Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Eröffungskampf - Wer kann seine Eröffnung verteidigen?“

schachburg.de

Beitrag von hako

Jeder von uns hat seine Eröffnung, die er bevorzugt. Dieses Turnier soll die Möglichkeit geben, die eigene Eröffnung besser zu üben und auch andere Eröffnungen kennen zu lernen.Dazu darf jeder eine Eröffnung oder eine Variante einer Eröffnung angeben zusammen mit den ersten Zug/den ersten Zügen. Andere Spieler dürfen dann diesen Teilnehmer herausfordern und gegen diese Eröffnung spielen. Gibt beispielsweise einer das Königsgambit mit den Zügen 1.e4 e5 2.f4 exf4 3. Sf3 an, so können andere ihn herausfordern und nach den angegebenen Zügen, die beide Spieler zu ziehen haben, gegen ihn frei spielen. Ob die Partie als E-Mail-Schach oder Spiel mit Bedenkzeit ausgetragen wird, wird gewählt.Bei E-Mail-Schach ist chessmail.de der Spielort, bei anderen Modi FICS.Man darf jede beliebige Eröffnung vorschlagen, muss diese aber auch mit der entsprechenden Farbe spielen. Man darf also nicht 1.e4 e6 2.d4 d5 angeben und sagen "ich bin weiß". Im Beispiel Französisch muss man dann natürlich auch Schwarz sein.Die Anzahl der vorgegebenen Züge ist auf bis zu 8 Züge begrenzt.Die Partien dürfen hier gepostet werden und ein Spieler darf natürlich mehrere Eröffnungen herausfordern, auch wenn er selber eine vorgestellt hat.Herausforderungen müssen übrigens angenommen werden. :D Sonst wird es doch langweilig.Einen Sieger wird es am Ende nicht geben, weil ich keine Ahnung haben, wie man das bewerten soll. Es wird aber einen Schönheitswettbewerb geben.Ich stelle mal das Wolga-Gambit vor und bin damit natürlich Schwarz.1.d4 c5 2.d5 Sf6 3.c4 b5 4.cxb5 g6

Beitrag von Maschendrahtzaun

Also gut, ich fordere dich heraus! Oder wie läuft das jetzt hier? :ratlos:

Beitrag von hako

Sorry, den Teil hab ich vergessen. Eigentlich wollte ich eine Woche Zeit geben, in der jeder Eröffnungen vorstellen kann. Danach sollten erst Herausforderungen kommen.Aber ich glaube so als länger dauerndes Turnier bis sagen wir mal bis zu 31.12. ist das bestimmt noch besser.Dann machen wir es so, dass sich Gegner auf Bedenkzeit selbst einigen. Spielort ergibt sich ja daraus.@Maschendrahtzaun: Such dir einen Zeitmodus aus, außer 15min (das ist mir zu kurz).Spielen kann ich bei 30min oder 45min Mittwoch abend und Samstag morgens. Zu anderen Zeiten hab ich diese Woche keine Zeit.Auf chessmail heiße ich hako90, falls wir da spielen.

Beitrag von Mattmonster

[QUOTE=hako;2081]Jeder von uns hat seine Eröffnung, die er bevorzugt. Dieses Turnier soll die Möglichkeit geben, die eigene Eröffnung besser zu üben und auch andere Eröffnungen kennen zu lernen.Dazu darf jeder eine Eröffnung oder eine Variante einer Eröffnung angeben zusammen mit den ersten Zug/den ersten Zügen. Andere Spieler dürfen dann diesen Teilnehmer herausfordern und gegen diese Eröffnung spielen. Gibt beispielsweise einer das Königsgambit mit den Zügen 1.e4 e5 2.f4 exf4 3. Sf3 an, so können andere ihn herausfordern und nach den angegebenen Zügen, die beide Spieler zu ziehen haben, gegen ihn frei spielen. Ob die Partie als E-Mail-Schach oder Spiel mit Bedenkzeit ausgetragen wird, wird gewählt.Bei E-Mail-Schach ist chessmail.de der Spielort, bei anderen Modi FICS.Man darf jede beliebige Eröffnung vorschlagen, muss diese aber auch mit der entsprechenden Farbe spielen. Man darf also nicht 1.e4 e6 2.d4 d5 angeben und sagen "ich bin weiß". Im Beispiel Französisch muss man dann natürlich auch Schwarz sein.Die Anzahl der vorgegebenen Züge ist auf bis zu 8 Züge begrenzt.Die Partien dürfen hier gepostet werden und ein Spieler darf natürlich mehrere Eröffnungen herausfordern, auch wenn er selber eine vorgestellt hat.Herausforderungen müssen übrigens angenommen werden. :D Sonst wird es doch langweilig.Einen Sieger wird es am Ende nicht geben, weil ich keine Ahnung haben, wie man das bewerten soll. Es wird aber einen Schönheitswettbewerb geben.Ich stelle mal das Wolga-Gambit vor und bin damit natürlich Schwarz.1.d4 c5 2.d5 Sf6 3.c4 b5 4.cxb5 g6[/QUOTE] ok da SPIELE ich gegen dich und erwarte deine einladung bei chessmail (lonny22 oder tal22)ich freue mich auf eine spannendes spiel! da ich eigentlich kein d4 spiele bitte bei der einladung mich dran erinnern das ich d4 spielen soll ich bin schon alt und vergeslich :donk:

Beitrag von hako

Noch weitere, die eine bestimmte Eröffnung vorstellen und sie spielen wollen?Bzw, noch Leute, die gegen Wolga-Gambit spielen wollen?

Beitrag von Hans_van_Ille

Vielleicht will mich ja einer im c3-Sizi herausfordern :D

Beitrag von hako

Ich nehme schonmal im Vorfeld an, Hans_van_ille Ich hab von Sizilianisch nicht die leisteste Ahnung, von daher könnte etwas Übung nicht schaden ;)Du müsstest nur die ersten Züge angeben, damit wir auch zum c3-Sizi gelangen.Spielen wir auf chessmail (mein Name dort: hako90; fordere mich einfach heraus und schick mir die ersten Züge)

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Hans_van_Ille;2438]Vielleicht will mich ja einer im c3-Sizi herausfordern :D[/QUOTE]Ich bin auch dabei!

Beitrag von hako

Ich biete noch eine Eröffnung an: Reti1.Sf3 d5 2.c4Wer will sich mit Schwarz versuchen?

Beitrag von Hans_van_Ille

Hi,also hier meine Zugfolge: 1.e4 c5 2.c3 und nun kann man sich 2...d5 oder 2...Sf6 aussuchen Beides die HV und ich hoffe das gilt :DIch lad dich schonmal ein hako.Wann willst du spielen Maschendrahtzaun ? Ich hab die ganze Woche Zeit. Mir wären 45min-60min recht, aber 30 min geht auch. Und FICS geht bei mir nicht drum schlage ich schach.de vor wo ich cake heiße

Beitrag von hako

Vielleicht kommt nochmal etwas schwung in die Sache.Ich biete Blumenfeld-Gambit mit 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 c5 4.d5 b5 5.dxe6 fxe6 6.cxb5

Beitrag von SiegerFCN

Wenns geht melde ich mich auch noch an?Für Italienisch mit 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.c3 Sf6 5.d4 Weiter dürft ihr dann spielen :D@Hans_van_Ille...wäre es nicht besser,wenn du bei deinem allgeliebtem Alapin nach 2.c3 UNS aussuchen lässt,was wir spielen,gibts ja so paar NV :P

Beitrag von Kleinmeister

Ich beschäftige mich gerade mit Französisch und habe.... tataaaaaaaa...Angst vor der Abtauschvariante:zerknirscht:...Also würde ich gerne 1.e4 e6 2.d4 d5 3.exd5 exd5 trainieren, wobei ich natürlich gnadenlos auf Sieg spielen werde.... am liebsten 15 oder 30 Minutenpartien :froh:

Beitrag von Hans_van_Ille

[QUOTE=SiegerFCN;3341]@Hans_van_Ille...wäre es nicht besser,wenn du bei deinem allgeliebtem Alapin nach 2.c3 UNS aussuchen lässt,was wir spielen,gibts ja so paar NV :P[/QUOTE]Dann führe ich das ein ;) 1.e4 c5 2.c3 und was ihr wollt :DKann jedoch leider erst nach Weihnachten, weil ich momentan viele Turnier und Schulaufgaben habe :zufrieden:

Beitrag von yury

Ich möchte gegen Wolga-Gambit spielen :) Habe Dich auf chessmail eingeladen. :)

Beitrag von Dragon

hmm der arme thread ist ja schon total vergessen schade ich biete an das jemand gegen mich spielt ich habe dann schwarz und spiele Tschigorin Verteidigung die ensteht aus d4 d5 c4 Sc6 Sf3 Lg4 das spiel wird aus Cheesmail ausgetragen und ich heiße Dragon1001 und freue mich schon auf einladungen

Beitrag von hako

Ich hab dir eine Einladung geschickt

Beitrag von Dragon

Ich biete noch Sizilianisch-Rubinstein an ich wäre dann schwarz e4 c5 Sf3 Sf6 e5 Sd5 Sc3 e6Partie wäre dann wieder über chessmail freue mich schon auf einladungen ps Tschigorin biete ich auch weiterhin an ;)

Beitrag von Kiffing

Habe Dir eine Einladung geschickt. ;)

Beitrag von Veiovis

Hallo Hako,ist zwar schon älter der Thread, aber ich würde gerne mal eine Partie Wolga-Gambit mit Weiß gegen Dich spielen. Dabeiist es mir egal, ob per Email oder auf einem Server.LG

Beitrag von hako

[QUOTE=Veiovis;27410]Hallo Hako,ist zwar schon älter der Thread, aber ich würde gerne mal eine Partie Wolga-Gambit mit Weiß gegen Dich spielen. Dabeiist es mir egal, ob per Email oder auf einem Server.LG[/QUOTE]Sorry, aus dem Wolga-Gambit bin ich komplett raus.Ich kann Spanisch (1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5) mit Weiß und mit Schwarz und Budapester-Gambit (1.d4 Nf6 2.c4 e5) mit Schwarz anbieten.Bist du auf chessmail?