Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Wie ist das, wenn man wg. Gesundheit nicht alle Turnierrunden mitspielen kann?“

schachburg.de

Beitrag von Babylonia

Ich habe zwei gewisse gesundheitliche Schwachpunkte und mir könnte es zum Beispiel passieren, dass ich an einem Tag mit starken Kopfschmerzen z.B. Runde 3 und 4 nicht mitspielen kann (ich würde mich natürlich ordnungsgemäß beim Turnierleiter abmelden), dann aber wieder bis zum Ende des Turniers weiterspielen möchte. In diesem genannten Beispiel hätte ich aus gesundheitlichen Gründen nur 5 von 7 Turnierrunden mitgespielt. Erscheinen dann meine Spielergebnisse im Endklassement oder falle ich dann dadurch aus dem Klassement? Bekomme ich dann in so einem Fall einen Rang zugewiesen? Oder darf ich dann überhaupt weiterspielen, wenn ich mal 1-2 Runden wg. gesundheitlicher Dinge nicht mitspielen kann? Babylonia

Beitrag von Sanpelg

Wenn Du für diese Runden einfach die Null akzeptierst, erscheinst Du ja auch weiter im Klassement. Bei manchen (Wochenend-)Open ist es auch so, dass jeder eine Runde hat in der man sich einfach ein Remis als Freilos nimmt, in Deinem Fall kannst Du Dir das ja aufsparen, bis Du es brauchst.

Beitrag von Babylonia

[QUOTE=Sanpelg;25081]Wenn Du für diese Runden einfach die Null akzeptierst, erscheinst Du ja auch weiter im Klassement. Bei manchen (Wochenend-)Open ist es auch so, dass jeder eine Runde hat in der man sich einfach ein Remis als Freilos nimmt, in Deinem Fall kannst Du Dir das ja aufsparen, bis Du es brauchst.[/QUOTE]Aha, das Freilos is also das sogenannte "Bye", das ist schonmal gut, dass es das in Reserve gibt. Außerdem ist es gut, wenn ich nicht aus dem Turnier falle, falls es mir mal an einem Tag nicht so gut geht. Beruhigend zu wissen! :) Babylonia

Beitrag von Sanpelg

Im Internet-Blitz kriegt man für das "Bye" ja einen vollen Punkt. Das mit dem Remis-Freilos habe ich jetzt zweimal in einer Turnier-Ausschreibung gelesen, ist eine gute Idee für Wochenendturniere, wenn man z.B. Freitags lange arbeiten muss. Ich glaube aber nicht, dass es das bei jedem Open gibt.

Beitrag von Babylonia

[QUOTE=Sanpelg;25083]Im Internet-Blitz kriegt man für das "Bye" ja einen vollen Punkt. Das mit dem Remis-Freilos habe ich jetzt zweimal in einer Turnier-Ausschreibung gelesen, ist eine gute Idee für Wochenendturniere, wenn man z.B. Freitags lange arbeiten muss. Ich glaube aber nicht, dass es das bei jedem Open gibt.[/QUOTE]Mein kommendes Turnier dauert 4 Tage am Stück, aber in der Turnierausschreibung steht nichts drin von einer "Bye" - Regelung. Schade! Babylonia

Beitrag von Babylonia

Ich war an allen 4 Turniertagen fit und habe das ganze Turnier durchgespielt. 2 x sind Gegner von mir nicht angetreten, aber ich war spielbereit. In so einem Idealfall brauche ich überhaupt keine Bye-Regel. Babylonia

Beitrag von Babylonia

Ich habe ja letztes Jahr Ende Dezember das Weihnachtsopen mitgespielt und diese gestellte Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Wenn es gesundheitlich nicht geht, dann meldet man sich - am besten telefonisch - beim Turnierleiter ab, und zwar, bevor die Paarungen der entsprechenden Turnierrunde ausgelost werden. So vermeidet man kampflose Ergebnisse. Babylonia