Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Kölner Glocken“

schachburg.de

Beitrag von Frank Mayer

Kölner GlockenEin Reisender, der in einem der Hotels am Dom Quartier genommen harte. wachte am Sonntag um6 Uhr Früh auf. Gerade als er sich auf die andere Seite drehen wollte um noch etwas zu dösen, dahörte er die Glocken der Kölner Kirchen zum Gottesdienst läuten. Aufmerksam lauschte er denhellen und tiefen Glockentönen und war bass erstaunt. als er eine große Glocke. es war die von St. . - . Columba, nicht nur läuten sondern auch sprechen horte. Klar und deutlich sprach sie durch denMorgen: "Guten Morgen, ihr Gläubigen, Guten Morgen, ihr Gläubigen, Guten Morgen, ihr " undso fort. Dann war es still. Nur hier und da bimmelte noch eine Glocke nach.Der Reisende überlegte verwirrt, was das zu bedeuten habe, als St. Maria Lyskirchen am Rhein zurMesse läutete. Diesmal waren es kleine Glöckchen, die eifrig fragten: "Wat jit es Neues, wat jit esNeues, wat jit et ..." AJs sie verklangen, schaltete sich nach einer Weile die große Glocke VOll St.Aposteln ein: "Kind geborn, Kond geborn, Kind ge ...." Als auch sie verstummte.Pünktlich nach einer viertel Stunde fragte die mittelschwere Glocke der Jesuitenkirche neugierig:.Von wem denn, von wem denn, von wem denn" ,," Und um sieben Uhr wusste die schwermütigeGlocke von St. Gereon die Antwort: "Vom Domprobst. vom Domprobst. vom Domprobst. ..."Doch fuhr in .diesem Augenblick die schwere Petersglocke des hohen Domes mit Gepolterdazwischen: "Schwamm drüber, Schwamm drüber, Schwamm drüber .... "Mit diesem Ruf vorn Dom wurde die vorwitzige Glocke von St. Gereon beträchtlich übertönt.Es waren die kleinen Glöckchen des Krie1er Dömchens, des wohl ältesten Kirchleins der Stadt, dietrotz der Petersglocke in den Morgen hinaus jauchzten: .Hät ävver Freud jemaat, hät ävver Freudjemaat, hät ävver Freud jemaat., .."Ringsum luden noch weitere Glocken zum Kirchgang ein. Doch hörte unser Reisender keine mehrsprechen. Es geschah nie mehr, wohin er auch kam.