Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Meine Fototipps“

schachburg.de

Beitrag von Orakel

Moin auch!Hier entstehen nach und nach Fototipps, die Ihr auch auf meiner Homepage ( [url]http://www.nordschiffe.de/[/url] ) bald nachlesen könnt.Fangen wir zuerst mit einem Thema an, was relativ einfach zu zähmen ist.NachtaufnahmenManche Leute haben Angst vor Nachtaufnahmen: "Kann ich nicht!", "Wird doch unscharf", "Verwackelt doch" höre ich öfters.Wenn man das Thema einmal begriffen hat, ist es ganz einfach. Ausgangssituation: Ich möchte eine Stadt bei Nacht fotografieren. Die vielen kleinen Lichter machen die Szene so besonders.Der meiste Fehler, den viele machen, ist, dass sie mit Blitz fotografieren. Ich frag mich dann immer, warum diese Leute mit Blitz fotografieren. Wenn man z.B. wie ich in diesem Beispiel etwas weit entferntes fotografieren möchte, ist es doch quatsch. Der Blitz kommt doch garnicht da hin, um die Scene auszuleuchten. Und das soll er ja auch eigentlich nicht.Das sieht dann in unserem Beispiel so aus:[IMG][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/fzRQO02.jpg". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/fzRQO02.jpg" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/IMG]Nikon Coolpix P7000800 ISO1/30 Sek.F/2.8BlitzDieses Bild bietet nichts von einer schönen Nachtaufnahme. Man sieht nur ein paar Punkte, wo eigentlich schön erleuchtete Häuser stehen.Außerdem hat der Blitz bewirkt, dass die Bäume links im Bild ekelhaft schimmern.Die LösungDie Lösung ist, dass man keinen Blitz verwenden sollte! Mein Tipp für Euch: Stellt für Nachtaufnahmen eine lange Belichtungszeit ein.Und was braucht man für eine lange Belichtungszeit? Richtig. Ein Stativ. [IMG][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/Hg1VbI6.jpg". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/Hg1VbI6.jpg" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/IMG]So sieht die ganze Sache doch schon viel besser aus. Und wenn ich mal Nachtaufnahmen machen möchte, und ich hab mein Stativ nicht dabei, erhöhe ich einfach deutlich den ISO-Wert.Aber zurück zur Sache. Die Kamera ist auf dem Stativ, der AF hat korrekt fokussiert.So hab ich das Bild aufgenommen:Nikon Coolpix P7000ISO 2003 Sek.F/3.5Man beachte die lange Belichtungszeit!Ergebnis:[IMG][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/sWXJYPD.jpg". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/sWXJYPD.jpg" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/IMG]Ein wunderschönes Bild, wäre da nicht der Regen. Durch die lange Belichtungszeit kann man den Regen sehr gut sehen, was den Eindruck erweckt, dass das Bild unscharf sei, aber näheres erzähle ich euch später.Und die 3 Sekunden Belichtungszeit, die ich gewählt habe, sind fast schon zuviel! Probiert es doch mal mit 1 oder 2 Sekunden. Es kommt aber auch immer auf die Situation an.So, wir halten fest:Für Nachtaufnahmen- Blitz deaktivieren- Kamera auf ein Stativ setzten, alternativ den ISO Wert deutlich erhöhen- Eine lange Belichtungszeit wählen- Möglichst nur dann fotografieren, wenn kein Niederschlag runter kommtIch werde das letzte Bild bald entfernen und es duch ein besseres austauschen. Kann ich aber erst machen, wenn es Nachts mal endlich aufhört zu regnen!!!Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag!LG Mirco

Beitrag von ToBeFree

Das letzte Bild sieht wirklich gut aus! :heiter:

Beitrag von Orakel

Danke :DAber wenn da nicht dieser ****** Regen wäre, dann wäre das Bild deutlich besser! Ich werd es am Wochenende (wenn es nicht regnet) ersetzten.

Beitrag von Kiffing

Ich freu mich schon drauf! :top:

Beitrag von Orakel

Ich möchte auch mal sagen, dass Ihr hier auch Fragen stellen könnt ;-)

Beitrag von Orakel

Eigentlich wollte ich Euch das noch vor den Nachtaufnahmen zeigen, aber die Bilder für das Thema waren schon gemacht, daher hab ich mir kurz umentschieden. Jetzt möchte ich Euch etwas ganz wichtiges zeigen, was jeder von Euch nachmachen kann und auch nachmachen sollte!Und zwar möchte ich Euch zeigen, wie Ihr das Beste aus Eurer Digitalkamera rausholen könnt.Meine empfohlenen KameraeinstellungenEs gilt dabei wirklich für jede Kamera, und um das zu beweisen, habe ich die Informationen extra an Hand meiner Digi-Cam Casio Exilim EX-Z90, also ein Modell, welches man oft trifft, ausgewertet.Der HintergrundÖfters fotografiere ich mit Kameras von meinen Eltern, Großeltern, Freunden etc. Und dabei ist mir aufgefallen, dass jedes Foto der Kamera hätte besser sein können, wenn man sich nach dem Kauf mit den Einstellungen beschäftigt hätte. Hier ist eine Liste für Euch, die Ihr mit Euren aktuellen Kameraeinstellungen vergleichen könnt.Und es geht auch schon mit dem Wichtigsten los:Die BildqualitätDie Bildqualität sollte bei Eurer Kamera auf der höchsten Qualitätsstufe sein. Meistens wird die höchste Qualitätsstufe "Fine" oder "Fein" genannt. Bei den Kameras verschiedener Hersteller kann das aber auch abweichen.Ihr solltet auf jeden Fall die höchste Qualitätsstufe verwenden.Die BildgrößeEbenfalls ist die Bildgröße auch sehr wichtig. Auch hier solltet Ihr die größtmögliche Größe einstellen, denn verkleinern kann man die Bilder hinterher immernoch, vergrößern ist nicht möglich.Die VideoqualitätDie sollte auch auf höchster Qualitätsstufe (z.B. HD) eingestellt sein.Die BelichtungsmessungDie Belichtungsmessung (oder auch "Messung") sollte auf Multi oder Marix eingestellt sein. Dabei werdet ihr in den meisten Fällen optimale Ergebnisse erzielen.BildeinstellungenFast jede Kamera bietet die Funktion, dass schon ein paar Faktoren zur Bildbearbeitung in der Kamera vorgenommen werden. Und diese sind in den Standardeinstellungen meistens neutral eingestellt. Ihr solltet diese Werte ein bisschen erhöhen, dazu gehören auf jeden Fall Schärfe und Sättigung.BlitzintensitätDer sollte auf jeden Fall bei +-0 oder auch 0 eingestellt sein. Verändern muss man ihn eher selten.Zeitstempel / Datum einbelichtenDiese Funktion MUSS auf jeden Fall deaktiviert sein. Sonst belichtet die Kamera das Datum und/oder die Uhrzeit mit ins Bild. Aber das kann man hinterher am PC nachholen und hat dann noch das Originalbild ohne Zeit und Datum einbelichtet.DigitalzoomDer Digitalzoom sollte auf jeden Fall auch deaktivert sein. Beim Digitalzoom kommt ihr nämlich nicht näher an die Objekte heran. Das ist quatsch. Es werden nur Pixel "dazugerechnet". Dadurch entstehen größere Dateien, näher an den Objekten seit Ihr aber nicht.BildstabilisatorDer Bildstabilisator sollte aktiviert sein, da er Verwacklungsgefahren minimiert.GitterAuch das Gitter sollte auf jeden Fall aktiviert sein. Es werden nämlich Linien eingeblendet, an denen könnt Ihr z.B. den Horizont perfekt ausrichten.Und die Linien gelten nur als Hilfe, sie werden nicht mit ins Bild einbelichtet.Wir fassen zusammen:Aktivieren:GitterBildstabilisatorDeaktivieren:DigitalzoomZeitstempel / Datum einbelichtenBildgröße-, qualität und Videoqualität jeweils auf die höchste Stufe stellen.Belichtungsmessung: Multi oder MatrixSchärfe und Sättigung: +1 oder +2Blitzintensität: 0Und falls Ihr noch Fragen zu dem Thema habt, oder einfach nur wissen wollt, wie was funktioniert oder wie Ihr ein bestimmtes Bild am besten aufnehmt, könnt ihr das hier fragen. Dafür ist mein Thread da ;-)LG Orakel

Beitrag von ToBeFree

Tolle Zusammenfassung. ;)Nur das hier halte ich für unnötig:[QUOTE]BildeinstellungenFast jede Kamera bietet die Funktion, dass schon ein paar Faktoren zur Bildbearbeitung in der Kamera vorgenommen werden. Und diese sind in den Standardeinstellungen meistens neutral eingestellt. Ihr solltet diese Werte ein bisschen erhöhen, dazu gehören auf jeden Fall Schärfe und Sättigung.[/QUOTE]Ich behaupte mal, dass ich das nachher mit GIMP besser machen kann als die Kamera mit ihren Einstellungen. Da würde ich die Kameraeinstellungen lieber auf "neutral" lassen; ein nachträgliches "Schärfen" kann sie vielleicht, aber wenn es unerwünscht ist, kann man es am PC nicht wieder rückgängig machen. Da gilt dann einfach das Gleiche wie bei dem Zeitstempel: Am PC kann man es besser machen und das Original behalten. ;)

Beitrag von Orakel

[QUOTE="ToBeFree"]Ich behaupte mal, dass ich das nachher mit GIMP besser machen kann als die Kamera mit ihren Einstellungen.[/QUOTE]Joar, das kommt auf den Fotografen an. Nach einer Fototour habe ich knapp 200 Fotos. Dann sortiere ich den "Müll" raus, bleiben 150 Fotos.Wenn du Lust hast, die 150 Fotos mit GIMP zu bearbeiten, dann mach das :DWenn man jetzt aber weniger Fotos hat, und auch deine GIMP-Kenntnisse ^^, dann könnte man die auch nachher mit GIMP bearbeiten.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Orakel;6867]Wenn du Lust hast, die 150 Fotos mit GIMP zu bearbeiten, dann mach das :D[/QUOTE]Auch GIMP hat automatische Korrekturfunktionen und noch dazu eine extrem flexible Skriptfunktion. Wenn man sich ein bisschen da reinarbeitet, kann man "einfach" ein Skript schreiben, dass die 150 Bilder in wenigen Sekunden durchgeht und automatisch korrigiert. ;)Außerdem hast du ja hier nur deine besten Fotos veröffentlicht - das sind momentan 4 Stück. "150" Fotos, die du dann wirklich irgendwo im Netz hochladen willst und bei denen dann wirklich Schärfe etc. stimmen müssen, hast du bestimmt nicht. ;)

Beitrag von Orakel

Du und dein GIMP wa? :D :D

Beitrag von ToBeFree

GIMP kann alles. :P

Beitrag von Orakel

klaa :DHeute ist mein neuestes Zubehör eingetroffen! Ich habe mir einen Fernauslöser für meine Kamera Nikon Coolpix P7000 bestellt. Ich glaube, die Funktion des Fernauslösers muss ich nicht näher erläutern :D :DLG Orakel

Beitrag von Kiffing

"Coolpix" :lach:

Beitrag von Orakel

Ja :DHab ich euch noch nicht meine Kamera gezeigt?

Beitrag von ToBeFree

Der Fernauslöser funktioniert durch Funk? Oder ist er mit einem Kabel verbunden? :)Kannst du mal ein Foto davon machen? :D

Beitrag von Orakel

Na, klar!Also hier ist erstmal meine Kamera:Nikon Coolpix P700010,1 Megapixel7,1 fach optischer Zoom[ATTACH=CONFIG]681[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]682[/ATTACH]Und das hier ist der Fernauslöser:[ATTACH=CONFIG]683[/ATTACH]Der Fernauslöser funktioniert über Funk. Wenn man auf den Knopf drückt, so löst die Kamera aus. Es ist genial für Selbstportrait mit Stativ.

Beitrag von ToBeFree

Dazu muss ich jetzt sagen, dass ich mir irgendwann mal eine relativ billige (sic!) Digitalkamera gekauft hatte - 4 Megapixel und 3x optischer Zoom.^^ - schon fast schade, dass du die Bilder in der Galerie auf 800x600 verkleinern musst. Kannst du die auch mal in voller Größe auf deinen FTP-Server hochladen und verlinken? :)PS: Kann sich nicht jemand den gleichen Auslöser kaufen und dich ärgern? :D ;)

Beitrag von Orakel

[QUOTE="ToBeFree"]PS: Kann sich nicht jemand den gleichen Auslöser kaufen und dich ärgern? [/QUOTE]Naja, eigentlich schon. Allerdings muss ich an meiner Kamera dann noch Einstellungen vornehmen, wenn ich mit dem Fernauslöser auslösen will.

Beitrag von Orakel

Der MiniatureffektUnd ich könnte mich so aufregen! Das Bild hat einen Blaustich! Aber näheres kommt gleich![ATTACH=CONFIG]691[/ATTACH]Wenn wir uns das Bild anschauen wird schnell klar, dass es sich um eine Modellbaustadt handeln muss. Die Häuser der "Stadt" in der Mitte sind sehr klein aus, und die kleinen Modellautos auch.Aber was ist denn, wenn es keine Modellstadt ist? Es ist auch keine Modellstadt, sondern einfach nur ein Fotoeffekt, welchen Ihr nachmachen könnt. Dafür braucht ihr nochnicht mal eine professionelle Kamera!Los gehts!Als erstes solltet ihr ein Bild von einer Stadt, einem Auto, einem Tier etc. machen. Einfach, was euch gerade so einfällt. Wichtig dabei ist, dass ihr es möglichst bei klarem und gutem Wetter machen solltet. (Also das Gegenteil von meinem Foto :) )Der Fokusbereich sollte dabei auf dem Objekt liegen.Anschließend müsst ihr das Bild am PC verarbeiten: Zuerst ein bisschen nachschärfen und dann fangen wir mit dem Zweitwichtigsten an!Ihr müsst die Farben im Bild verstärken und dürft dabei ruhig übertreiben! So, dass fast schon ein unnatürliches Bild entsteht!Dann kommt das Wichtigste! Wenn ihr mein Bild betrachtet, werdet ihr feststellen, dass ich einen leicht unscharfen Bereich auf das Bild gelegt habe. Und genau das ist der Schlüssel zum Erfolg!Auf Euer Bild müsst ihr auch einen leicht unscharfen "Rahmen" legen. Das einzige, was die Originalschärfe behält, darf nur das Objekt sein, in meinem Fall ist das die Stadt.Das ganze nennt man dann Miniatureffekt oder auch Tilt-Shift-Effekt.Jetzt seit ihr dran! Wenn ihr wollt, könnt ihr entsprechende Bilder auch mal in eine Miniaturlandschaft verwandeln und diese auch hier posten.Und falls es nicht klappt oder nicht gut aussieht, nicht aufgeben! Manche Bilder eignen sich weniger, manche mehr für den Effekt.Und nicht vergessen: Originalbilder kopieren, einfügen und nur die Kopie bearbeiten.Ich fasse nochmal zusammen:Für den Miniatureffekt- Farben verstärken- Den Großteil des Bildes leicht unscharf machen, nur das Objekt scharf lassen!Und jetzt nochmal zu meinem, leider misslungenem Foto.Das Foto hat einen Blaustich. Das kommt daher, dass ich, als ich zur Fototour gestartet bin, noch ganz gutes Wetter hatte. Gegen Ende wurde es leider grau und diesig. Und da hab ich das Bild gemacht. Zuerst nicht auffällig, da ich aber die Farben verstärkt habe, wurde auch das Graue verstärkt und somit wurde es so bläulich...Ich werde das Bild so bald wie möglich ersetzten!Ein sehr schönes Bild des Miniatureffektes ist übrigens das hier: [url]http://images.netzwelt.de/thumb/27/2008/1637/11515-miniatureffekt.jpg[/url]

Beitrag von Orakel

Nah- und MakrofotografieWeiter gehts in meiner kleinen "Schule" :DJetzt möchte ich euch ein Thema näher bringen, welches mir sehr viel Spaß bereitet. Dabei handelt es sich um Makro bzw. Nahfotografie.Bevor ich meine Nikon Coolpix P7000 ausprobiert habe, wusste ich noch nicht, dass die Kamera einen solch guten Makromodus hat. Der Makromodus erlaubt dem AF bzw. dem Fotografen bei einer manuellen Fokussierung das Objekt selbst auf kurzer Entfernung scharf zu stellen, und es durch die Hintergrundunschärfe noch mehr "raussticht".Manche kleinen Digicams haben auch einen Makromodus. Ihr könnt es ja mal bei eurer Kamera ausprobieren, indem ihr vom AF (dem Autofokus) in den Makromodus (oder auch Makrofokus) wechselt. Manchmal ist der Makromodus auch nur durch eine kleine Blume gekennzeichnet.Doch nicht jeder Makromodus ist gut! Wie ihr herausfinden könnt, ob euer Makormodus was drauf hat, könnt ihr einfach durch folgendes Expriment nachmachen:1. Holt euch ein Feuerzeug.2. Legt dies auf einen Untergrund, nehmt die Kamera, stellt den Makromodus ein und haltet die Kamera nur ca. 1 cm von der Linse entfernt.3. Macht das Foto.[ATTACH=CONFIG]713[/ATTACH][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "[IMG]https://i.creativecommons.org/l/by-nc-nd/3.0/88x31.png[/IMG]" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]So nah könnt ihr das Feuerzeug an die Kamera halten!Jetzt zeigt sich, ob die Kamera für Makro- und Nahfotografie gut und geeignet ist.Wenn es so aussieht:[ATTACH=CONFIG]711[/ATTACH][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "[IMG]https://i.creativecommons.org/l/by-nc-nd/3.0/88x31.png[/IMG]" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]...ist es perfekt. Aber wenn es so aussieht...[ATTACH=CONFIG]712[/ATTACH][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "[IMG]https://i.creativecommons.org/l/by-nc-nd/3.0/88x31.png[/IMG]" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.].... ist die Kamera nicht für Makro- und Nahfotografie geeigntet.Bald bringe ich euch ein paar bessere Beispiele für Makro- und Nahfotografie :DBis dahin, LG Orakel

Beitrag von ToBeFree

Ach, dafür kann man diese "Blume" benutzen. Darauf muss man aber auch erst einmal kommen :D