Schachburg-Archiv: Benutzerthema „ANGRIFF UND Verteidigung in offenen spielen!!“

schachburg.de

Beitrag von Mattmonster

Hallo schach freunde wer hatt schöne partien von alten meistern ( auch nette eigene sind gerne gesehn)freue mich auf euren posting und kommentarenb was ihr lieber spielt!gruss lonny

Beitrag von Mattmonster

das z.z meine partie die ich sehr schön finde alt aber gut[Event "London m4 ;HCL 18"][Site "16"][Date "1834.??.??"][EventDate "?"][Round "62"][Result "0-1"][White "Alexander McDonnell"][Black "La Bourdonnais"][ECO "B32"][WhiteElo "?"][BlackElo "?"][PlyCount "74"]1.e4 c5 2.Nf3 Nc6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 e5 5.Nxc6 bxc6 6.Bc4 Nf67.Bg5 Be7 8.Qe2 d5 9.Bxf6 Bxf6 10.Bb3 O-O 11.O-O a5 12.exd5cxd5 13.Rd1 d4 14.c4 Qb6 15.Bc2 Bb7 16.Nd2 Rae8 17.Ne4 Bd818.c5 Qc6 19.f3 Be7 20.Rac1 f5 21.Qc4+ Kh8 22.Ba4 Qh6 23.Bxe8fxe4 24.c6 exf3 25.Rc2 Qe3+ 26.Kh1 Bc8 27.Bd7 f2 28.Rf1 d329.Rc3 Bxd7 30.cxd7 e4 31.Qc8 Bd8 32.Qc4 Qe1 33.Rc1 d2 34.Qc5Rg8 35.Rd1 e3 36.Qc3 Qxd1 37.Rxd1 e2 0-1[url]http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1001165[/url]einfach auf den link und dan das spiel anschauengruss lonny

Beitrag von Kampfkeks

[QUOTE=lonny22;22581]das z.z meine partie die ich sehr schön finde alt aber gut[url]http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1001165[/url]einfach auf den link und dan das spiel anschauengruss lonny[/QUOTE]Ich glaube, dass der Zug 14.c4 ein fataler Fehler war. Die schwarzen Zentrumsbauern sind ja schon weit vorgestoßen und mit 14.c4 verbaut sich Weiß die Chance, sie mit c2-c3 anzugreifen. Danach folgt eine regelrechte Taktikschlacht, die ich mir bestimmt nochmal genauer anschauen werde. Vielen Dank für´s Posten! :)

Beitrag von Kiffing

Ich meine, diese Partie ist die berühmteste und beste dieses legendären Zweikampfes der beiden Matadoren, die ihrer Zeit voraus waren. Denn damals wurde spielerisch ein Niveau erreicht, das die Nachfolger Staunton und Saint Amant in ihrem Zweikampf auf keinen Fall halten konnten. Staunton spielte dafür insgesamt zu dröge und Saint Amant war ganz einfach spielerisch limitiert.Diese Partie inspirierte mich übrigens auch einmal in einer meiner Turnierpartien noch vor einem Jahr, seht selbst, auch in meinem Partiekommentar beschrieben: [url]http://www.schachburg.de/threads/231-Kiffings-Turnierpartien/page9?p=19696&viewfull=1#post19696[/url] :)Die Partie zeigt sehr gut die Wichtigkeit von vorgerückten Freibauern auf. Volotikin und Grabinski vergleichen einen Freibauern auf der vorvorletzten Reihe mit einer Leichtfigur und einen Freibauern auf der vorletzten Reihe mit einem Turm. Und daß verbundene Freibauern am allerstärksten sind, demonstriert diese Partie mit kristallklarer Schönheit.

Beitrag von Mattmonster

[QUOTE=Kiffing;22591]Ich meine, diese Partie ist die berühmteste und beste dieses legendären Zweikampfes der beiden Matadoren, die ihrer Zeit voraus waren. Denn damals wurde spielerisch ein Niveau erreicht, das die Nachfolger Staunton und St. Amaint in ihrem Zweikampf auf keinen Fall halten konnten. Staunton spielte dafür insgesamt zu dröge und St. Amaint war ganz einfach spielerisch limitiert.Diese Partie inspirierte mich übrigens auch einmal in einer meiner Turnierpartien noch vor einem Jahr, seht selbst, auch in meinem Partiekommentar beschrieben: [url]http://www.schachburg.de/threads/231-Kiffings-Turnierpartien/page9?p=19696&viewfull=1#post19696[/url] :)Die Partie zeigt sehr gut die Wichtigkeit von vorgerückten Freibauern auf. Volotikin und Grabinski vergleichen einen Freibauern auf der vorvorletzten Reihe mit einer Leichtfigur und einen Freibauern auf der vorletzten Reihe mit einem Turm. Und daß verbundene Freibauern am allerstärksten sind, demonstriert diese Partie mit kristallklarer Schönheit.[/QUOTE]Welche ist aber deine lieblings partie z.z:grübel::grübel:

Beitrag von Kiffing

Kann ich nicht klar sagen, gibt so viele, die mich begeistern.

Beitrag von Mattmonster

es giebt ja auch viele schöne welche liegt dir besonders am hertzen z.b meien erste schach partie die ich nach gespielt habe war von bobby fischer der e4 guru wegen ihm habe ich auch wieder angefangen selber e4 zu spielen und weg von dem d4 zeug :hmpf:rotflmao2rotflmao2:app:

Beitrag von Kiffing

Praktisch alle, die ich bei Meisterpartien gepostet habe: [url]http://www.schachburg.de/forums/41-Meisterpartien[/url] :)Hatte mich sogar bei meinem letzten Turnier in Bielefeld von der [URL="http://www.schachburg.de/threads/1494-Was-ist-ein-Ausnahmefall?"]berühmten Partie[/URL] Lasker vs. Capablanca, St. Petersburg 1914 [URL="http://www.schachburg.de/threads/231-Kiffings-Turnierpartien/page14?p=22322&viewfull=1#post22322"]inspirieren[/URL] lassen (vgl. mein 17. f5! in der 1. Runde mit Laskers 12. f5! gegen Capablanca).

Beitrag von chessiscruel

ist Bogoljubov -Aljechin zu abgedroschen,wenn wir schon bei Bauernkombinationen bleiben?[Event "Hastings Six Masters"][Site "Hastings"][Date "1922.??.??"][Round "?"][White "Bogoljubow, Efim"][Black "Alekhine, Alexander"][Result "0-1"][ECO "A84"][Annotator "Kasparov"][PlyCount "106"][EventDate "1922.??.??"][EventType "tourn"][EventRounds "10"][EventCountry "ENG"][Source "ChessBase"][SourceDate "1999.07.01"]1. d4 f5 2. c4 Nf6 3. g3 e6 4. Bg2 Bb4+ 5. Bd2 Bxd2+ 6. Nxd2 Nc6 7. Ngf3 O-O 8.O-O d6 9. Qb3 Kh8 10. Qc3 e5 11. e3 a5 12. b3 Qe8 13. a3 Qh5 14. h4 Ng4 15. Ng5Bd7 16. f3 Nf6 17. f4 e4 18. Rfd1 h6 19. Nh3 d5 20. Nf1 Ne7 21. a4 Nc6 22. Rd2Nb4 23. Bh1 Qe8 24. Rg2 dxc4 25. bxc4 Bxa4 26. Nf2 Bd7 27. Nd2 b5 28. Nd1 {#Whites position looks awful. He is a pawn down and his pieces are badly inneed of breathing space. Die weiße Stellung sieht ziemlich schrecklich aus:Er hat einen Bauern weniger und die Figuren haben kaum Luft zum atmen.} Nd3 $1{Alekhine of course doesnt allow any activity on the part of his opponent.Now White can restore the material balance, but his forces are doomed to dieinside their own camp. Aljechin gestattet dem Gegner natürlich nicht dieersehnte Aktivität. Jetzt bekommt Weiß zwar seinen Bauern wieder, aber seineStreitkräfte sind dazu verdammt, im eigenen Lager vernichtet zu werden.} ({However, after the primitive try 28...bxc4... Aber nach dem primitiven Versuch} 28... bxc4 29. Nxc4 Nfd5 30. Qa3 {the coordination of the white pieces ispractically restored, and also the poor knight gets a nice square on e5. istdie Koordination der weißen Figuren weitgehend wiederhergestellt, und außerdemerhält der arme Springer ein nettes Plätzchen auf e5.}) 29. Rxa5 {or oder} (29.cxb5 Bxb5 30. Rxa5 Nd5 31. Rxa8 Qxa8 32. Qb3 Ba4 {etc. usw.}) 29... b4 30. Rxa8{# Now simply 30...Qxa8...} bxc3 $3 ({Jetzt hätte} 30... Qxa8 31. Qb3 (31. Qc2Ne1) 31... Qa1 32. Qb1 Ra8 {would have forced Whites resignation in a fewmoves. But Alekhine was not satisfied with this prosaic demolition - he wasafter something immortal! eine baldige Aufgabe durch Weiß erzwungen. AberAljechin war mit diesem prosaischen Schluß nicht zufrieden. Er wollte etwasUnsterbliches schaffen!}) 31. Rxe8 c2 32. Rxf8+ Kh7 {# The white rook from a1can be proud of itself. It has taken Blacks queen and both rooks. Alas, asingle modest pawn from b7 has nullified these achievements! For decades chessfans have enjoyed this mind-boggling position of spiritual domination. Derweiße Turm, der ursprünglich auf a1 stand, kann stolz sein: Es hat dieschwarze Dame und beide Türme erobert. Aber der bescheidene kleine Bauer vonb7 macht diese Leistung zunichte. Generationen von Schachspielern haben dieseatemberaubende Stellung genossen.} 33. Nf2 c1=Q+ 34. Nf1 Ne1 $1 {The threat isno more and no less than Nf3#. Die Drohung ist nicht mehr und nicht wenigerals Sf3#.} 35. Rh2 Qxc4 {The attack doesnt stop - the black bishop is readyto join the death squad from b5, with decisive effect. Der Angriff hörteinfach nicht auf - gleich wird auch der schwarze Läufer als Todeskandidat aufb5 entscheidend in das Geschehen eingreifen.} 36. Rb8 {The only defence. Dieeinzige Verteidigung.} Bb5 37. Rxb5 Qxb5 38. g4 {For a second a glimpse ofhope for the doomed bishop on h1. Für einen Augenblick ein Lichtblick für denarmseligen Läufer auf h1.} Nf3+ 39. Bxf3 exf3 40. gxf5 Qe2 $1 {Zugzwang! Thewhite pieces cannot move anymore, e.g. 41.Rh3... Zugzwang! Die weißen Figurenkönnen überhaupt nicht mehr ziehen, z.B. 41.Th3...} 41. d5 (41. Rh3 Ng4 $1) (41. Nh3 Ng4 $3 {anyway (trotzdem)} 42. Rxe2 fxe2 {and a new black queen willmake her appearance. und eine neue schwarze Dame tritt in Erscheinung.}) 41...Kg8 42. h5 Kh7 {A show of strength. Ein Zeichen der Stärke.} 43. e4 Nxe4 44.Nxe4 Qxe4 {and Black easily won the game. und Schwarz gewann ganz leicht diePartie.} 45. d6 cxd6 46. f6 gxf6 47. Rd2 Qe2 48. Rxe2 fxe2 49. Kf2 exf1=Q+ 50.Kxf1 Kg7 51. Kf2 Kf7 52. Ke3 Ke6 53. Ke4 d5+ 0-1

Beitrag von chessiscruel

Aja sorry geht ja um offene spiele,Hier empfehle ich 1.Fischer Partien2.Bronstein.Ich würde mit Bronstein anfangen,da dieser leichter verständlich als Bobby ist,Fischer spielte ziemlich subtil und war im Endspiel sowas wie heute Carlsen.Ein gutes Buch mit Bronsteinpartien heist übersetzt sowas wie "der Zauberlehrling".Ich weiß,das es selbiges auf russisch und auf Englisch gibt,ob es auch auf Deutsch erhältlich ist,kann ich leider nicht sagen3.Der junge Smyslov spiele früher fast ausschliesslich 1.e2-e4.Da Smyslov um "normale" Züge zu machen und Endspiel sowie Positionsspiel zu lernen sowieso Pflichtlektüre ist, empfehle ich dier folgende Rehenfolge.erstens Smyslov,zweitens Bronstein,drittens Fischer,danach vielleicht Botwinnik oder auch Petrosjanwichtig ist,das die Partien kommentiert sind und du die Komentare auch am Brett nachspielst,auf Chessbase durchklicken bringt nixHoffe ich konnte dir nützliche Tips zur Steigerung der Spielstärke geben,L.G.Michael

Beitrag von Mattmonster

BRETT IN FLAMMEN !!Meine neuste Erungenschaft von gm Schirow ein kreativer angiffs spieler der auch sehr stark Inder heuslichen Vorbereitung war in den meisten fällen bevorzugte er bis 2005 e4 und seine Partien die ich in seinem buch bis jetz gelesen habe waren mit schönen Kommentaren bestückt ......wer von euch kenn das buch und wie ist eure Meinung zu diesem buchgruss lonny22:heiter:

Beitrag von Mattmonster

[QUOTE=Mattmonster;23826]BRETT IN FLAMMEN !!Meine neuste Erungenschaft von gm Schirow ein kreativer angiffs spieler der auch sehr stark Inder heuslichen Vorbereitung war in den meisten fällen bevorzugte er bis 2005 e4 und seine Partien die ich in seinem buch bis jetz gelesen habe waren mit schönen Kommentaren bestückt ......wer von euch kenn das buch und wie ist eure Meinung zu diesem buchgruss lonny22:heiter:[/QUOTE]Wer war vor 1978 der beste schachspieler der e4 gespielt Hyatt eurer meinung nach ??

Beitrag von Zapp Brannigan

wieso 1978?von 1950 bis 1978 kommen mir folgende spieler in den sinn:karpovfischerspasskytalsmyslovkeresbronstein

Beitrag von Mattmonster

[QUOTE=Zapp Brannigan;26375]wieso 1978?von 1950 bis 1978 kommen mir folgende spieler in den sinn:karpovfischerspasskytalsmyslovkeresbronstein[/QUOTE]ich bin 1978 geboren grins

Beitrag von Mattmonster

[url]http://www.viewchess.com/cbreader/2016/7/29/Game353990125.html[/url]