Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Eine Stellung mit den Augen Tals betrachtet“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Schwarz am Zug. Wie bewertet ihr diese Stellung, was für Ideen würdet ihr entwickeln, und wie würdet ihr aus schwarzer Sicht weiterspielen? Tip: die schwarzen Steine führte der legendäre Tal. :top:[FEN=5]3rr1k1/p3q2p/1p1n2p1/2p2P2/N2p1P2/1P1P1bP1/P1NQ3P/1R2R1K1 b - - 0 1[/FEN]

Beitrag von zugzwang

Erst opfern, dann betrachten ...:jaja:[SPOILER]Könnte sein, daß ich die Stellung schon mal gesehen habe. Toran-Tal oder so. Die weißen Jumper und ein Torre stehen am damenflügel recht leblos rum, während auf der e-Linie das Leben tobt, allerdings der wTurm hier energisch einschreitet. Der wK ist auf g1 "angeöffnet" und die weißen Felder werden vom Lf3 attackiert. Nach meiner Erinnerung brachte Tal hier mit Sxf5 ein dickeres Opfer, um nach 2. Txe7 Txe7, 3. Te1 Tde8 die e-Linie zu erobern und dann nach e2 einzudringen. Weiter reicht die Erinnerung nicht, weil auch meine grundsätzliche Vorstellungskraft eben hier endet, wie man mit der Kombo Turm, Läufer und Springer dem wK aufspielt. Tal schaffte dies in nicht allzu vielen Zügen. Allerdings war die weiße Stellung nach meiner Erinnerung nicht unhaltbar! [/SPOILER]

Beitrag von Kiffing

Vielleicht hat Deine Einschätzung partiell richtige Bezugspunkte. Aber Dein Gedächtnis trügt Dich, denn es war die Partie Smyslow - Tal aus dem Mannschaftspokal der UdSSR 1964, in der Tal der große Wurf gelang. Diese Stellung steht nicht unter Taktikaufgaben, weil die Lösung nicht so eindeutig ist und neben taktischem, auch ein gehöriges Maß an strategischem Geschick verlangt.

Beitrag von zugzwang

[QUOTE=Kiffing;18815]...Aber Dein Gedächtnis trügt Dich, denn es war die Partie Smyslow - Tal aus dem Mannschaftspokal der UdSSR 1964, in der Tal der große Wurf gelang...[/QUOTE]Nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal...:-/:zerknirscht:;)Ich sollte in den Talbüchern mal wieder blättern...Getan.Müller/Stolze "Zaubern mit WM Tal" S.27/28 - es folgte ein Zug mit Schockwirkung...:pfeif:Partie 59 in Tal "The Life and Games of Mikhail Tal" ...Partie 25 in Cafferty Tals 100 Best ...S.74 ff. in Tal Sein Lebenswerk Band 2Also ich muß den Zug nachlesen...:eek: