Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Sinnvoller Tausch? Leichtfigur gegen Bauern“

schachburg.de

Beitrag von hako

Punktemäßig sind 3 Bauern genau so viel wert wie eine Leichtfigur. Die Frage ist aber, wen begünstigt dieser Tausch?Auch wenn das stellungsabhängig ist, bin ich der Meinung, dass man fast immer eine Leichtfigur gegen 3 Bauern geben kann und damit bevorteilt wird.Da Bauern in Eröffnung und Mittelspiel meist Verteidigungsaufgaben übernehmen, öffnet der Tausch die gegnerische Stellung und erleichtert ein Eindringen. Wenn der gegnerische König zufällig noch auf dem entsprechenden Flügel steht, dürfte es für den Gegner problematisch zu werden. Aber selbst wenn der gegnerische König auf den anderen Flügel steht, ist dieser Tausch sinnvoll. Ich würde nur bei entgegengesetzten Rochaden davon abraten, auf den Flügel zu tauschen, auf dem man selber rochiert hat. Man öffnet schließlich Linien und die gegnerischen Türmen können den eigenen König schneller erreichen. Bei gleichen Rochaden ergibt sich dieses Problem weniger.Im Endspiel sind 3 Mehrbauern sicherlich mehr wert als eine Leichtfigur. Im direkten Vergleich verliert der Springer sofort gegen 3 Bauern. Beim Läufer ergeben sich dieselben Probleme, wenn man den eigenen König einsetzt. Somit eignet sich der Tausch auch als langfristiger Plan.Wenn der Tausch nur 2 Bauern bringt, hängt das Ganze sehr von der Stellung ab. Der Tausch ist punktemäßig wie ein Bauernopfer.Ich halte diesen Tausch nur für sinnvoll, wenn es die gegnerischen Königsstellung öffnet. Das Manöver 1.Lg5 h6 2.Lh4 g5 3.Sxg5 hxg5 4.Lxg5 ist ein guten Beispiel dafür.

Beitrag von Kiffing

Klar, wenn taktische Motive da mit hineinspielen, ist so ein Tausch sicher günstig für die Seite, welche die Leichtfigur gegeben hat. In anderen Stellungen würde ich aber davor warnen, einfach so eine Leichtfigur gegen drei Bauern zu tauschen. Erst einmal hat man für einen Königsangriff dann eine Figur mehr, und selbst wenn die Stellung keinen Königsangriff ermöglicht, so hat der Spieler mit der Leichtfigur gegen drei Bauern einfach eine größere Feuerkraft, die er u. a. dazu verwenden kann, dem Gegner seine Mehrbauern nach und nach wieder abzuknöpfen. Ich neige deshalb tendenziell dazu, den Offizier gegenüber drei Bauern vorzuziehen.

Beitrag von Kleinmeister

Kann mich Kiffing voll anschließen! Die Frage ist vor allem auch, wie diese Mehrbauern positioniert sind. Zentralbauern, Freibauern und weit vorgerückte Bauern sind oft x-fach wertvoller als Randbauern auf ihrem Urspungsfeld.Ich würde sagen eine Figur ist etwa drei Bauern wert, wenn es sich um noch nicht blockierte Bauern e4, d4 und c4 mit Freibauernpotential handelt. Dann muss man aber auch noch nach Läufer und Springer unterscheiden und dann wird klar, dass man das leichter am konkreten Beispiel bespricht. In der Regel ist eine Figur stärker als 3 durchschnittliche Bauern!

Beitrag von hako

Dennoch öffnet ein solcher Tausch doch die Stellung des Gegners.Sicherlich ist das von der Stellung abhängig, aber ich würde schon sagen, dass diese "Löcher" durchaus problematisch für den mit den Mehrfigur werden, unabhängig von der Sicherheit des Königs.Abgesehen davon: Zwar kann ich mit einer Figur weniger schlechter verteidigen, aber wenn man nicht gerade Isolamis habe, müssten sich die Bauern untereinander hervorragend decken. Außerdem wird ja auch die gegnerische Bauernstruktur schwach und die Verteidigung der Bauern somit schwieriger.

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=hako;3676]Abgesehen davon: Zwar kann ich mit einer Figur weniger schlechter verteidigen, aber wenn man nicht gerade Isolamis habe, müssten sich die Bauern untereinander hervorragend decken. Außerdem wird ja auch die gegnerische Bauernstruktur schwach und die Verteidigung der Bauern somit schwieriger.[/QUOTE]Es gibt auch Bauernschwächen. Und Bauernketten kann man an Spitze oder Basis angreifen. Ich wage also zu behaupten, daß sich Bauern untereinander nicht so gut decken können, als daß sie sich immer gegen gegnerische Figuren alleine verteidigen können.

Beitrag von yury

Im Endspiel sind 3 Bauern wohl meistens stärker als eine Leichtfigur; wenn die drei Bauern Freibauern sind, meistens auch. Aber grundsätzlich sind Leichtfiguren meiner Meinung nach etwas stärker als 3 Bauern. Wenn die gegnerische Königsstellung mit solch einem Tausch komplett zerstört wird, kann man darüber nachdenken, aber generell sind Figuren einfach beweglicher.