Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Und wieder einen Bug gefunden: Themenbewertungen!“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

Die Themenbewertungsfunktion mag das Aktivitätssystem offenbar nicht bzw. arbeitet nicht richtig mit ihm zusammen.Entweder deaktiviert ihr irgendwie die Möglichkeit, seine eigenen Threads zu bewerten, oder jeder Benutzer kann sich im Aktivitätssystem tausende Punkte erschummeln, indem er einfach alle eigenen Threads mit "Hervorragend" bewertet. :nono:Solche Betrugsversuche lassen sich übrigens - bevor es hier jemand tatsächlich macht - schnell entdecken, wenn man im Aktivitätssystem auf "Aktivitäten" klickt. Ungewöhnlich hohe Punktanstiege für "Themen" sind Bewertungen. Wenn ein User eine gerade Zahl mit einer Null am Ende bekommt, hat er selbst keine Bewertung abgegeben, aber eine erhalten. Wenn man, um auf diese Zahl zu kommen, erst 2 Punkte abziehen muss, hat der User gleichzeitig eine Bewertung erhalten und auch abgegeben. Das geht eigentlich nur, wenn man sich die Bewertung selbst gibt.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Mann kann Threads bewerten?

Beitrag von ToBeFree

Das hast du aber schnell gemerkt ;)

Beitrag von Maschendrahtzaun

Und das nur dank dir! :oWo geht das denn überhaupt?

Beitrag von ToBeFree

Rechts oben über dem ersten Beitrag --> "Thema bewerten". ;)Übrigens bin ich der einzige User des Forums, der diese Funktion bis jetzt genutzt hat... :lach:Für das Bewerten eines Threads gibt es ca. 2 Punkte, für eine "gute" Bewertung erhält der User, der den Thread gemacht hat, 40 Punkte. Eine "hervorragende" Bewertung gibt 50 Punkte. Für alle Bewertungen unter "gut" gibt es wahrscheinlich jeweils 10 Punkte weniger.Wäre toll, wenn die Threadbewertungsfunktion mal mehr benutzt werden würde; aber bitte mit der von mir oben genannten Einschränkung, die hoffentlich bald von einem Administrator umgesetzt wird.

Beitrag von Kiffing

Kann nicht sein, laut Aktivitätssystem haben bisher zugzwang, yury und ich diese Möglichkeit benutzt. Sind ja auch schon recht viele Threads, die mit den Sternen versehen wurden. Der Aktivitätsthread erhielt leider nur 3 Sterne, wobei klar ist, daß hier nicht der Thread, sondern das Addon bewertet wurde. Na ja, zu Deiner Befürchtung, da verbietet es einem doch sowieso der Anstand, seine eigenen Threads zu bewerten. Kann man glaube ich auch nicht ausschalten diese Möglichkeit. Hier läufts nur über Vertrauen zueinander. Na ja, wenigstens verstehe ich jetzt, warum der inaktive Orakel vor zwei oder drei Tagen 100 Punkte erhalten hat, als er sich hier einloggte. :lach:Weil Du mit diesem Thread Maschendrahtzaun eine Elementartechnik des Forums erklären konntest, gibts von mir auch 5 Sterne. ;)

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;2088]Kann nicht sein, laut Aktivitätssystem haben bisher zugzwang, yury und ich diese Möglichkeit benutzt.[/QUOTE] Achso, ich dachte, weil ich immer nach jedem Benutzen der Funktion den Durchschnitt der dafür vergebenen Punkte auf meinen aktuellen Stand gesetzt habe, wäre ich der Einzige. ;)Und ich habe jetzt nochmal nachgesehen; das ist nicht mehr der Fall. :D

Beitrag von Maschendrahtzaun

Ich fürchte da gibt es noch mehr "Elementartechniken", die mir erklärt werden könnten...:zufrieden:Aber eine Sache habe ich noch nicht verstanden:Nicht nur der Thread bekommt Punkte, wenn er bewertet wird, sondern ich auch?Was macht das denn für einen Sinn? Dann bekäme ich ja noch mehr blöde Nachrichten? :denknach::froh:

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Maschendrahtzaun;2106]Aber eine Sache habe ich noch nicht verstanden:Nicht nur der Thread bekommt Punkte, wenn er bewertet wird, sondern ich auch?Was macht das denn für einen Sinn? Dann bekäme ich ja noch mehr blöde Nachrichten? :denknach::froh:[/QUOTE] Du bekommst nur Punkte, keine Nachricht. ;)Klar, wenn du eine bestimmte Punkteanzahl überschreitest (diese bunten Meilenstein-Kugeln, oder wie auch immer sie heißen), bekommst du eine Meldung. Das passiert früher oder später aber sowieso.Dass du Punkte fürs Bewerten bekommst, hat wahrscheinlich den Sinn, die User überhaupt dazu zu bringen, diese Funktion zu benutzen. Immerhin würde man sich sonst "unnötige" Arbeit machen, die anderen Usern auch noch Punkte einbringt. :D

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=ToBeFree;2118]Du bekommst nur Punkte, keine Nachricht. ;)Klar, wenn du eine bestimmte Punkteanzahl überschreitest (diese bunten Meilenstein-Kugeln, oder wie auch immer sie heißen), bekommst du eine Meldung. Das passiert früher oder später aber sowieso.Dass du Punkte fürs Bewerten bekommst, hat wahrscheinlich den Sinn, die User überhaupt dazu zu bringen, diese Funktion zu benutzen. Immerhin würde man sich sonst "unnötige" Arbeit machen, die anderen Usern auch noch Punkte einbringt. :D[/QUOTE] Is et denn so, dass die Abstände, die zwischen den einzelnen Levelaufstiegen liegen, mit der Zeit größer werden?Dann wäre es ja fast eine Überlegung wert, möglichst schnell möglichst viele Beiträge zu bewerten, um somit schnell aufzusteigen, und dann von weiteren Benachrichtigungen tendenziell verschont zu bleiben...:denknach: :D

Beitrag von Kiffing

Solange das System seinen Zweck erfüllt, daß die User gemeinschaftlich aktiv werden, ist mir das Recht. :P

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Kiffing;2134]Solange das System seinen Zweck erfüllt, daß die User gemeinschaftlich aktiv werden, ist mir das Recht. :P[/QUOTE] Kann es sein, dass dir die Intention meines Vorhabens ein wenig verschütt ging? :zufrieden:

Beitrag von Kiffing

Nein, denn der Nutzen bleibt der Gleiche, und auf den hatte ich mich konzentriert. :P

Beitrag von Kiffing

Wegen dem angesprochenen Problem, so ist es technisch nun nicht mehr möglich, eigene Threads zu bewerten.

Beitrag von ToBeFree

Der Bug ist tot, der Bug ist tot. :D

Beitrag von Kiffing

Diesmal war nicht die Technik Schuld. Es war also kein Bug. Es ist einfach so, daß vBulletin noch nicht diese Möglichkeit in den Grundeinstellungen hat, die Bewertung eigener Threads auszuschalten. Deswegen war ein Addon erforderlich, das wir nun installiert haben. In den vBulletin-Foren, wo es diese ganzen Addons gibt, sagten die User allerdings, daß sie damit rechnen, daß vBulletin dieses Addon bald übernimmt bzw. in der neuen Version die Einstellungsmöglichkeit anbietet, das Bewerten eigener Threads nicht zuzulassen oder dies sogar voreinstellt.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;6180]Diesmal war nicht die Technik Schuld. Es war also kein Bug.[/QUOTE]Abgesehen davon, dass die Behauptung, jeder Bug würde durch "die Technik" verursacht (nicht etwa durch einen Programmierer...), nicht sehr realistisch ist:Wenn eine wichtige Funktion fehlt und sich dadurch Probleme ergeben (oder in diesem Fall einfach Probleme ermöglicht werden), ist das durchaus ein Bug. Ein gutes Beispiel sind sicherheitskritische Bugs in Software. Wenn es nichts gibt, das einen Angriff verhindert (SQL-Injektion bei älteren phpBB-Versionen, ...), dann ist das ein Bug. ;)Wie willst du es sonst nennen?

Beitrag von Kiffing

Ein Nichtvorhandensein einer nicht existentiellen Funktion eines Forums kann schon per definitionem kein Bug sein, weil ein Bug ein anderes Wort für einen technischen Fehler darstellt. So wäre bspw. das Fehlen einer Klappe beim Auto, in die der Fahrer ein Trinkgefäß verankern kann, ein Nichtvorhandensein einer nicht existentiellen Funktion, aber kein technischer Fehler. Wenn aber auf der Straße auf einmal der Motor ausgeht, dann kann man durchaus von einem technischen Fehler sprechen. Ich hoffe, dieser Vergleich wird Dir deutlich machen, daß man in unserem Falle beim besten Willen nicht von einem Bug sprechen kann.

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;6191]Ein Nichtvorhandensein einer nicht existentiellen Funktion eines Forums kann schon per definitionem kein Bug sein, weil ein Bug ein anderes Wort für einen technischen Fehler darstellt. So wäre bspw. das Fehlen einer Klappe beim Auto, in die der Fahrer ein Trinkgefäß verankern kann, ein Nichtvorhandensein einer nicht existentiellen Funktion, aber kein technischer Fehler. Wenn aber auf der Straße auf einmal der Motor ausgeht, dann kann man durchaus von einem technischen Fehler sprechen. Ich hoffe, dieser Vergleich wird Dir deutlich machen, daß man in unserem Falle beim besten Willen nicht von einem Bug sprechen kann.[/QUOTE]Es geht darum, ob das Nichtvorhandensein einer Funktion Probleme hervorruft, die vorher nicht geplant waren. Wenn es Autos ohne Trinkgefäßhalter gibt, dann ist das deshalb kein Problem, weil das Auto nicht dafür gemacht wurde, darin zu trinken, sondern damit zu fahren und das Ziel zu erreichen. Die Themenbewertungsfunktion hat hingegen den Sinn, die Meinung (möglichst) aller User zu einem Thread darzustellen, wobei die Meinung des Threaderstellers in dieser Wertung unerwünscht ist. Die Funktion tut also aufgrund eines Bugs (!) nicht genau das, was sie soll. Die Wertung lässt sich einfach und unnachweislich verfälschen, was eindeutig nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein kann. Der Vergleich mit einem Trinkgefäßhalter hinkt also nicht nur - er hat überhaupt keine Beine. :)