Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Guten Abend und hallo zusammen“

schachburg.de

Beitrag von Nik

Einen schönen Abend, ich hab mich spontan dazu entschieden, hier mal mitzumischen nachdem ich die Seite eine Weile studiert habe. Es freut mich, dass ich jetzt aufgenommen wurde. (Nochmal danke für die Freischaltung.)Ich erzähle am besten mal ein wenig zu meiner persönlichen "Schach-Historie."Angefangen zu spielen habe ich etwa im Alter von 10 Jahren. Damals gab es eine Schach-AG an meiner Schule und darüber bin ich dann zum königlichen Spiel gekommen. Das war auch eine sehr spaßige, interessante und lehrreiche Zeit und irgendwann bin ich dann auch im Verein gelandet. An Schulschach-Meisterschaft und Team-Turnieren durfte ich auch teilnehmen. Aber jetzt kommts: Ich bin etwa eineinhalb Jahre später umgezogen und hatte anschließend Schach nicht weiter verfolgt. (Warum auch immer. :ups:) Außer gelegentlich eine Partie gegen meine Brüder lief da nicht mehr viel. Das hatte zur Folge dass ich etwa 10 Jahre (bis letzten Montag :heiter:) mich nichtmehr tiefgreifender mit Schach beschäftigt habe.Aber jetzt! Dann bin ich zufällig über die am Montag stattfindende siebte Weltmeisterschaftspartie zwischen Carlsen und Anand gestolpert und da hats mich wieder gepackt. Angeschaut, drin versunken und sich verwundert am Kopf gekratzt, warum das so lange bei mir brachgelegen hat. Kurzum: Ich will mein Schachspiel eindeutig wiederbeleben. Und mehr noch: Ich will es natürlich verbessern. Im Zuge dessen hatte ich mich in den letzten zweieinhalb Tagen schonmal ins Online-Schach gestürzt und mit nicht minderer Bestürzung festgestellt, wie eingerostet ich mittlerweile bin. :embarrassed: Da muss was getan werden. Und was wäre da naheliegender als sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und nun... hier bin ich. :)

Beitrag von Kiffing

Herzlich Willkommen im Forum! :winke2:Auch Deine Geschichte bestätigt immer wieder die alte Schachweisheit, wen der Schachvirus trifft, den läßt er nie mehr los. Irgendwann kommt jeder zurück. :jaja:Und der Anlaß der WM ist auch ziemlich typisch. Einer der Protagonisten der laufenden WM, Vishy Anand, ist auch durch eine Schach-Weltmeisterschaft zum Schach gekommen. Als Kind lebte er bei seinem Vater in den Philippinen, wo gerade die WM zwischen Karpov und Kortschnoi lief. Diese hat Anand so begeistert, daß er seitdem zum Schachspieler wurde, mit bekanntem Verlauf. Gut auch, daß ihn der [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/1613-Schach-WM-1978-Baguio-Duell-des-Hasses". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "skandalumwobene bis groteske" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] Charakter dieser ganz besonderen Weltmeisterschaft nicht abgeschreckt hat. :lach:Ansonsten freue ich mich auf schachliche Diskussionen mit Dir. :) Mal aus historischem Interesse nachgefragt: wer ist denn der König in Deinem Avatar?

Beitrag von ToBeFree

Willkommen auf der Burg! :grin:Um Schach zu trainieren oder auch einfach hobbymäßig mal ein paar Partien gegen Spieler mit unterschiedlichsten Spielstärken zu spielen, kannst du vielleicht mal gucken, ob und wo in deiner Nähe ein Schachverein ist. Die fallen einem teilweise erst auf, wenn man z.B. im Internet danach sucht :manga_smile:

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=ToBeFree;23528] Die fallen einem teilweise erst auf, wenn man z.B. im Internet danach sucht :manga_smile:[/QUOTE]Fragt sich nur, wie die Menschen vor dem Internet die Schachvereine gefunden haben. :lach:

Beitrag von Nik

Danke für die freundlichen Willkommensworte.Nach einem Schachverein habe ich mich bereits kundig gemacht, aber bis ich eine Auswahl treffe, lass ich mir wohl noch eine klein wenig Zeit.Der König ist Karl der Große. Ich habe ihn eigentlich vor allem deshalb gewählt, weil er dem Prototyp eines Königs (rein meiner Ansicht nach am nächsten kommt. :lach:

Beitrag von Kiffing

Ach, Sachsenschlächter höchstpersönlich. :eek: