Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Saisonal Effects anlassen oder abschalten?“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Wir sind, wie man am fallenden Laub im Forum unmißverständlich sieht, im Herbst. Wir haben im Forum ja bereits seit etwas über einen Jahr diese saisonal effects, das heißt, Jahreszeiten und Ereignisse wie Erntedankefest, Weihnachten und Ostern, werden im Forum phantasievoll dargestellt, ein Gimmick, das die Burg, wie ich finde, wesentlich netter macht. Doch empfinden auch die User so? Ich möchte nicht verheimlichen, daß es diesbezüglich bereits in der Vergangenheit vereinzelte Beschwerden gab, und da ich nicht möchte, daß User und Gäste von einem Addon, das ja als Bereicherung gedacht war, in Wirklichkeit abgeschreckt werden, kommen hiermit die User zu Wort. Sind die saisonal effects also eine Bereichefrung oder haben sie eher abschreckende Wirkung?

Beitrag von ToBeFree

[ATTACH=CONFIG]1587[/ATTACH] ;)Diese Möglichkeit haben Gäste leider nicht. Ich denke, dass zumindest bei der aktuellen Menge Herbstlaub "abschreckend" eher passt als "bereichernd". Dafür, dass die Sommerschmetterlinge nur 16x16 statt 64x64 Pixel groß waren, musste ich mich damals ebenfalls einsetzen; der Trend scheint eher in Richtung "möglichst viele Effekte" als "möglichst bequeme, gemütliche Forenatmosphäre" zu gehen - es sei denn, man zählt das Laub zu ebendieser Atmosphäre. Und weil ich das irgendwie nicht kann, wirkt es auf mich zumindest verbesserungswürdig. :manga_smile:

Beitrag von Kampfkeks

Ich finde die Effekte gut. Wer will, kann sie ja abschalten.Vielleicht sollte man die Effekte für Gäste grundsätzlich abstellen, weil Gäste ja keine Wahl haben (siehe Post von ToBeFree).

Beitrag von Kiffing

Schön, wenn man Gott spielen und das Wetter abstellen kann. :zufrieden: Die Chinesen haben das ja bereits bei der Olympiade 2008 in Peking [URL="http://www.sueddeutsche.de/sport/olympische-spiele-in-peking-raketen-fuer-gutes-wetter-1.572830"]praktiziert[/URL]. Ich denke, bei 3 Gegenstimmen und keinem klaren Voting für diese Effekte und in Berücksichtigung der vorangegangenen Beschwerden dürfte kein Weg an einer Abschaffung dieses Gimmicks vorbeiführen, zumal wir mit diesem Gimmick immerhin ein ganzes Jahr durchlaufen haben und somit alle kulturellen und wetterbedingten Feierlichkeiten zelebrieren konnten. Nun kennen wir die graphische Umsetzung der jeweiligen Feierlichkeiten, der Überraschungseffekt ist weg, und da eine Wiederholung eines Ereignisses von einer Tragödie leicht zur Farce führen kann, ist jetzt der Kairos gekommen, uns von den Effekten zu verabschieden. :abschied: Wer sich noch ein wenig mit diesem Addon beschäftigen möchte, für den stehen hier weitergehende Informationen zur Verfügung: [url]http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=291367[/url]

Beitrag von ToBeFree

Ich hoffe, diesmal haben wir einen guten Kompromiss gefunden. :lach:Wer selbst diesen Schnee nicht leiden kann, hat zwei Möglichkeiten: