch gehofft hast erschließt sich mir nicht.Dass die Computer es erst viel später schaffen als im Schach in menschliche Sphären vorzudringen hat mich an Go immer fasziniert. Ich habe auch schon versucht es zu erlernen, aber beim "Blitzen" im Internet wurden mir schnell meine Grenzen aufgezeigt. Leider gibt es auch bei weitem nicht so viel Literatur oder Online-Ressourcen (höchstens ostasiatische) wie für Schach.

Beitrag von Kiffing

Die Freude darüber kann ich zwar auch nicht ganz teilen, aber jeder Jeck ist anders, und ich denke einmal, daß hinter der Freude sehr viel Zukunftsoptimismus im Sinne der Verbesserung des menschlichen Lebens durch die Technik steht und natürlich generelle Technikbegeisterung.Aber auch das Go wird diese "Entzauberung" durch die Computer ebenso wie das Schach überleben. André Schulz berichtet in diesem Zusammenhang über die Erfahrung des jungen Anatoli Karpovs mit Botwinnik in dessen Schachschule:[QUOTE]Botwinnik berichtete den Kindern und Jugendlichen, dass er an einem Schachcomputer arbeite, der, wenn er fertiggestellt wäre, alle Großmeister, wahrscheinlich auch den Weltmeister, schlagen werde. Profischachspieler seien dann überflüssig. Sie würden trotzdem Arbeit finden, und zwar als Schachprogrammierer bei seinem Computerschach-Projekt.[/QUOTE]André Schulz, Das große Buch der Schach-Weltmeisterschaften, New in Chess 2015, S. 187Dies ist bekanntlich bereits seit 1997 Realität, auch wenn dies andere Entwickler als Botwinnik selbst schafften, aber die Begeisterung fürs Schach ist - nicht zuletzt übrigens durch die Computer selbst, die ein nie dagewesenes Maß an Trainingsmöglichkeiten, Spielmöglichkeiten, Analyse und Verfolgen von Live-Partien bieten und auch die Kommunikation von Schachfreunden erleichtern - ungebrochen. Um einen Vergleich zu ziehen, so wird auch heute noch gerne gesprintet, auch wenn in Fortbewegungsspielen das Auto immer die Oberhand gegen den Menschen behält. Der Grund dafür erscheint mir verblüffend einfach zu sein: der Reiz besteht schließlich im Kräftemessen von Menschen untereinander.

Beitrag von ToBeFree

Fan Hui war erst der Anfang. Momentan läuft ein 5-Partien-Duell zwischen AlphaGo und einem nochmal deutlich stärkereren (9p statt 2p) Spieler. Die Engine gewann heute das erste Spiel. :)[url]http://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-alpha-go-spielt-wie-eine-goettin-1603-119646.html[/url]

Beitrag von Kiffing

Auch eine bekannte Schachseite hat sich dieses Themas angenommen: [url]http://www.chess-international.de/Archive/53367#more-53367[/url]

Beitrag von Aimbot

Und auch Lee Sedol hat 3-0 verloren: [url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mensch-gegen-Maschine-Google-KI-AlphaGo-schlaegt-Lee-Sedol-3-0-3133401.html[/url](es werden aber trotzdem noch 2 weitere Matches ausgetragen)

Beitrag von ToBeFree

Endergebnis: 4:1 für AlphaGo. Lee Sedol konnte tatsächlich eine Partie gewinnen. :)[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mensch-gegen-Maschine-1-4-AlphaGo-gewinnt-auch-das-letzte-Spiel-3135188.html[/url]

Beitrag von Aimbot

Als nächstes wird das Engine von Google übrigens in dem Computerspiel StarCraft antreten.Kommentare von den stärksten Spielern: [QUOTE=Boxer]"I dont know how smart [AlphaGo] is, but even if it can win in Baduk(Go), it cant beat humans in StarCraft.""It would be a mistake to think artificial intelligence could beat humans in StarCraft. StarCraft is a game where situational strategy is far more important than in Baduk, so its an area where AI cannot catch up.""There are many variables in StarCraft, such as scouting, obviously, as well as maps, racial balance, micro, mind-games, etc.""Even if countless data is inputted and studied by the AI so it has some degree of instinct, it wont reach pro level.""If such an offer comes in the future, Ill gladly accept.""Even if it has studied all of the many strategies Ive used, Ill go at it with an unstoppable strategy Ive prepared."[/QUOTE][QUOTE=Flash]"Honestly I think I can win. The difference with Baduk(Go) is both sides play in a state where you dont know whats happening, and you collect information—I think that point is a bit different."[/QUOTE]Irgendwie habe ich das Gefühl die Menschen überschätzen sich immer wieder, Schach... Go... StarCraft?

Beitrag von Sanpelg

Das klingt interessant... Wie soll das denn mit den "actions per minute" geregelt sein, das ist ja schließlich eine wesentliche Komponente, da müsste die Engine ja gedrosselt werden.

Beitrag von Aimbot

Es sind noch keine Spezifikationen über das Match bekanntgegeben, aber ich denke nicht, dass der AI da Grenzen gesetzt werden.[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.reddit.com/r/starcraft/comments/4c4vqr/from_wcs_shanghai_tim_morten_confirms_that_the/". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.reddit.com/r/starcraft/comm ... _that_the/" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Beitrag von Sanpelg

Ok, das ist dann zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation, aber ein Mensch kann pro Minute halt nur soundsoviel mal die Maus oder Tastatur drücken, der Comp theoretisch Millionen mal.

Beitrag von Birliban

Gian-Carlo Pascutto, Programmierer der Schachengine Sjeng, programmiert “nebenbei“ seit einiger Zeit auch Go-Engines. Die aktuelle Version Leela 0.6.2 ist als kostenloser Download hier verfügbar: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://sjeng.org/leela.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://sjeng.org/leela.html" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Das Programm unterstützt verschiedene Brettgrößen: 9x9, 13x13, 17x17,19x19, 25x25, 29x29, 33x33, 37x37. Die Installation des Programms geht schnell und reibungslos.

Beitrag von ruf012

Danke.