Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Ich will vom Vierbauernangriff wegkommen“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Die Aljechin-Verteidigung ist nach meinen Erfahrungen auch in meinem Spielstärkekreis ein relativ populäres Mittel von Spielern, die es mal hypermodern versuchen wollen, dem Gegner ein Bauernzentrum zu überlassen, um es dann zu unterminieren. Ich bekomme relativ oft damit zu tun. Ich tat bisher den Gegnern diesen Gefallen und spielte die Vierbauernvariante mit 1. e4 Sf6 2. e5 Sd5 3. c4 Sb6 4. d4 d6 5. f4. Leider zeigt es sich dann regelmäßig, daß mein Zentrum zwar stark aussieht, aber längst nicht so stabil ist wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich kriege regelmäßig Probleme, obwohl ich hier theoretisch relativ fit bin. Deshalb will ich von diesem System wegkommen und gegen die Aljechin-Verteidigung etwas anderes versuchen. Es soll mir aber auch gewisse Möglichkeiten im Angriff bieten. Habt ihr einen Vorschlag für mich?

Beitrag von yury

Das ist beides ziemlich zahnlos. Nach 1.e4 Sf6 2.Sc3 d5! hat Schwarz ausgeglichen, und nach 1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.Sc3 Sc3: 4.dc3: d6 ist er davon nicht mehr weit entfernt. Interessanter für Kiffing dürfte die moderne Variante 1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.d4 d6 4.Sf3 sein, wogegen Schwarz einen Aufbau mit 4...g6 und ...Lg7 oder 4...Lg4 nebst ...e6 und ...Le7 wählen kann oder aber auf e5 schlagen kann. Guck Dir die Variante einfach mal an, Kiffing - vielleicht liegt sie Dir eher als der Vierbauernangriff.

Beitrag von Kiffing

Danke schön für eure Tips. Nach personenbezogener Empfehlung von tandem habe ich mich bereits entschieden, und zwar für die Variante 1. e4 Sf6 2. Sc3 d5 3. e5 d4 4. exf6 dxc3 5. fxg7 cxd2+ 6. Lxd2 Lg7. Schwarz gleich zwar tatsächlich mehr oder weniger aus, aber diese Eröffnung entspricht meinem Stil. Das ist für mich das entscheidende Argument.

Beitrag von ToBeFree

Was spielst du auf 3. ... Sd7 oder 3. ... Se4?

Beitrag von Kiffing

Darauf sieht der "Nachtangriff" (Neologismus von Hans Kmoch) 4. e6 fxe6 5. d4 interessant aus. Das Bauernopfer zerstört die schwarzen Entwicklungsperspektiven und bietet Vorteile auf den weißen Feldern, die gefährlich ausgebeutet werden können.

Beitrag von ToBeFree

Dann spielt Schwarz 5. ... g6 und steht nicht schlecht - wobei du ja auch bereits sagtest, dass dir das nicht allzu wichtig ist. :)

Beitrag von Kiffing

Darauf spiele ich Sf3, Ld3, h4-h5 und habe einen vielversprechenden Königsangriff. Die Dame kann ja schnell den Königsangriff möglicherweise entscheidend verstärken.

Beitrag von yury

@ToBeFree Ich würde sagen, 3...Sfd7? 4.e6! (wie Kiffing sagte) fe6: 5.Sf3 g6 6.d4 c5 7.Sg5 und ich will zumindest Weiß haben.

Beitrag von ToBeFree

6. ... Lg7 ist vielleicht besser als 6. ... c5. ;)Ich habe da mal Stockfish drüberlaufen lassen (kann also auch eventuell nicht ganz so optimal sein^^):6. ... Lg7 7. Sg5 (klar, der geht immer noch) Sf6 8. Lb5+ c6 9. Le2 (bzw. 9. Ld3) c5

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=ToBeFree;7481]6. ... Lg7 ist vielleicht besser als 6. ... c5. ;)[/QUOTE]Da gebe ich Dir Recht. Der Lg7 ist vor allem für die Verteidigung sehr wichtig. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß nach wie vor alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Königsangriff für Weiß gegeben sind.

Beitrag von Zapp Brannigan

wie immer sind deine repertoir-ideen alles andere als zugumstellungs-sicher, darauf solltest du echt mal aufpassen.1.e4 Nf6 2.Nc3 e5 und fertig spanisch...dein gesamtes repertoir is so umstimmig dass es schon fast wieder lustig ist...

Beitrag von tandem

Stimmt doch gar nicht nach e5 kommt f4 Schwarz steht scheiße?! Es ist nichteinmal Spanisch wenn überhaupt kann sich auch ein Vierspringerspiel entwickeln. Lustig sind eher deine Eröffnungskenntnisse ;)

Beitrag von SiegerFCN

Naja,auch nicht ganz richtig...1.e4 Sf6 2.Sc3!? e5 3.f4?! d5! Und Schwarz hat Ausgleich und meines Erachten besseres Spiel.Aber nach e5 sind sowohl 3.Sf3! als auch 3.Lc4!? interessante Züge,die Weiß gutes Spiel bringen und auch wohl leicht angenehmer für Weiß sind.

Meine eröffnungskenntnisse sind schon in ordnung.Kiffing spielt nach 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5, die spanische eröffnung.Nach 1.e4 Nf6 2.Nc3 e5 ensteht aber dier wiener partie (1.e4 e5 2.Nc3 Nf6), ein übergang zur spanischen eröffnung ist nicht möglich, höchstens das spanische 4-springer-spiel (3.Nf3 Nc6 4.Bb5). Deswegen halt fertig spanisch...3.f4 ist eine der hauptvariante der wiener partie, schwarz steht alles andere als scheisse, 3...d5 und schwarz steht gut. Z.bsp. 4.exd5 Nxe4 5.Nf3 Be7 (oder 5...Nc6, 5...Bc5, geht alles)Kiffing spielt das budabester gambit (1.d4 Nf6 2.c4 e5), aber per zugumstellung kann man ihn in so ziemlich alles reintricksen, zum beispiel nimzo-indisch per 1.c4 Nf6 2.Nc3 e6 3.d4 Bb4, damen-indisch per 1.d4 Nf6 2.Nf3 e6 3.c4 b6, sogar französisch per 1.d4 Nf6 2.Nc3 e6 3.d4 d5, usw. da müsste mal aufgeräumt werden im repertoir...

Beitrag von Don Miguel

[QUOTE=Lestat;7552]Meine eröffnungskenntnisse sind schon in ordnung.Kiffing spielt nach 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5, die spanische eröffnung.Nach 1.e4 Nf6 2.Nc3 e5 ensteht aber dier wiener partie (1.e4 e5 2.Nc3 Nf6), ein übergang zur spanischen eröffnung ist nicht möglich, höchstens das spanische 4-springer-spiel (3.Nf3 Nc6 4.Bb5). Deswegen halt fertig spanisch...3.f4 ist eine der hauptvariante der wiener partie, schwarz steht alles andere als scheisse, 3...d5 und schwarz steht gut. Z.bsp. 4.exd5 Nxe4 5.Nf3 Be7 (oder 5...Nc6, 5...Bc5, geht alles)Kiffing spielt das budabester gambit (1.d4 Nf6 2.c4 e5), aber per zugumstellung kann man ihn in so ziemlich alles reintricksen, zum beispiel nimzo-indisch per 1.c4 Nf6 2.Nc3 e6 3.d4 Bb4, damen-indisch per 1.d4 Nf6 2.Nf3 e6 3.c4 b6, sogar französisch per 1.d4 Nf6 2.Nc3 e6 3.d4 d5, usw. da müsste mal aufgeräumt werden im repertoir...[/QUOTE]Lestat tiene razón.

Um mal ein altes thema auszugraben, ich habe letzten Dienstag im Manschaftskampf zum ersten mal (in einer turnierpartie) die aljechin-verteidigung vorgesetzt bekommen. In blitzpartien habe ich verschiedenes versucht, die "sveshnikov-variante" 1. e4 Nf6 2. e5 Nd5 3. c4 Nb6 4. c5 Nd5 5. Nc3, die "Sämisch-variante" 1.e4 Nf6 2.e5 Nd5 3.Nc3 Nxc3 4.bxc3, die "moderne" variante 1.e4 Nf6 2. e5 Nd5 3.d4 d6 4.Nf3 und die "Hector"-variante 1.e4 Nf6 2.Nc3 (da ich sowieso 1.e4 e5 2.Nc3 spiele passt das gut ins repertoir).Die ersten zwei variante haben mich nicht wirklich überzeugt, wieso mit weiss eine nebenvariante spielen wenn schwarz eine "zweitrangige" verteidigung spielt, das sollte man schon irgendwie bestrafen versuchen. Die moderne variante ist wohl die beste wahl, hat aber den nachteil dass schwarz eine grosse fülle an möglichkeiten hat, 4...Bg4 ist denk ich sehr angenehm für weiss und nach 4...dxe5 5.Nxe5 c6 hat weiss einen schönen raumvorteil, aber die g6-varianten sind schon sehr scharf, vor allem 4...g6 muss man als weisser wissen was man tut, sonst kann das schnell schief gehen.Aus diesem grund habe ich mich dann beim mannschaftskampf für 2.Nc3 entschieden, es folgte 1... Nf6 2. Nc3 d5 3. e5 d4 4. exf6 dxc3 5. fxg7 cxd2+ 6. Qxd2, mein gegner blitzte natürlich jeden zug, ich musste bei 4.exf6 und 6.Qxd2 schon mal je 2min überlegen um sicher zu gehen dass ich mich nicht irre in der zugfolge. Für 6.Qxd2 entschied ich mich weil ich mich einfach nicht mehr erinnerte wie man nach 6.Bxd2 Bg7 weiterspielt (7.Qf3! wäre der zug) und ich erinnerte mich noch dass jemand (Taylor?) schrieb dass weiss nacdh 6.Qxd2 ein leicht besseres endspiel bekommt, das schien mir weniger riskant als in eine scharfe variante einzuleiten die ich noch nie spielte (im blitz kam immer 3...Nfd7 oder 3...Ne4). Die partie endete remis in 40 zügen, weiss war immer leicht besser, aber nie entscheidend, aber für schwarz war es sicher keine sehr lustige partie, ab zug 7 musste er nur noch verteidigen, weiss hatte einfaches spiel auf 2 resultate.

Beitrag von ruf012

1. e4 Nf6 2. f3 d5 3. d3 e5 4. g3 d4 5. c4 Bd6 6. Bg2 O-O 7. Nh3 c5 8. Nf2Nc6 9. Nd2 a6 10. Qe2Weit weg von Moderner und Hypermoderner,eine geschlosssene Veranstaltung mit Brennpunkt Xe4.