Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hallöchen“

schachburg.de

Beitrag von Fiona

Hallöchen :smile:Ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen.Vor sehr vielen Jahren hat mein Opa mir die Grundregeln von Schach beigebracht und seit dem haben wir oft miteinander gespielt. Leider teilen meine Freunde dieses Interesse nicht und somit habe ich sehr lange nicht mehr spielen können. Verein kam für mich bis jetzt erstmal nicht in Frage. Dafür bin ich einfach noch zu schlecht :straight_face:Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und bin mal gespannt was hier so los ist :manga_smile:Ich bin 23 Jahre alt, w, und wohne in Hamburg. Fiona

Beitrag von Pantau

Hallo Fiona,solltest Du einen Schachverein aufsuchen und sich dort tatsächlich herausstellen, dass Du für diesen "zu schlecht" bist, bist nicht Du zu schlecht für den Verein, sondern der Verein ist zu schlecht für Dich. Egal wie "schlecht" Du auch bist, wenn sich niemand dort finden sollte, der sich um Dich kümmert, dann ist dort etwas faul. Normalerweise sind Vereinsspieler recht glücklich, wenn sie Schwächeren etwas von ihrer "Weisheit" mitteilen dürfen, das ist kurzweilig, gut fürs ego und nebenbei eine gute Tat. ;-)

Beitrag von Kiffing

Herzlich Willkommen im Forum! :)Ja, auf Gleichgesinnte wirst Du hier natürlich treffen. Und wie Pantau schon gesagt hat, ist dies auch in einem Schachverein möglich. Denn jede/r hat einmal klein angefangen, egal in welcher Sportart. Und wenn jede/r aus diesen Gründen den Gang zum Sportverein gescheut hätte, gäbe es keine praktizierende Sportler/innen.

Beitrag von genkon

Hallo Fiona und herzlich Willkommen,bin auch gerade ganz neu hier im Forum ;)Bist du zufällig auf chessmail.de oder lichess.org registriert?Dann könnte man mal ein paar Partien spielen zusammen,bin auch noch Schachanfänger.Gruß genkon

Beitrag von Fiona

Vielen Dank für diesen herzlichen Empfang!Seit eben gerade bin ich bei chessmail.de angemeldet. Da können wir gerne mal ein Spiel machen.Habe irgendwann einmal ein Schachbuch gelesen/überflogen aber ansonsten kenne ich wirklich gerade einmal die Regeln. Aber vielleicht passt es ja :smile:Ist chessmail.de die im Forum hier überwiegend genutzte Schachplattform?

Beitrag von Kiffing

Wir als Forum beteiligen uns an verschiedenen Turnieren von Chessmail, wir nehmen z. B. an der Chessmail-Clubliga teil. Durch diese Entwicklung hat es sich so ergeben, daß viele von uns auch auf Chessmail aktiv sind. Chessmail hat sich seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und bietet dem Spieler immer mehr nützliche Funktionen, z. B. die sofortige Kopie der Partie nach Beendigung, die dann sofort und bequem auf einem Schachprogramm analysiert werden kann. Für die Entwicklung der eigenen Spielstärke ist von daher Chessmail fast ebenso nützlich wie das Schachprogramm Fritz.

Beitrag von genkon

[QUOTE=Fiona;26584]Vielen Dank für diesen herzlichen Empfang!Seit eben gerade bin ich bei chessmail.de angemeldet. Da können wir gerne mal ein Spiel machen.Habe irgendwann einmal ein Schachbuch gelesen/überflogen aber ansonsten kenne ich wirklich gerade einmal die Regeln. Aber vielleicht passt es ja :smile:Ist chessmail.de die im Forum hier überwiegend genutzte Schachplattform?[/QUOTE]Wie ist denn dein Nutzername bei chessmail?(Den Rest hat Kiffing ja schon ausgeführt ;) )

Beitrag von Fiona

[QUOTE=genkon;26588]Wie ist denn dein Nutzername bei chessmail?(Den Rest hat Kiffing ja schon ausgeführt ;) )[/QUOTE]Ich heiße dort "FionaEli".Bin aber noch dabei mir alles durchzulesen und zu verstehen wie das da genau funktioniert :froh:

Beitrag von ToBeFree

Willkommen auf der Burg! Bis ich in einen Verein eingetreten bin, der auch tolles Training für Kinder und Jugendliche gegeben hat, war meine Spielstärke wahrscheinlich ähnlich. ;)Was auch toll ist, nicht nur für Kinder, sondern Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters:[url]http://fritzundfertig.chessbase.com/[/url]Von Null auf bis zu Dingen, die auch manche gute Schachspieler bis heute nicht können - wir hatten viel Spaß damit :D

Beitrag von hako

Hallo Fiona,willkommen im Forum! :)

Beitrag von Mattmonster

auch vom mattmonster hertzlich wilkommen !;)

Beitrag von Babylonia

Herzlich willkomen auf der Schachburg, Fiona! :-)ein guter Schachverein sollte sich auch um das Schachlernen seiner Mitglieder kümmern. Das Andere sind die Hobbygruppen, dort spielt man so wie man eben spielt. Du bist noch jung, ich war noch 10 Jahre älter als ich zum ersten Mal mit einem Schachclub zu tun hatte. Viel Spaß bei uns hier!Babylonia

Beitrag von Fiona

Das macht mir durchaus Mut, Babylonia. Danke :smile:Habe auch inzwischen eine Freundin überreden können ab und zu mit mir Schach zu spielen. Da, sie das vorher nie richtig gespielt hatte, dachte ich es würde doch recht einfach werden und schon war ich Matt :slant2:Jetzt kann ich mir vorstellen wie es einigen hier im Forum ergangen sein kann, wenn man seinen Gegner erstmal unterschätzt, bzw. dadurch fälschlicherweise davon ausgeht selbst nicht viel nachdenken zu müssen und trotzdem keine großen Fehler zu machen.Ganz böse Sache :D