Die Fußball-Bundesliga hat ihn eingeführt, nun rückt auch die Schachbundesliga nach. Sie kann die Einführung des Videobeweises offenbar kaum erwarten, denn dieser gilt nun schon im nächsten Spiel. Mit der Reform sollen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters künftig korrigiert werden können. Zudem können im Eifer des Gefechts Sekundenentscheidungen wie bei der Berührt-Geführt-Regel oft nicht nachvollzogen werden. Mit dem Videobeweis ist dies dagegen möglich, so dass künftig sichergestellt werden soll, dass Begegnungen zweier Mannschaften spielerisch und nicht aufgrund einer Schiedsrichter-Fehlentscheidung entschieden werden. Siehe auch: [url]http://www.der-postillon.com/2017/10/schach-video-assist.html#more[/url]
Beitrag von Pantau
Das Unheimliche daran ist, dass schon etliche Artikel aus dem Postillon schon wenige Jahre später Realität wurden, wie z.B. die Forderung der Grünen, Sonntags den Onlinehandel zu verbieten.
Beitrag von ToBeFree
Sehr schön geschrieben. :D
Beitrag von Birliban
In der Bundesliga kam es in der 7. Runde in der Begegnung zwischen D. Abel (SF Berlin), Elo 2469, gegen B. Margolin (SV Hofheim), Elo 2388, zu folgender Stellung:[FEN=r1b1k2r/p4ppp/1qp1pn2/3p4/2P5/P1Q3P1/1P2PPBP/R1B1K2R b KQkq - 0 0]r1b1k2r/p4ppp/1qp1pn2/3p4/2P5/P1Q3P1/1P2PPBP/R1B1K2R b KQkq - 0 0[/FEN]Stellung nach 11.Dd2-c311...Tf8(??). Was war passiert? Eigentlich hatte Margolin kurz rochiert, dabei aber zuerst Th8-f8 und dann Ke8-g8 gezogen. Also ein Regelverstoß. Von seinem Gegner angesprochen, fragte Margolin, ob er das wirklich reklamieren wolle. „Ja“, antwortete Abel. Margolin stritt die Regelwidrigkeit dann ab, als der Schiedsrichter dazugeholt wurde. Die Übertragungstechnik, also der Videobeweis, überführte ihn allerdings und er mußte den Turm ziehen. Abel gewann die Partie nach 37 Zügen. Muß bzw. soll man dergleichen wirklich reklamieren? „Ja“, in Mannschaftskämpfen, wegen der größeren Verantwortung, aber „nein“ in Einzelturnieren, war die Mehrheitsmeinung der Berliner.Würdet Ihr das reklamieren? Regelwerk und Videobeweis hin oder her – ich finde, der Videobeweis sollte für andere Streitfälle vorbehalten bleiben. Es war doch offensichtlich, daß Schwarz bloß rochieren wollte und sonst gar nix.
Beitrag von Babylonia
Ich würde es in der Kreisliga oder in der Breitensportliga nicht reklamieren, wenn ein Schachgegner bei einer an sich zulässigen Rochade zuerst den Turm und dann den König zieht, um seine Rochade auszuführen. Babylonia
Beitrag von ToBeFree
[QUOTE=Pantau, 2017]Das Unheimliche daran ist, dass schon etliche Artikel aus dem Postillon schon wenige Jahre später Realität wurden[…][/QUOTE][QUOTE=Birliban, 2018]Die Übertragungstechnik, also der Videobeweis, überführte ihn allerdings und er mußte den Turm ziehen.[/QUOTE]Vielleicht sollte man dem Postillon eine kurze Nachricht schreiben. Herzlichen Glückwunsch. :sp_laugh:
Beitrag von Kiffing
Die totale Überwachung ist ja schon auf allen Ebenen Realität. Wir leben in Zeiten, wo dich bereits die eigenen Kühlschränke, Gardinen und Heizungen reglementieren und dir in dein Leben reinquatschen. Hier ein aktuelles abschreckendes Beispiel zum eigenen Auto: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/ab-1-april-online-ueberwachung-im-auto-neuwagen-muessen-mit-esim-karten-ausgeruestet-werden-a2388760.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 88760.html" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Was bin ich froh, keinen Führerschein gemacht zu haben, auch wenn das damals andere Gründe hatte. Den Trend mit dem eigenen Handy/Smartphone konsequent verweigert zu haben, hat sich ebenfalls als Volltreffer erwiesen. :zufrieden:
Beitrag von Birliban
[QUOTE=Kiffing;28608]Die totale Überwachung ist ja schon auf allen Ebenen Realität.[/QUOTE]Und das ist leider kein Aprilscherz. Selbst mein Heim ist nicht länger meine Burg:[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.kaspersky.de/blog/watching-through-walls/5763/". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.kaspersky.de/blog/watching- ... alls/5763/" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.golem.de/news/ortung-wlan-router-verraten-menschen-in-einem-raum-1508-115714.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.golem.de/news/ortung-wlan-r ... 15714.html" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Bliebe nur, auch konsequent einen Mietvertrag zu verweigern und als Obdachloser sein Glück zu versuchen. Nur ist das leider auch keine gute Alternative.
Beitrag von Kampfkeks
Zum Link von Kiffing:Die Einführung von eSIMs halte ich für eine beunruhigende Entwicklung.Ich meine, die Datensammlerei von Google, Facebook und Co. ist schon mehr als grenzwertig und auch die Ortungsmöglichkeit via Handy ist so eine Sache, über die man eher ungern nachdenkt. Allerdings hat man es bislang ja noch halbwegs selbst im Griff und weiß, worauf man sich einläßt.Mit der "Zwangsvernetzung" von Autos wird es aber langsam unüberschaubar. Wer weiß, was dann noch alles mit SIM-Karten ausgestattet wird, ohne dass man es möchte. Das ist beängstigend.