Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Wiener Partie“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Hallo Burgbewohner!Ich habe ein Problem und muß mich jetzt mit der Wiener Partie auseinandersetzen, weil ich, der mit eurer Mithilfe gegen die Aljechin-Verteidigung ein neues Rezept entwickelt hat, jetzt jederzeit in die Wiener Partie geführt werden kann. Dafür muß ich gewappnet sein. [url]http://www.schachburg.de/threads/542-Ich-will-vom-Vierbauernangriff-wegkommen[/url]Mein neues Rezept gegen die Aljechin-Verteidigung ist 1. e4 Sf6 2. Sc3 d5 3. e5 d4 4. exf6 dxc3 5. fxg7 cxd2+ 6. Lxd2 Lg7. Die Überleitung in die Wiener Partie geschieht nach 1. e4 Sf6 2. Sc3 e5.Laut Wikipedia kann man jetzt in Läuferspiel, Königsgambit und Vierspringerspiel überleiten. Läuferspiel ist ganz interessant, aber es hat wohl nicht ohne Grund die Evolution im Schach sich gegen die Idee von Philidor entschieden, erst den Läufer zu entwickeln, damit die Springer nicht die Bauern, die "Seele im Spiel", behindern. Heute werden bekanntlich die Springer vor den Läufern entwickelt.Königsgambit ist scharf und auch nicht schlecht. Mir fehlt hier allerdings so etwas wie ein subtiler Kern.Vierspringerspiel kann ich schon mal verwerfen. Das hat mich schon als Kind angeödet. Was schlagt ihr mir vor? Mich spricht persönlich schon mal 3. f4 an. Vielleicht gibts im Königsgambit einige nette Varianten.