Schachburg-Archiv: Benutzerthema „mittelspiel treining 2016“

schachburg.de

Beitrag von Mattmonster

hallo schachfreunde wie treiniert ihr euer mittelspiel ?macht ihr mehr als nur tacktick treining?oder bereitet ihr euch nur auf die Eröffnung eure gegener vor und hofft dann das mittel spiel auch so gut genung spielen zu können ?gruss und eien tolle Saison euch allen (ein parr von euch werde ich ja in der liega treffen )gruss dat mattMonster

Beitrag von Kiffing

Gerade zum Mittelspiel gibt es auf dem Schachmarkt tolle Lehrbücher, wo einem Hinweise gegeben werden, sein Spiel zu gestalten und auf das Spiel des Gegners zu reagieren. Das von Dir einmal erwähnte Buch von GM John Nunn: "Das Verständnis des Mittelspiels im Schach" wäre hier eine sehr gute Wahl. Nunn veranschaulicht an jeweils zwei Beispielen 100 Mittelspielideen. Auch Bronznik und Terekhin geben in "Techniken des Positionsspiels" eine ähnliche Anzahl an Hinweisen fürs Mittelspiel. Bücher zum Mittelspiel lese ich immer mit sehr viel Gewinn. Diese Bücher machen mir auch mehr Spaß als reine Theoriebücher. Taktiktraining gehört eher zum Grundgerüst, ist also unverzichtbar, zum einen, um seine Schlagkraft zu erhöhen und zum anderen, weil sich auch viele positionelle Ideen auch mit taktischen Mitteln verwirklichen lassen. Es gibt nicht nur das Positions- oder nur das Taktikspiel. Beides sind die Seiten derselben Medaille.

Beitrag von Sanpelg

Im ersten Jahr nachdem ich wieder angefangen habe, habe ich viel repetitives Training von einfachen Taktikaufgaben gemacht (u.a. "Learn Chess Tactics" von Nunn, dazu noch eine Smartphone App für zwischendurch) um die Mustererkennung wieder in Gang zu bringen. Jetzt beschäftige ich mich auch mit Nunns "Chess Course" - wobei der Name irreführend ist, Thema des Buches sind die Partien von Emanuel Lasker. Vor allem aber versuche ich jetzt einfache Endspiele zu trainieren um da auch wieder sicherer zu werden.