Schachburg-Archiv: Benutzerthema „SeeFrees Turnierpartien“

schachburg.de

Beitrag von SeeFree

Dann erstelle ich auch mal einen Thread für meine Tunierpartien :)Gestern gewann ich in der Vereinsmeisterschaft (VM) unseres Vereines gegen Dragon. Er stellte seine Dame in Zug 16 (Sc7+) ein, als ich ihn mit einer Damengabel angriff. Seit diesem Zug stand er schon schlechter und als er dann auch noch in Zug 29 seinen Springer einstellte, war die Partie eigentlich schon verloren für ihn... Dann versuchte er nur noch seinen König zu retten, was ihm im Endeffekt nichts mehr gebracht hat. Aber ich muss sagen ich habe auch einen Fehler gemacht, als ich in Zug 14 einfach übersehen hatte, dass sein Läufer hing als er mich Schach setzte. Ab Zug 32 war das dann schon sein Ende. Eigentlich spielt Dragon viel besser als man es an dieser Partie sehen kann. :jaja: Ich bin (noch) DWZ-los und Dragon hatte eine DWZ von 758, obwohl er besser als 758 DWZ spielen kann...^^ Ich dachte auch eigentlich schon von Anfang an, dass ich dieses Spiel gegen ihn verlieren würde, weil ich schon öfter mal gegen Dragon eine Partie Schach spielte und ich nie im Leben gedacht hätte jemals zu gewinnen. Aber er hatte wohl einfach einen schlechten Tag... Trotzdem :top:[Event "Computer Schach Partie"][Site "CHRIS-19283746"][Date "2012.05.05"][Round "?"][White "Chris"][Black "Chris"][Result "*"][BlackElo "2400"][ECO "B15"][Opening "Caro-Kann (Flohr-Variante)"][Time "11:03:20"][Variation "4.Nf3 Bg7 5.exd5"][WhiteElo "2400"][TimeControl "0+3"][Termination "normal"][PlyCount "71"][WhiteType "human"][BlackType "human"]1. e4 g6 2. Nf3 Bg7 3. Nc3 c6 4. d4 d5 5. exd5 cxd5 6. Bb5+ Bd7 7. Bg5 Bxb58. Nxb5 Qa5+ 9. Nc3 Nc6 10. O-O Qb6 11. Re1 Nxd4 12. Nxd4 Bxd4 13. Nxd5Bxf2+ 14. Kf1 Qb5+ 15. Re2 e6 16. Nc7+ Kf8 17. Nxb5 Bb6 18. Qd7 h6 19. Bf4Nf6 20. Bd6+ Kg8 21. Qxb7 Rd8 22. Rd1 h5 23. Qe7 Ng4 24. Nc7 Nxh2+ 25. Ke1Ba5+ 26. c3 Bxc7 27. Qxc7 Kh7 28. g3 Nf3+ 29. Kf1 Nh2+ 30. Rxh2 Kh6 31.Bf4+ g5 32. Rxd8 Rxd8 33. Qxd8 gxf4 34. gxf4 a5 35. Qg5+ Kh7 36. Rxh5# *Kommentiert von ToBeFree mit der Unterstützung von Stockfish. Um die Kommentare in einem ordentlichen Schachprogramm betrachten zu können, hänge ich die PGN an. Der PGN-Viewer ist hier nur eine begrenzte Hilfe. Die Kommentare sind daher nur in der PGN enthalten, nicht aber im Viewer. Ladet euch die PGN herunter und öffnet sie z.B. mit Arena. ;)Die PGN: ---> [url]http://freiwuppertal.de/chris-1-final.pgn[/url]

Beitrag von Dragon

ja nochmal gw ich hatte richtig schlecht gespielt aber was auch sehr erfreulich war das du die Springergabel gefunden hast und danach kaum noch nennenswerte fehler machtest wenn du so weiter machst :top:ps ich habe 786 :D

Beitrag von SeeFree

Danke :) Ja die Springergabel war ein großer, entscheidender Fehler von dir aber trotzdem hats mir Spaß gemacht gegen dich zu spielen :D

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=SeeFree;13042]Danke :) Ja die Springergabel war ein großer, entscheidender Feheler von dir aber trotzdem hats mir Spaß gemacht gegen dich zu spielen :D[/QUOTE]Die Partie ist VOLLER schwerer Fehler und war sehr spannend. :DAlle Fehler, die Stockfish gefunden hat, und die ich dann kommentiert habe, gibt es jetzt in der PGN, die zum Download steht:[url]http://freiwuppertal.de/chris-1-final.pgn[/url]:)

Beitrag von SeeFree

Danke nochmal für deine Hilfe ToBeFree ;) Aber Dragon wieso hast du eigentlich hinterher als du schon verloren standest noch deinen Springer eingestellt?^^

Beitrag von Kiffing

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Sensation! Dein toller Sieg hat wirklich jeden überrascht und kam wahrscheinlich deshalb zustande, daß Du für Deine Verhältnisse überragend gespielt hast, während Dragon wohl tatsächlich einen rabenschwarzen Tag hatte. Viele Fehler sind ja schon bemängelt worden. Aber mich würde einmal interessieren, weshalb Du zu 7. Lg5 gegriffen hast. Sicher, am Ende stand der Läufer da goldrichtig, aber hast Du das Kommende bereits im Vorfeld antizipiert?Auch das Matt in drei mit 28. Dxf7+ Kh6 29. Lf4+ g5 Te6# wäre schon gewesen. Aber sei es drum. Mit diesem Sieg und Deiner gesunden Spielanlage bist Du jedenfalls über Dich hinausgewachsen. Ich hoffe, daß Dir dieser tolle Sieg weiteren Auftrieb geben wird und Dir die Motivation, Dich im Schach weiter zu verbessern. Denn wenn Du das tust, dann werden noch viele ähnliche Tage folgen werden!

Beitrag von SeeFree

Ja ich weiß das war eigentlich nicht so gut aber im Endeffekt war der Zug ja auch sehr hilfreich :)Ich bekomme ja auch bald DWZ hat Dieter gesagt ;) Er meinte durch diesen Sieg würde ich DWZ bekommen oder so.

Beitrag von Kiffing

Ja, um in die DWZ-Liste aufgenommen zu werden, muß man fünf Spiele gegen einen DWZ-Träger oder einen Spieler, der in diesem Turnier seine erste DWZ erhält, bestritten und dabei mindestens einen halben Punkt und höchstens 4,5 Punkte erzielt haben.

Beitrag von SeeFree

Ah danke jetzt weiß ich das auch mal ;) Soll heißen ich muss noch ein paar Spiele gewinnen oder einen halben Punkt schaffen und dann bekomme ich DWZ :)

Beitrag von Kiffing

Nein, den erforderlichen halben Punkt hast Du ja bereits mit Deinem Sieg gegen Dragon geholt. Sobald Du fünf Spiele gegen die genannten Spieler gespielt hast (Dragon ist eines der geforderten fünf Spiele), dann hast Du Deine DWZ. Vielleicht hast Du sie Dir ja bereits jetzt schon erspielt, dann müßtest Du nur noch auf die Auswertungen warten.

Beitrag von SeeFree

Und wo hätte ich diese Spiele schon gespielt haben sollen? Das ist doch mein erster Sieg glaube ich.

Beitrag von Kiffing

Es geht um 5 Spiele, bei denen mindestens ein halber Punkt und maximal 4,5 Punkte drin sein sollten. Fünf Siege sind also nicht erforderlich, sondern, nochmal erklärt, fünf Spiele gegen bereits skizzierte Konkurrenz.

Beitrag von SeeFree

Ach so danke ;) Dann freu ich mich schon drauf :)

Beitrag von FraKoWu

Auch von mir nochmal Glückwunsch zu Deinem tollen Sieg:-) Du hast Dich gegen Dragons Eröffnung einfach gut aufgestellt und Deine Figuren intuitiv gut plaziert...nach der Damengabel war für Dragon auch wirklich gar nichts mehr drin...aber ein Trost für Dragon: jeder im Verein weiß, daß Du es viel besser kannst, als Du es in dieser Partie gezeigt hast. Übrigens Dragon: Du hast schon 931 DWZ...bei allen Jugendlichen sind die Ergebnisse der Jugendmannschaft bereits ausgewertet, fast überall gehen die Zahlen nach oben,das ist sehr erfreulich.

Beitrag von SeeFree

Aber wie gesagt habe ich auch ein paar kleine Fehler gemacht ;)[QUOTE]bei allen Jugendlichen sind die Ergebnisse der Jugendmannschaft bereits ausgewertet, fast überall gehen die Zahlen nach oben,das ist sehr erfreulich.[/QUOTE]Heißt das, dass Marius (Sabbelbacke) DWZ auch steigt?^^ Dragon meinte ich hätte wenn ich meine erste DWZ bekomme schon eine bessere als Marius aber wenn seine steigt dann wird das wohl nicht der Fall sein...Aber was solls. Hauptsache ich bekomme DWZ ;)

Beitrag von RedCat

Das sit ein sehr Gutes Spiel :top:

Beitrag von SeeFree

Danke aber ich glaube du meintest "ist" oder?^^ Beim ersten lesen dachte ich da ständ "sieht" :D