Die Schachweltmeisterschaften hatten allesamt einen großen Reiz. Jede war bisher - abgesehen von den Weltmeisterschaften nach Iljumschinows verunglückten Reformen - für sich etwas Besonderes. Welche Schach-WM fasziniert euch denn am meisten? Ich fand die WM 1927 zwischen Capablanca und Aljechin am besten. Zwei Welten, was die persönliche Schachphilosophie der Protagonisten betrifft, prallten aufeinander, und es war ein Epochenwechsel - die Angst vor dem Remistod war nun Geschichte. Zudem war die WM das Zusammentreffen zweier absoluten Jahrhundertgenies im Schach. Denn sowohl Jose Raul Capablanca als auch Alexander Aljechin gehören zu den stärksten und prägenden Weltmeistern im Schach. Zudem gab es denkwürdige Partien wie in der 21. und letzten Partie. Was ist eure persönliche Favorit-WM?
Beitrag von hako
Auf diese Frage kann ich leider nur die dümmstmögliche Antwort geben: Die letzte WM, weil ich mich mit den anderen nicht befasst haben ;)
Beitrag von whiteshark
Ich habe bei Kortschnojs Aufholjagd in Baguio 1978 richtig mitgefiebert. :denknach:
Beitrag von zugzwang
Fortsetzung Karpov-Kasparov Moskau 1985 (=KK2).Gut gefiel mir auch Anand-Kramnik Bonn 2008