Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Wie hantiere ich die Datenbank von Fritz 12?“

schachburg.de

Beitrag von hako

Servus :)ich hab mal angefangen eine Datenbank zu meinen Partien anzulegen (besser spät als nie ;)) und hab wie laut Internet einige das Problem Partien zu löschen. Es ist ja schnell passiert, eine Partie zweimal gespeichert zu haben.Sowohl im Internet als auch in der Anleitung ließt am Datenbankfenster -> Extras -> Datenbankpartien endgültig löschen. Nur habe ich bisher keinen Button "Extras" im Datenbankfenster gefunden. :) Dafür einen Button "Partien endgültig löschen" in der Schnellzugriff-Leiste, der alle Partien löscht :)Außerdem wollte ich wissen, ob sich die Partien in der Datenbank sortieren lassen. Die Auflistung nach Speicherdatum find ich jetzt nicht so doll. Danke im Vorraus,hako :)

Beitrag von zugzwang

Die Datenbankfunktionen unter Fritz sind gegenüber dem Hauptprodukt Chessbase eingeschränkt. Ob Deine Schwierigkeiten darauf beruhen, kann ich Dir nicht sagen, weil ich schon seit Ewigkeiten keine Datenbank mehr unter Fritz geöffnet habe.Über die Suchmaske (auch bei Fritz) kannst Du die Datenbank anders sortieren/anordnen und Ausschnitte erstellen.Ab CB9 kann man eine Sortierung per drag & drop usw. auch neu sortiert fixieren; das geht bei Fritz vermutlich nicht, ist ja etwas Komfort. Insbesondere bei kleinen Datenbanken ist hier schnell eine Neuordnung des gesammelten Materials zu schaffen.Die Grundidee einer Datenbank ist, daß sie gar nicht so sonderlich gut sortiert sein muß, wenn ihre Suchfunktion funktioniert.Mich stört eine optisch unordentliche Datenbank auch und deshalb lege ich (zu) viele Arbeitsdatenbanken an. Doch ist dies ziemlich überflüssig, wenn man die Suchfunktionen einer Datenbank gut beherrscht und Chessbase bietet hier einiges.Mit einer einzigen gut gepflegten Datenbank kommt man aus. Die ganzen Krümeldatenbanken sind Nostalgie und Macht alter Gewohnheiten.Etwas schräger Vergleich:Eine digitale Briefmarkensammlung muß man nicht mehr sortieren. Das erledigt die Software.Früher bekam man Muskelkater und Krämpfe, wenn man Tausend Briefmarken von einem Album ins andere sortierte. Beim Schach kann man sich dieses seit Jahren ersparen.

Beitrag von hako

Na ja, mein Hauptproblem ist ja auch eher das löschen von Partien

Beitrag von zugzwang

Ich habe auf Dein "Außerdem" geantwortet.Tut mir leid, daß ich Dein Hauptproblem so nicht kenne, weil ich nicht mit der Fritz(5-12)-Oberfläche hantiere.

Beitrag von Birliban

[QUOTE=hako;22071]Na ja, mein Hauptproblem ist ja auch eher das löschen von Partien[/QUOTE]F1-Taste drücken, also die Anleitungshilfe von Fritz 12 aufrufen. Unter Index " Partien löschen " nachsehen, dann auf "Anzeigen" unten klicken. Dann wird alles genau beschrieben.Es ist einfach noch eine Sicherung "eingebaut", damit man Partien nicht versehentlich endgültig und unwiderruflich löscht. Um sie endgültig zu löschen, bitte oben auf "Datenbank" klicken, dann auf "Datenbankfunktionen" und schließlich auf "Partien endgültig löschen". Jetzt werden alle zuvor markierten und "gelöschten" Partien endgültig und unwiderruflich gelöscht.PS: " Extra " nebst " Partien endgültig löschen " gibt es nur bis Fritz 11.