Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Ich bin Schlaffi“

schachburg.de

Beitrag von Schlaffi

Nomen ist omen - zumindest was das Schach angeht.Vor 3 Jahren habe ich mit Schach angefangen (bin jetzt 49) und mich von 900 auf über 1200 (auf chess.com)hochgewurschtelt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.Dass ich nicht erfolgreicher bin, hat nichts mit beginnender Verkalkung zu tun, sondern mit Familie, Berufund einigen anderen Hobbys. Ich spiele (trainiere) vorzugsweise im Herbst und Winter.Meine Lieblingsschachlernprogramm ist "Tasc Chess Tutor 2", und als Datenbank nutze ich "Scid".Bin begeisterter Linux-Anwender.Ich kenne alle grossen Schachforen und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dieses Forum hiernicht in der Bedeutungslosigkeit versinken wird, sondern in spätestens 2 Jahren führend sein wird- obwohl ich weiss, dass das nicht das primäre Ziel von Kiffing ist.Bis dannS.

Beitrag von Maschendrahtzaun

Hallo Schlaffi,willkommen auf der Burg!

Beitrag von Kiffing

Willkommen! :app2::hi::winke:

Beitrag von hako

Willkommen :)

Beitrag von ToBeFree

Willkommen! :heiter:[QUOTE=Schlaffi;2471]Meine Lieblingsschachlernprogramm ist "Tasc Chess Tutor 2", und als Datenbank nutze ich "Scid".[/QUOTE]Hm, ich habe Scid mal ausprobiert und auch keine gute & kostenlose Alternative dazu gefunden. Ich habe es aber nicht geschafft (vielleicht weißt du, wie es geht), in einer riesigen PGN-Datei alle Partien mit einem bestimmten Ergebnis zu suchen und zu löschen. :-/Was ich brauche, ist eine auf der Originaldatei basierende neue Datenbank, die z.B. nur für Weiß gewonnene Spiele enthält. Diese will ich dann später mit Arena in ein Eröffnungsbuch importieren. Die PGN-Verwaltung von Arena scheitert an der überdimensionalen Datei, aber Scid kann sie öffnen. Im Gegensatz zu Arena weiß ich dort aber nicht, wie ich das machen kann, was ich oben beschrieben habe.EDIT: Problem gelöst! :)[QUOTE]Bin begeisterter Linux-Anwender.[/QUOTE]:v:Wir haben übrigens eine [URL="http://www.schachburg.de/group.php?groupid=2"]Linux-Gruppe[/URL] im Forum!

Beitrag von Hans_van_Ille

Willkommen Schlaffi :winke2:

Beitrag von Schlaffi

[QUOTE=ToBeFree;2493]Was ich brauche, ist eine auf der Originaldatei basierende neue Datenbank, die z.B. nur für Weiß gewonnene Spiele enthält. Diese will ich dann später mit Arena in ein Eröffnungsbuch importieren. Die PGN-Verwaltung von Arena scheitert an der überdimensionalen Datei, aber Scid kann sie öffnen. Im Gegensatz zu Arena weiß ich dort aber nicht, wie ich das machen kann, was ich oben beschrieben habe.[/QUOTE]Hallo,leider kann ich Dir da - derzeit - nicht weiterhelfen.Auf meinem Level nutze ich Scid nur zur Datensammlung und Analyse.Was Deine Nachfrage angeht, da werde ich mal einen Bekannten Fragenund mich dann etwas später bei Dir melden.Gruss,S.

Beitrag von ToBeFree

Das Problem wurde bereits gelöst, danke ;)