Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Deutscher E-Mail- Schachclub (DESC), Software“

schachburg.de

Beitrag von Chessfriend

Hallo Leute,ein Bekannter hat mir erzählt, der Deutsche E-Mail-Schachklub (DESC) sei richtig gut. Ich habe mir Mail-Chess herunter geladen. Und jetzt wird es schwierig. Wie viele Schritte man machen muss, bis man einen Zug gemacht hat, lässt einen schier verzweifeln. Ich habe zwar einen Guide von DESC an der Hand, der mir alles per Mail erklärt hat; aber ehrlich gesagt, alles sehr umständlich (zumindest für mich). Gibt es keine anderen Programme, mit denen man auch bei DESC Partien spielen kann? Bei DESC mag ich nicht fragen (ich will mich nicht unbedingt blamieren). Ich habe Chessbase 9 auf meinem Rechner. Ginge es mit diesem Programm einfacher, wenn es geht? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.GrussChessfriendP.S.: So sieht die Beschreibung aus:Wenn du Mailchess öffnest, ist oben das Feld Tournament (oder Turnier), wenn du darauf klickst öffnet sich eine Liste, in der du auch Wizard findest,darauf klicken, und dann in dem neuen Fenster die Daten aus dem Header und die Daten der Gegner (in unserem Fall meine) eingeben. Wenn alles eingegeben ist,einmal auf ok klicken, und du hast das Turnier angelegt. In der zweiten Zeile müsste dann „Guidepartie“ stehen. Wenn du darauf klickst, erscheinen die Partien des Turniers,dann auf die Partie doppelklicken. Jetzt müsste sich das Bild ändern. Auf der einen Seite ist das Brett, auf der anderen die Notation. Wenn du jetzt auf dem Brett denZug ausführst den du machen möchtest, erscheint dieser in der Notation. Über der Notation kannst du dann auf „Time control“ wechseln, und die Bedenkzeiten eingeben.In der unteren Zeile sind verschiedene Symbole, das vorletzte müsste ein Briefumschlag sein. Wenn du darauf klickst, wird die Mail inklusive PGN-Header erstellt.Ich kopiere diese dann, und füge Sie in eine Mail auf meinem normalen Mailserver ein. Man könnte auch direkt über Mailchess senden, das würde ich aber nichtempfehlen. Wenn du dann meine Antwort erhälst, gehst du ,wie oben beschrieben, in die Partie, gibst meinen Zug ein, und dann deinen, gehst auf „Timecontrol“ gibstdie Bedenkzeiten ein, Die Mail unterhalb der Notation müsste diese Änderung automatisch übernehmen. Die schickst du mir dann wieder,und so weiter

Beitrag von sorim

Hm wahrscheinlich ist es das beste für dich, du suchst dir einen Schachserver mit Webbrowser. Da ist die Bedienung intuitiv. Möchte jetzt keine Links veröffentlichen, da ich auf diesem Forum ein Neuling bin und es sehr stark nach Werbung aussehen würde ;-)

Beitrag von Chessfriend

Hallo,ich wollte mich mal wieder melden. Habe mich bei DESC ganz gut eingearbeitet. Es ist doch nich so schwierig, wie ich angenommen habe. Es ist halt sehr intensiv, was die Konzentration angeht. Aber bis man sich eingearbeitet hat, dauert es halt. GrussChessfriend

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=sorim;16030]Hm wahrscheinlich ist es das beste für dich, du suchst dir einen Schachserver mit Webbrowser. Da ist die Bedienung intuitiv. Möchte jetzt keine Links veröffentlichen, da ich auf diesem Forum ein Neuling bin und es sehr stark nach Werbung aussehen würde ;-)[/QUOTE]Links auf nichtkommerzielle Schachprojekte werden als Antworten auf solche Fragen eigentlich immer gern gesehen. ;)[url]http://freechess.org/[/url] ("Login Now" und dann "Login as Guest"; auf dem Server "getgame" als Befehl abschicken... so kann man sehr schnell ein Spiel dort ausprobieren)...und da wir selbst auf Chessmail spielen, kann der Link auch nicht schaden:[url]http://www.chessmail.de/club/Schachburg[/url] (das ist jetzt für Fernschach und daher wohl die beste Alternative zum Threadthema)