Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Hallo Schachfreunde“

schachburg.de

Beitrag von KlaRo

Eigentlich dachte ich, ich kenne alle Foren und interessante Plätze. Dem ist wohl nicht so, denn plötzlich war ich bei einer Recherche hier gelandet. Und mein Eindruck ist, dass es sich lohnen könnte, hier dabei zu sein.Ich bin in keinem Verein und spiele Schach erst seit drei Jahren intensiv als Fernschachspieler und auch regelmäßig OTB. Im Ruhestand habe ich jetzt endlich Zeit, das Spiel zu studieren, das mir mein Vater zu erklären versuchte, als ich klein war. Ich trainiere jetzt täglich und mit Plan, wenn auch mit weniger durchschlagendem Erfolg, als ich gehofft hatte (wahrscheinlich trainieren die anderen auch!).Jetzt mach ich mich erst mal auf die Suche, was ich für gute Seiten hier finde.Auf eine erfrischende ZusammenarbeitKlaRo :manga_smile:

Beitrag von Kiffing

Herzlich Willkommen bei uns. Ich freue mich, dass du den Weg in die Schachburg gefunden hast. Wenn du Fragen zum Spiel hast, kannst du einfach einen Thread eröffnen. Hier gibt es sehr starke Spieler, die dir auf jeden Fall helfen können. :top:

Beitrag von KlaRo

Ok, danke. Ich schau mich erst mal um, was es denn so alles schon gibt. Komme sicher noch auf Dich zu. :v:

Beitrag von ToBeFree

Herzlich willkommen auf der Burg! :manga_smile:Es ist wahrscheinlich nicht jedermanns Fall, da es (leider?) als spielerische Erklärung für Kinder entworfen wurde, aber ich persönlich fand "Fritz und Fertig" zum Lernen und Verbessern meiner Schach-Fähigkeiten sehr schön. Ich habe gesehen, dass es das jetzt sogar als Buch gibt: 978-3-89835-738-8 - das ist aber nur die erste Folge, welche vor allem Grundlagen beibringt. Die kannst du, wenn ich den Vorstellungsbeitrag richtig verstehe, bereits vollständig. Vielleicht sind die anderen drei Teile eine Überlegung wert.Programmiert wurde es von Chessbase, der Firma, die auch das bekannte große "Fritz"-Programm verkauft. Ich hatte es günstiger in Erinnerung - der Neupreis für Fritz 16 hat mich gerade etwas schockiert. Wir hatten damals eine Fritz-CD im Verein herumliegen, irgendeine alte Version... 10 müsste das gewesen sein. Falls der Kaufpreis nicht abschreckt, ist Fritz wahrscheinlich das beste Schachprogramm, das man sich als Schach-Neuling kaufen kann.

Beitrag von KlaRo

[QUOTE=ToBeFree;28582] aber ich persönlich fand "Fritz und Fertig" zum Lernen und Verbessern meiner Schach-Fähigkeiten sehr schön. [/QUOTE]Danke, ganz lieb. Aber ich hatte mal ein Programm wohl aus der Vor-Fritz-Ära mit Piraten und Geistern. Das war schon ganz lustig ...:froh:Jetzt bin ich mit CB 14 und Fritz 15 ganz gut bedient und beherrsche auch die Benutzung.Nichtsdestotrotz bin ich voll Fragen über Fragen zu diesem Forum. Ich habe eine schöne Abhandlung über Winawar gesehen, prima! Und dann hab ich gesucht, wo Ihr denn Schach spielt??? Ich hab erst mal nichts gefunden, was nach Schach aussah. Vielleicht hab ich auch noch nicht genug gesucht.Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Kiffing das hier mit liest - Dann fand ich VII. Schachburg-Open auf Chessmail. Aha, da also. Leider konnte ich mich da nicht für das Open anmelden. Aber da wird es bestimmt noch einen Weg geben. Muss ich erst dem "Club" beitreten? Das macht Kiffing bestimmt. :app2:Wobei ich auf chessmail mal alles durchgesehen habe unter der Frage - Spielen die hier mit Engine oder ohne??? - und ich hab nichts Genaues gefunden. Das solltet Ihr mir also noch sagen, als Fernschachspieler läuft bei mir eigentlich immer eine Engine mit. Aber man kann das ja lassen, wenn es zum Stil gehört. Man muss es nur genau wissen. (Wobei ich im Stillen davon ausgehe - alle, die mir nicht gegenüber sitzen und da auch sitzen bleiben, spielen potentiell mit Engine. Ich lass mich dann gern von was Anderem überraschen!)Also wo? und wie? :denknach:Aber ich krieg das schon hin - KlaRo :v:

Beitrag von Kiffing

Um an dem Turnier teilzunehmen, ist eigentlich nur eine Mitgliedschaft beim Fernschachserver erforderlich. Sobald du auf Chessmail registriert bist, kannst du den von mir in diesem Thread geposteten Link aufrufen und dich per Mausklick an dem Turnier anmelden. Auf Chessmail hat es sich eingebürgert, auf die Unterstützung durch Engines zu verzichten. Bei dem Turnier steht es auch explizit in den Turnierregeln. Es bleibt damit wie beim Nahschach eine Auseinandersetzung zweier menschlicher Spieler, nur in entspannterer Atmosphäre mit reichlich Zeit zum Nachdenken. :zufrieden:

Beitrag von KlaRo

Hallo @Kiffing, das habe ich gerade nocheinmal versucht, es ging nicht. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich vor etwa 2 Monaten einen Account bei chessmail angelegt habe, aber mit einem anderen Alias als hier jetzt. Vielleicht ist es das. Wenn ich dort eingeloggt bin und dann hier Deinen Link klicke, lehnt er mich ab. Sollte ich einen neuen Account mit "KlaRo" bei chessmail anlegen?KlarRo

Beitrag von Kiffing

Dann wird das Problem ein anderes sein: leider können bei den Turnieren immer nur Spieler mit einer Wertungszahl teilnehmen, wofür man bereits ein paar Spiele gespielt haben muss. Ich schlage vor, du erspielst dir auf Chessmail erst einmal eine Wertungszahl. Bald wird ein anderes Schachburg-Open beendet sein. Dann hätten wir als Club Schachburg wieder Kapazitäten frei, denn man kann als Club nur drei Turniere gleichzeitig laufen haben. Sobald also ein Schachburg-Open beendet ist, eröffne ich wieder mit dem IIX. Schachburg-Open ein neues.

Beitrag von KlaRo

Alles klar. Und was ist mit FICS, das fand ich hier als den Wettkampfserver - da habe ich auch einen älteren Account, aber damit komme ich nicht rein. Die bauen mir eine unüberwindliche Hürde aus Jin! Ist da IE zwingend, oder komm ich da mir FF als Browser rein?Fragen über Fragen - KlaRo :v:

Beitrag von Babylonia

[QUOTE=Kiffing;28587]Um an dem Turnier teilzunehmen, ist eigentlich nur eine Mitgliedschaft beim Fernschachserver erforderlich. Sobald du auf Chessmail registriert bist, kannst du den von mir in diesem Thread geposteten Link aufrufen und dich per Mausklick an dem Turnier anmelden. Auf Chessmail hat es sich eingebürgert, auf die Unterstützung durch Engines zu verzichten. Bei dem Turnier steht es auch explizit in den Turnierregeln. Es bleibt damit wie beim Nahschach eine Auseinandersetzung zweier menschlicher Spieler, nur in entspannterer Atmosphäre mit reichlich Zeit zum Nachdenken. :zufrieden:[/QUOTE]Das will ich doch wohl meinen! Ich spiele auf "Online-Schaken" (einer niederländischen Webseite) Fernschach / Korrespondenzschach und ich fände es einfach unfair, wenn meine Gegner eine Engine zur Hilfe benutzen würden. :neinnein:Babylonia

Beitrag von Babylonia

Auch von mir ein herzliches Willkommen, KlaRo!Babylonia

Beitrag von Kiffing

Ich habe nie geficst, vielleicht kann dir jemand anderes helfen. Grundsätzlich ist es bei technischen Problemen aber ein guter Versuch, einfach den Browser zu wechseln, zumal der IE ja nun wirklich nicht mehr erste Wahl ist. Der Browserwechsel hat mir auch schon ein paar mal geholfen. Die besten Browser sind m. E. Firefox und Google Chrome.

Beitrag von ToBeFree

Bei FICS ist das Problem, dass für die (sowieso schreckliche) offizielle Online-Oberfläche nur als Java-Applet angeboten wird. Aus Sicherheitsgründen und jahrelanger extrem schlechter Erfahrung führt kein vernünftiger Browser mehr so etwas aus.Stattdessen ist es üblich, sich mittels Programmen wie BabasChess auf dem Server anzumelden.

Beitrag von KlaRo

Dann danke ich mal sehr für diesen Bescheid, dann brauche ich mich da nicht weiter krumm zu legen, das bekomme ich nämlich mit meinem FF nicht ans Laufen.Langer Rede kurzer Sinn: Ihr spielt also Schach (da scheint ja noch viel anderes hier üblich :manga_stunned:) auf chessmail und zwar im Verein Schachburg. Ist das zutreffend?Da kann man Aufnahme finden?

Beitrag von Kiffing

Ist richtig. Gern kannst du im Club Aufnahme finden. Das geht über diesen Link, ich schalte dich dann frei: [url]http://www.chessmail.de/club/Schachburg[/url]