Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Tower Defence“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Mich würde mal interessieren, ob ihr meine Leidenschaft für Tower-Defence-Spiele teilt. Also einfach ankreuzen. Die Sternewertung kennt ihr ja schon aus den Threadbewertungen. 5 Sterne ist das beste, ein Stern das schlechteste.

Beitrag von ToBeFree

So einfach lässt sich die Frage meiner Meinung nach nicht beantworten - es gibt einige gute TD-Spiele, aber viele sind nicht richtig durchdacht. Das zeigt sich dann unter anderem darin, dass man stärker werden kann als die Angreifer (Bitmap TD), dass "schlechte" Türme ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben als "gute" Türme (Bitmap TD und viele andere!) oder dass das Upgraden eines Turmes weniger bringt (Preis-Leistung), als sich den gleichen Turm nochmal zu kaufen (sehr häufiger Fehler).Da man bei TD-Spielen so unglaublich viel falsch machen kann, gibt es auch jede Menge Schrott in dieser Spielekategorie. Die Programmierer müssen darauf achten, dass es nicht möglich ist, dass Spieler wie Kiffing 7 Stunden spielen und das Spiel damit "besiegen". :DDa ich die Grundidee aber gut finde und gut umgesetzte Spiele durchaus Spaß machen, obwohl sie selten sind, habe ich 4 Sterne gewählt.

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=ToBeFree;6109][...] oder dass das Upgraden eines Turmes weniger bringt (Preis-Leistung), als sich den gleichen Turm nochmal zu kaufen (sehr häufiger Fehler).[/QUOTE]Ich denke, der Sinn darin liegt darin, daß man erst die verfügbare Fläche mit Türmen zupflastert, um dann, wenn der Raum wertvoll wird, seine Einheiten upgraden zu können, um noch etwas Power fürs Spiel herauszuholen. Wegen dem letzten angesprochenen Punkt, so gebe ich Dir Recht. Ich mag am meisten TD-Spiele, wo es ein Ende gibt wie bei Hannibal ante portas oder barbarian at the gates, meine beiden Lieblingsspiele.

Beitrag von ToBeFree

Sicher, das mit dem Zupflastern ist ein wichtiger Punkt, aber manchmal bringt das Upgraden so wenig, dass auch das sinnlos ist.Und die Spiele müssen von mir aus auch nicht unbedingt ein Ende haben - aber sie dürfen eben nicht schaffbar sein. Irgendwann müssen einfach die Gegner so stark werden, dass man verliert. Wer länger durchhält, gewinnt. :)

Beitrag von Kiffing

Wobei ich die "Siegerehrung", wenn man es geschafft hat, immer gut finde. Das ist doch mal ein Ziel, das man sich setzen kann.

Beitrag von SeeFree

Es kommt drauf an was für Tower Defence Spiel^^z.B. mag ich 5 Tower Defence sehr und Medival Castle Defence auch...Aber insgesamt mag ich sie eigentlich ich habe auch "***" abgestimmt wie die meisten^^

Beitrag von SeeFree

Jetzt durch die neue Sortierung der Spielhalle sieht man wie viele Tower Defence Spiele wir haben^^

Beitrag von RedCat

Das Spiel Tower Defenc ist cool.Aber richtig scher den Scor zu knacken.Deswegen ist das Spiel was für Profies.Aber für z.B. ist es viel zu schwer den Scor zu knacken. ;)

Beitrag von SeeFree

"Das Tower Defence Spiel" Das ist die Katigorie von allen Defence Spielen...

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=RedCat;12643]Tower Defenc [...] Scor [...] Profies[/QUOTE][QUOTE=SeeFree;12645]Katigorie[/QUOTE]:irre2:Vier Gründe dafür, seine Beiträge nach dem Abschicken noch einmal durchzulesen. ;)

Beitrag von SeeFree

:lol:

Beitrag von Dragon

ich habe 3 Sterne angekreuzt besser gesagt 3,4* leider musste ich abrunden :D das Prinzip ist sehr cool die umsetzung ist meistens leider nicht zu toll (gibt aber auch sehr gute) das Problem bei mir ist das es für ein higscore zu zeit aufwendig ist weil ich für so ein score 2 Stunden spielen muss und mich das nach einer weile langweilt.

Beitrag von SeeFree

Deswegen lädt Kiffing solche Lang-Zeitspieleja auch immer hoch :D

Beitrag von Kampfkeks

tipp: "Plants vs Zombies" vorsicht, macht süchtig![url]http://www.popcap.com/games/plants-vs-zombies/home?icid=pop:hp:ompg:pos5:pvz:all:en[/url]

Beitrag von SeeFree

[QUOTE=Kampfkeks;16211]tipp: "Plants vs Zombies" vorsicht, macht süchtig![url]http://www.popcap.com/games/plants-vs-zombies/home?icid=pop:hp:ompg:pos5:pvz:all:en[/url][/QUOTE]Wird Kiffing nicht freuen, solange das Spiel nicht in seiner Spielhalle ist ;)

Beitrag von Dragon

ah Plants vs Zombies ist recht bekannt aber so weit ich weiß muss man dafür doch Geld bezahlen oder irre mich mich gerade (ihr könnt mich was besseres belehren)? Naja süchtig ist immer so ne Sache, ich behaupte mal das ein Tower-Defence spiel kein hohen Sucht Faktor haben kann. Ist aber auch nicht so wichtig das spiel kommt wohl nicht auf die Burg also ist es letz endlich egal.

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Dragon;16329]Naja süchtig ist immer so ne Sache, ich behaupte mal das ein Tower-Defence spiel kein hohen Sucht Faktor haben kann. [/QUOTE]Da kennst Du die TD-Szene aber schlecht. :lach:

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;16333]TD-Szene[/QUOTE]:lach:

Beitrag von Kampfkeks

[QUOTE=Dragon;16329]ah Plants vs Zombies ist recht bekannt aber so weit ich weiß muss man dafür doch Geld bezahlen oder irre mich mich gerade (ihr könnt mich was besseres belehren)? Naja süchtig ist immer so ne Sache, ich behaupte mal das ein Tower-Defence spiel kein hohen Sucht Faktor haben kann. Ist aber auch nicht so wichtig das spiel kommt wohl nicht auf die Burg also ist es letz endlich egal.[/QUOTE]Ja, als braver Bürger kauft man das Spiel natürlich... :hmpf: Ob´s süchtig macht ist wahrscheinlich geschmackssache, mich hats aber sofort gefesselt. "Braains..."

Beitrag von Kiffing

Jammerschade, da haben wir mit magic defense endlich wieder ein Traum-TD gefunden, in einer Reihe mit Barbarians at the gate und Hannibal ante portas stehend, und dann ist es durch einen Bug praktisch unspielbar. :(

Beitrag von Kampfkeks

Wirklich wahr. Einzige Möglichkeit ist, nach jeder Runde abzuspeichern. Wenn´s dann mal wieder hakt, muß man nicht ganz von vorn anfangen. Wenn man Mauern errichtet, stürzt das Spiel sofort ab, glaube ich. Trotz der Bugs find ich die neuen Spiele super! Das letzte Wort in puncto Highscore dürfte bei so einigen Spielen noch nicht gesprochen sein. :grmpf:

Beitrag von Kiffing

Das mit den Mauern stimmt, habe gar nicht mehr daran gedacht, weil ich nach dem ersten Absturz keine Mauern mehr gebaut habe und auch keine brauche. Aber daß in wirklich jeder Runde sich alle Seiten auf einmal irgendwann, und meist schon zu Beginn der Runde, auf einen Toten stürzen, und gar nicht bemerken, daß dieser Krieger in Wirklichkeit schon gefallen ist, zerstört das ganze Spiel. Wenn man sich etwa in den späteren Leveln der Gaben der Zauberer bedient hat, also mächtige Kreaturen erschaffen hat wie Einhörner, Walkyren, Skelettarmeen und Phoenixe (Feuervögel) und sie sich dann nur auf diesen schon gefallenen Krieger stürzen, sind auch diese mächtigen Waffen wirkungslos und die wirklichen Gegner ziehen an Dir vorbei.Unter diesen Umständen ist es schon ein Wunder, daß wir überhaupt so weit gekommen sind. Aber es ist wirklich schade. Denn ich traue uns beiden locker zu, daß wir das Spiel bis zum Ende geschafft hätten, wobei es dann natürlich wiederum fraglich wäre, ob wir unseren Score dann auch hätten speichern können. Denn ein sehr unangenehmer typischer Fehler in Arcade-Spielhallen lautet ja, daß man ausgerechnet dann, wenn man die Spiele geschafft hat, seinen Score nicht speichern kann, und statt Freude über den glorreichen Sieg mischt sich dann ernster Frust ein. Technik halt...

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Kiffing;17728]Technik halt...[/QUOTE]Einspruch - damit das nicht ohne Kritik so stehen bleibt. :P