Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Der Umgang mit Skandinavisch 1.e4 d5 2.exd5 Nf6“

schachburg.de

Beitrag von hako

Irgendwann habe ich mich von der Variante 1.e4 d5 2.exd5 Nf6 3.c4 distanziert, da meine Gegner (wenn auch nur in Freundschaftspartien) mir Skandinavisch anschließend um die Ohren gepfeffert haben. Ohne Theoriekenntnisse spielte ich mit einen Bauern und Entwicklungsnachteil mehr. Die Variante 3.d4 Nxd5 4.c4 Nb6 gefiehl mir da schon besser. :)Nach 5.Nf3 Bg4 6.Be2 Nc6 hat Weiß aber schon wieder Schwierigkeiten. Es gilt den d-Bauern zu decken. Möglich ist hier 7.Be3 Bxf3 8.Bxf3 Nxc4 9.Bxc6+ bxc6 10.Qa4! Nb6 11.Qxc6+ Qd7 12.Qc2 (vorausgesetzt ich habe mich nicht verrechnet ;)) wonach es ausgeglichen stehen sollte.

Beitrag von Zapp Brannigan

wo war denn dein problem in der 3.c4 variante? 3.Bb5+ ist auch ein interessante.zu 3.d4 Nxd5 (3...Bg4!?) 4.c4 Nb6 5.Nf3 Bg5 6.Be2 (6.c5! ist die hauptvariante) Nc6 musst du den bauern nicht unbedingt decken. einfach 7.0-0 und gut ist. 7...Bxf3 8.Bxf3 Nxd4 (8...Qxd4?? 9.Bxc6!) 9.Bxb7 KANN ja nicht gut sein für schwarz, weiss hat das säuferpaar und entwicklungsvorteil!

Beitrag von hako

[QUOTE=Lestat;18309]wo war denn dein problem in der 3.c4 variante?[/QUOTE]Schwarz hat mir für den Bauern zu viel Gegenspiel bekommen. Ich hatte immer Schwierigkeiten, mich zu entwickeln und den König zu sichern. Außerdem gehöre ich eher zu der Art von Spielern, die zwar ein Gambit spielen, aber ein Gambit selber nicht annehmen ;) (mit wenigen Ausnahmen wie Königsgambit...)

Beitrag von Zapp Brannigan

also 1.e4 d5 2.exd5 Nf6 3.c4 c6 4.dxc6 ist natürlich auch ziemlich fahrlässig und wohl auch schlecht. Aber mit 4.d4 in den panov über zu gehen geht eigentlich sehr gut (ok, dann sollte man auch panov gegen caro-kann spielen). nach 3...e6 ist 4.d4 die abtausch-variante im franzosen mit schnellem c4 (und wo schwarz das eher ungünstinstige Nf6 bereits gespielt hat), aber wem das nicht passt kann auch einfach auf e6 nehmen, das isländische gambit ist zwar sicher interessant, aber wenn man es mit weiss kennt wohl auch nicht sooooo schlimm... Prinzipiell jedes gambit ablehnen ist wohl genauso schlecht wie prinzipiell jedes gambit annehmen, das muss man halt einfach von fall zu fall entscheiden...Da bei mir sowohl panov wie auch abtausch-franz sowieso im repertoir drin ist ist 3.c4 gegen skandinavisch natürlich der logische zug, ansonsten ist sowohl 3.d4, 3.Bb5+ und 3.Nf3 sehr interessant. Im zweifelsfall würd ich die finger von 3.d4 eher lassen, da gibt es (a) am meisten theorie und (b) die etwas unangenehme portugiesische variante (3...Bg4)

Beitrag von hako

[QUOTE=Lestat;18318] Prinzipiell jedes gambit ablehnen ist wohl genauso schlecht wie prinzipiell jedes gambit annehmen, das muss man halt einfach von fall zu fall entscheiden...[/QUOTE]Da hast du wohl recht. Schwierig ist das nur, wenn man das Gambit nicht kennt :) (obwohl ich glaub dann würde ich es aus Neugier annehmen, wenn nicht abzusehen ist, dass ich in 5 Zügen Matt bin ;))[QUOTE]Da bei mir sowohl panov wie auch abtausch-franz sowieso im repertoir drin ist ist 3.c4 gegen skandinavisch natürlich der logische zug, ansonsten ist sowohl 3.d4, 3.Bb5+ und 3.Nf3 sehr interessant. Im zweifelsfall würd ich die finger von 3.d4 eher lassen, da gibt es (a) am meisten theorie und (b) die etwas unangenehme portugiesische variante (3...Bg4)[/QUOTE]Ok, mal schauen was ich daraus mache. Meine Eigenkreation da oben kann ich ja auch mal in der Praxis testen :)