Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Die Dame“

schachburg.de

Beitrag von Frank Mayer

Was kann die Dame nicht, was alle anderen Figuren können?Frank Mayer

Beitrag von ToBeFree

"alle anderen" - da fällt mir nichts ein. Die folgenden Figuren können etwas, das die Dame nicht kann:- Bauer: Schlagen en passant, d.h. Entfernen einer Figur, ohne im gleichen Zug ihr Feld zu besetzen- Springer: Überspringen von gegnerischen Figuren und das Erreichen von Feldern, auf die die Dame keinen Einfluss hat- König: RochadeLäufer und Turm sind sozusagen "halbe Damen", denn die Dame hat einfach alle Fähigkeiten eines Turmes kombiniert mit denen eines Läufers. Folglich können sie nichts, was die Dame nicht auch könnte. ;)

Beitrag von Kiffing

Sich materiell gewinnbringend abtauschen?

Beitrag von Frank Mayer

Nein, noch nicht gelöst.Ich habe dieses Problem zwar unter einer Rubrik eingesetzt, die eigentlich für "Anfänger"-Fragen vorgesehen ist, aber ich gebe zu, dass die Frage nicht einfach ist.Überlegt mal weiter.Frank

Beitrag von ToBeFree

Eine Dame kann nicht die wegziehende Figur bei einem Abzugsschach sein.Als Belohnung für das Lösen dieses Rätsels habe ich jetzt die folgende Auswahl:a) Die Englische Eröffung mit CD - 1. c4, oder alternativ:b) Ihren ersten Buchband "Schach und Kultur" - als kleine Aufmerksamkeit.Dazu brauchen Sie aber meine Wohnanschrift, die ich Ihnen - kleine Änderung am gewöhnlichen Spiel: nicht geben werde! :DElektronische Lieferungen nehme ich unter 127.0.0.1 entgegen.Beste Grüsse, ToBeFree.;)

Beitrag von Frank Mayer

Klasse gelöst!Frank

Beitrag von whiteshark

Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen. :neinnein:Bravo! :app:

Beitrag von Frank Mayer

Noch ein Kommentar eines Meisterspielers anlässlich eines hiesigen Turniere:"Eine Dame ist eine Dame, auch wenn sie noch so krank ist!"Ist das nicht eine herrliche Weisheit?Frank

Beitrag von Kiffing

Na ja, ein Mensch ist auch ein Mensch, auch wenn er sich noch so vertiert verhält. ;)

Beitrag von SeeFree

:confused: Den verstehe ich nicht von Frank Meyer... Soll das heißen die Dame ist immer stark?