Schachburg-Archiv: Benutzerthema „hr-Fernsehen: Der Netflix-Effekt – wieso Schach das neue Klopapier ist“

schachburg.de

Beitrag von Nefumanto

Der hr hat eben in seinem Wirtschaftsmagazin mex. über den aktuellen Schach-Boom berichtet. Die Nachfrage nach Schachbrettern, Figuren und mechanischen Schachuhren scheint enorm zu sein.

Die Autoren führen den Boom vor allem auf die netflix-Serie Damengambit zurück. Daneben auch auf den Corona-Lockdown.

Link zur Sendung:

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/mex/sendungen/mex-das-marktmagazin,sendung-110630.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a ... 10630.html" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Beitrag von ToBeFree

😅 Großartig. Kann man sich nicht ausdenken. Und freut natürlich jeden, der dadurch Spielpartner hinzugewinnt, die vorher mit Schach nichts am Hut hatten. 😊

Beitrag von Babylonia

Wenn der Schach-Hype Substanz hat, dann müssten jetzt auch Schachbücher für Anfänger und Einsteiger vergriffen sein. Aber ob das so ist, wisst ihr da etwas drüber?

Babylonia

Beitrag von Nefumanto

Hier ein Link direkt zu dem Beitrag:
[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/mex/sendungen/der-netflix-effekt--wieso-schach-das-neue-klopapier-ist,video-142990.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a ... 42990.html" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

In dem Beitrag ist u. a. Herr Ullrich vom Schachversand Ullrich interviewt worden. Das Thema Schachbücher ist dabei lediglich gestreift worden. Stattdessen wurde auf Angebote im Internet eingegangen, z. B. The Big Greek.

Und auf Vereinsarbeit mit Kindern, z. B. beim SV Hofheim. Mich hat erstaunt, dass dies unter Corona-Bedingungen möglich ist. Wenn auch mit Masken und Kunststoff-Trennscheibe.

Beitrag von Babylonia

Hi Nefumanto,

ja, den Link zu der Fernsehsendung des Hessischen Rundfunks hattest du oben in diesem Thread schon gepostet, ich habe mir die Sendung angeschaut. Es ist paradox, dass jetzt, wo fast alle Schachclubs in Deutschland auf digitale Schachuhren umgestiegen sind (der Fischer-Modus mit Inkrement zwingt sie dazu!) der irre Run auf die analogen Schachuhren mit Zifferblatt losgebrochen ist.

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Hierzu auch ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung:

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.sueddeutsche.de/stil/schach-damengambit-boom-1.5181978". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.sueddeutsche.de/stil/schach ... -1.5181978" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Babylonia

Beitrag von Babylonia

Noch ergänzend zu meinem Link im vorigen Post: s.o.

Für die Süddeutsche Zeitung wurde der Inhaber des Schachversands Niggemann interviewt und der sagte, bei ihm seien zur Zeit Holzschachbretter und Holzfiguren sowie analoge Schachuhren mit Holzgehäuse ausverkauft. Fast ausverkauft seien Schachbücher für Anfänger und Einsteiger.

Babylonia