Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Mobil nicht erreichbar?“

schachburg.de

Beitrag von Sanpelg

Kann die Schachburg über mein Smartphone nicht erreichen, mit anderen Foren klappt das gut. Woran liegt das?

Beitrag von hako

Über mein smartphone kann ich die seite problemlos aufrufen, jedoch ist die Darstellung was umständlich; eignet sich zwar nicht zum Schreiben aber zum Lesen von Threads

Beitrag von ToBeFree

Hast du ein älteres Android als Version 3.0? Versuche es mal mit Google Chrome statt dem mitgelieferten Browser. :-/

Beitrag von Sanpelg

benutze immer Opera

Beitrag von ToBeFree

Okay; ist es denn überhaupt ein Android-Gerät?Wenn es ein Apple-Gerät ist: Hast du ein älteres iOS als Version 4.0?[url]http://hilfe-center.1und1.de/apple-ios-iphone-c85072/ios-4-c85204/ios-version-ermitteln-a793951.html[/url]Wenn es ein Android-Gerät ist: welche Android-Version hast du?[url]http://www.giga.de/extra/android-spezials/tipps/welche-android-version-habe-ich/[/url]Unabhängig vom Gerät ist deine Opera-Version interessant. Könntest du den Satz, der auf der folgenden Seite unter dem roten Kasten steht (z.B. "Du verwendest Chrome Version 45.0.2421.0 unter Linux") hier einfügen?[url]http://wieistmeinuseragent.de/[/url]Und ich habe noch eine Idee, auch wenn sie vielleicht verrückt klingt: Ist die Uhrzeit (wichtiger: das Datum, besonders das Jahr!) auf dem Gerät richtig eingestellt?Klappt es denn, wenn du es mit Google Chrome versuchst? :)Ah, und falls du Opera Mini wegen der "Turbo-Funktion" nutzt: Die gibt es inzwischen auch im mobilen Google-Chrome-Browser. ;)

Beitrag von Sanpelg

Ja, habe Android, habe einen anderen Browser versucht, dann geht es auch. Wundert mich nur, die anderen vBulletin-Boards klappen ja auch

Beitrag von ToBeFree

Ich denke, ich weiß, woran es liegt. Es wäre aber wirklich wichtig für mich, zu wissen, mit welchem anderen Browser es geklappt hat, und welche Android- und Opera-Version du hast. :)Den Fehler kann ich mit einem Knopfdruck beheben, habe das aber bisher nicht getan, damit du noch ausprobieren kannst, mit welchen Browsern der Fehler auftritt - dann kann ich entscheiden, wie lange ich zugunsten der älteren Browser einen Kompatibilitätsmodus für die Schachburg aktiviere. Der Fehler tritt überhaupt nur auf, weil ich mir sicher war, dass heute niemand mehr einen Browser benutzt, der Probleme mit den aktuellen Einstellungen hat. Ich wüsste gerne, wo genau mein Denkfehler war. Daher sind die genauen Versionsnummern wichtig. :D

Beitrag von ToBeFree

Okay, schon verstanden. ;)Habs jetzt behoben. :)

Beitrag von Sanpelg

lol, war die letzten tage nicht viel hier. Mein Smartphone ist jetzt 2,5 Jahre alt und die operaversion die neueste

Beitrag von ToBeFree

Ah, ok. :)2,5 Jahre sind ja sogar noch vollkommen akzeptabel. Ich hätte jetzt etwas im Bereich von 5 Jahren erwartet - auch das sollte man eigentlich noch unterstützen (warum ersetzen, wenn es noch läuft?) - aber da wäre dann das Alter des Gerätes die Erklärung gewesen.Du schriebst, dass es mit einem anderen Browser auf dem selben Gerät problemlos funktioniert, und ich sehe gerade, dass es im Play Store sowohl den "Opera-Browser für Android", als auch "Webbrowser Opera Mini" gibt. Vielleicht klappt es mit der Mini-Version nicht; vielleicht greift diese Version auf den mitgelieferten Android-Browser zurück, während der richtige "Opera-Browser für Android" unabhängig vom Betriebssystem ein eigenständiger Browser ist. Das wäre jetzt ein Erklärungsversuch, ohne dass ich es ausprobieren kann.Ab sofort müsstest du auch mit Opera auf deinem Smartphone keine Probleme mehr haben, die Schachburg zu öffnen. Versuch es nochmal :manga_smile:

Beitrag von Sanpelg

ja klappt jetzt alles, danke. Habe mein Smartphone jetzt lange nicht benutzt um auf schachburg zu kommen.

Beitrag von ToBeFree

Das freut mich; danke, dass du es nochmal ausprobiert hast. ;)