Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Facetten des Doppelbauers“

schachburg.de

Beitrag von hako

Der Doppelbauer stellt im Endspiel einen nennenswerten Nachteil dar, weshalb er auch gerne mit -0,5 Bauerneinheiten als Materialnachteil bewertet wird. Ohne Zweifel sind Doppelbauern in erste Linie unschön; allein schon, da der vordere Bauer den hinteren Bauern behindert, anstatt neben ihn zu stehen, wo er ihn decken könnte. :team:Dennoch bringt der Doppelbauer in einigen Stellungen auch Vorteile. In einer Variante der Caro-Kann-Verteidigung macht sich Schwarz freiwillig einen Doppelbauern auf der f-Linie, sodass die g-Linie halb geöffnet wird. Diese kann mit einem Turm besetzt werden, um Druck auf den gegnerischen Königsflügel auszuüben. Doppelbauern auf der c- oder f-Linie können auch zum Vorstoß von Bauern genutzt werden mit der Drohung, dass ein Schlagen den Doppelbauern wieder aufhebt.[FEN=8/p1p2ppp/2p5/3pp3/4P3/3P4/PPP2PPP/8 - - - - -]8/p1p2ppp/2p5/3pp3/4P3/3P4/PPP2PPP/8 - - - - -[/FEN]Ganz schlimm (für einen selber) werden Doppelbauern, wenn sie auch noch isoliert sind. Die Bauern können sich nicht decken und blockieren sind. Noch gruseliger sind Dreifach-Bauern. :ekel:Teilweise entstehen Doppelbauern dadurch, dass die andere Seite einen anderen Vorteil wie zum Beispiel das Läuferpaar aufgibt (z.B. Spanische Partie).

Beitrag von Kiffing

Wußte gar nicht, daß ein Doppelbauer minus 0,5 Bauerneinheiten Abschlag gibt. Das erscheint mir ein bißchen hoch, denn wie Du schon angedeutet hast, gibt es auch wichtige Linien, die damit geöffnet werden können. Weitere Vorteile von Doppelbauern:- der erste Bauer ist gut geschützt- Doppelbauern in Zentralnähe geben der eigenen Struktur Stabilität- Doppelbauern sind für die Verteidigung gut, weil gegnerische Bauernketten gegen diesen "Wellenbrecher" schlecht durchbrechen können- manchmal ist ein doppelter Vormarsch auf einer bestimmten Linie wirkungsvoll, etwa der Vormarsch zweier f-Bauern gegen den unrochierten König, und wenn dann noch die Unterstützung durch die halboffene g-Linie hinzukommt... ;)

Beitrag von hako

Inwiefern ist der erste Bauer gut geschützt?

Beitrag von Kiffing

Nehmen wir an, Du hast einen Doppelbauern auf einer halboffenen Linie des Gegners. Dann zielt die dort postierte Schwerfigur des Gegners nur auf den zweiten Bauern, nicht aber auf den ersten Bauern, weil dieser vom zweiten Bauern blockiert ist. Außerdem nimmt der zweite Bauer gegnerischen Leichtfiguren wichtige Felder weg, auf denen diese dem ersten Bauern zusetzen können. Deshalb steht der erste Bauer des Doppelbauern im Mittelspiel im Allgemeinen sehr sicher.

Beitrag von sorim

Ist doch nicht schlimm, wenn wegen eines Doppelbauern ein halber Wertungspunkt abgezogen wird. Für die halboffene Linie bekommt man den halben Punkt wieder zurück :-)

Beitrag von hako

[QUOTE=sorim;17143]Ist doch nicht schlimm, wenn wegen eines Doppelbauern ein halber Wertungspunkt abgezogen wird. Für die halboffene Linie bekommt man den halben Punkt wieder zurück :-)[/QUOTE]Ob man das so ein zu eins in Punkten setzen kann.. ;)Ich finde Doppelbauern sind Schönheitsfehler, die im Laufe der Partie wieder zu beheben sind

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=hako;17144]Ob man das so ein zu eins in Punkten setzen kann.. ;)Ich finde Doppelbauern sind Schönheitsfehler, die im Laufe der Partie wieder zu beheben sind[/QUOTE]Ach was, wenn ich die statischen Elemente erfolgreich in dynamische Elemente umwandeln kann, ist mir die Zahl der Schönheitsfehler am Ende gleich. :P

Beitrag von hako

Je nachdem, was ich dafür kriege, ist mir der Doppelbauer auch egal :)Das Läuferpaar und (halb)offene Linien nehme ich gerne :D

Beitrag von sorim

Momentan habe ich gerade ein Spiel wo ich ein tripple Bauer (natürlich alles Isolanis) habe.Fühle mich trotzdem gar nicht so schlecht damit, da meine Leichtfiguren wegen des Isolanis viel aktiver sind als die vom Gegner.Werde die Partie posten, sobald es fertig ist.

Beitrag von hako

Gute Idee :top:Zu jeder Regel muss es ja eine Ausnahme geben ;)