Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Ein Jahr Schachburg“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Liebe Burgbewohner,heute genau vor einem Jahr wurde mit unserer Schachburg ein neues Schachforum [URL="http://www.schachburg.de/threads/5-Die-Schachburg-hat-er%C3%B6ffnet"]gegründet[/URL]. Zu diesem Jubiläum möchte ich die Gelegenheit nutzen, noch einmal kurz unsere schöne Forengeschichte Revue passieren zu lassen. :)In diesem einen Jahr ist sehr viel passiert, wir haben sehr intensiv gelebt. Vor allem sind es die zahlreichen neuen Features wie Galerie, Guthabensystem, Aktivitätssystem oder die Fußballtipspiele, die entstanden sind ebenso wie rein nützliche Tools wie unser FEN-, unser PGN- oder unser SPOILER-Tag. Unser Schachforum ist mit der Zeit immer schöner geworden und hat sich prachtvoll entwickelt und glänzend herausgeputzt. :)Das Schachforum wurde dabei von dem ersten Tag angenommen, viele schöne schachliche Diskussionen sind entstanden, es wurde im Off-Topic-Bereich viel gelacht und gespielt und es hat sich schon eine lebhafte Stammgemeinde herausgebildet, die sich stark für das Forum engagiert hat und aus demselben nicht mehr wegzudenken ist. Die meisten von diesen „guten Geistern“ sind allerdings gerade im Urlaub, um dann gut erholt wieder voll einsteigen zu können. :)Beachtlich finde ich auch, daß wir mit hako keine Mühe hatten, einen Turnierleiter zu finden, und so konnten wir direkt von Anfang an mit unserem regen Turnierleben in der Burg anfangen. Zweimal holte sich Maschendrahtzaun im Schnellschach den Titel und einmal Kleinmeister. Und das sind nur drei Turniere von vielen in den verschiedensten Systemen, die seither stattgefunden haben. :)Ich möchte mich von daher bei allen Burgbewohnern, sei es von den Teammitgliedern und sei es bei den Usern, bedanken, daß sie ihren Teil dazu beigetragen haben, daß unser Schachforum heute so schön geworden ist. Als Administrator darf ich allen versprechen, daß wir unsere gute Arbeit fürs Forum fortsetzen, daß wir weitere Akzente für eine noch bessere Zukunft setzen und uns weiterhin aktiv für Forum und Community einbringen werden. :)Mit dem ersten Jahr haben wir uns rasch als eines der wenigen alternativen Schachforen zu Schachfeld etabliert. Im zweiten Jahr wird es weiter bergauf gehen. Denn wir werden niemals in unserer Arbeit ruhen in der festen Gewißheit, daß Stillstand Rückschritt bedeutet. Die Zukunft wird burgiger werden und damit besser. :)Gerne habt ihr jetzt auch die Gelegenheit, eure Eindrücke zu einem Jahr Schachburg zu schildern. Was hat euch z. B. gut gefallen und was könnte man noch besser machen? :)In diesem Sinneeuer Kiffing

Beitrag von Hans_van_Ille

Ich habe die Burg hier auch kennen und lieben gelernt.:)Danke an die Betreiber und Instandhalter dieser Seite.:v:Von einer derartigen Diskussionsteilnahme wie auf dem schachfeld.de sind wir aber leider immer noch weit entfernt.:-/ Eigentlich schade, dass so viele Schachspieler dieses schöne Forum nicht bereichern...Doch mit vielen Usern kommen auch viele Charaktere und es kommen die üblichen Streithäne. Es gibt immer Vor- und Nachteile.:)

Beitrag von SiegerFCN

Von Mir erstmals ein HERZLICHES GLÜCKWUNSCH an die Burg zum Einjährigen! Gratulation aber auch an die Moderatoren und an kiffing,die die Seite super voran getrieben haben und es auch noch weiterhin tun werden! Die Veränderungen,verglichen zum letzten jahr,sind schon deutlich zu sehen. Schachlich hat mir dieses Forum auch durch die Eröffnungsthreads und den eigenen Partien am besten gefallen. Bei den Eigenen Partien kann man auch genauenstens sehen,wie stark die Burgbewohner von Partie zu Partie geworden sind. Vorallem gefiel mir auch das spannende Fußballtippspiel. Hoffe,dass das Bundesligatippspiel genauso cool wird!

Beitrag von Kampfkeks

habe mich zwar erst vor ein paar minuten registriert, aber dennoch: herzlichen glückwunsch!lg keks

Beitrag von hako

Uns allen ALLES GUTE !!!!! :froh: und ein weiteres schönes und lustiges Jahr! :)

Beitrag von SeeFree

Auch von mir an alle Burgbewohner ein weiteres schönes Jahr in der Schachburg :)

Beitrag von ToBeFree

Smileys for the win.Von mir auch: Herzlichen Glückwunsch![QUOTE]Gerne habt ihr jetzt auch die Gelegenheit, eure Eindrücke zu einem Jahr Schachburg zu schildern. Was hat euch z. B. gut gefallen und was könnte man noch besser machen?[/QUOTE]Mir gefällt vor allem die Tatsache, dass der Hauptadmin tatsächlich im Forum aktiv ist. In diesem Punkt hat Schachfeld beispielsweise versagt, siehe auch hier:[SPOILER][IMG]broken[/IMG][/SPOILER]Dazu kommt die Idee mit dem Hintergrundbild - im Prinzip ist die Schachburg ohne ihr Markenzeichen nicht mehr vorstellbar. Andere Foren wie z.B. Spacechess haben das ebenfalls versucht, sind aber im Gegensatz zur Burg gescheitert. Die Spielhalle, die wohl ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist, halte ich zwar für überflüssig und verbuggt, aber sie war und ist ein Erfolg.Bleibt nur noch zu erwähnen, dass wir 1blu, wie irgendwann einmal groß angekündigt, losgeworden sind. Das war ein echter Meilenstein.

Beitrag von Hans_van_Ille

Wer oder Was ist den 1blu ? :)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Hans_van_Ille;16143]Wer oder Was ist den 1blu ? :)[/QUOTE]Google und DuckDuckGo wissen die Antwort. ;)1blu ist ein Hoster. Wir hatten dort einen virtuellen Server gemietet, auf dem die Schachburg mit mangelhafter Geschwindigkeit und ständigen Abstürzen lief. Dann sind wir zu Domainfactory gewechselt - siehe auch hier:[url]http://www.schachburg.de/threads/765[/url]

Beitrag von Hans_van_Ille

Bei Google bekomme ich zwar Quantität, aber bei dir Qualität.:D

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Hans_van_Ille;16148]Bei Google bekomme ich zwar Quantität, aber bei dir Qualität.:D[/QUOTE]:lach:42 Bonuspunkte und nie wieder einen Hinweis auf die Existenz von Google für dich :D

Beitrag von Dr.Zej

Das verflixte 1. Jahr ist rum. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen! Herzlichen Glückwunsch! :):danke:

Beitrag von SeeFree

Bestes Schachforum mit sehr viel Unterhaltung und für jederann ist etwas dabei! :top: :danke:[QUOTE=Kornel;16162]Super Schachforum, Super Leute, Super Administrator besser kann es nicht werden[/QUOTE]Administrator[FONT=Arial Black]en[/FONT]