Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schachstrategie für Vereinsspieler“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

In dem Lehrbuch von Herman Grooten: "Schachstrategie für Vereinsspieler" aus den Niederlanden werden alle wesentlichen positionellen Themen behandelt, so daß der Spieler einen wirklich guten Überblick bekommt, worauf es im Schach überhaupt ankommt und was das Wesen des Positionsspiels ist. Das ist ein Wissen, das für jeden Spieler gut ist und für keinen Spieler eine Überforderung darstellen sollte. Ich gebrauche es selbst für mein Jugendtraining, wo auch junge Menschen mit DWZ um 900 mitmachen. Ich bin der Meinung, daß dieses Buch für alle Spieler geeignet ist, die bereits mit den Schachregeln vertraut sind. Es kann ruhig das zweite Schachbuch sein nach einem Schachbuch für Anfänger und neben Taktikbüchern, die zwar nicht alles, aber dennoch wichtig sind. Das Inhaltsverzeichnis ist wirklich reichhaltig und deckt wichtige Themen wie offene Linie, Läuferpaar, Bauernzentrum, Bauernschwächung, eine Figur aus dem Spiel und vieles mehr ab. Kaufempfehlung für 800-1800.

Beitrag von MagnusFTW

Also ich habe dieses Buch und ich finde es fabelhaft!In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen lieber Kiffing: Das Buch ist definitiv NICHT für Anfänger :)Ich fand es teilweise schon recht happig (bin jetzt gerade bei der Hälfte ungefähr), ich denke 1600+ sollte man schon haben.Sehr lehrreich und spannend aber auf jeden Fall!Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir :)PS: Hallo zusammen :D Bin heute eher zufällig auf dieses Forum gestoßen, macht einen guten ersten Eindruck :)

Beitrag von Kiffing

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Toll, solch ein aktives und belebendes Mitglied dazugewonnen zu haben! :top:Meine Überlegung, daß dieses Buch nach einem reinen Anfängerbuch ruhig als zweites Lehrbuch (neben Taktikbüchern versteht sich) gelernt werden sollte, basiert darauf, daß das kein Spezialwissen ist, das in dem Buch gelehrt wird, sondern durchaus Themen, die zu den Grundlagen positionellen Spiels gehören. Damit sollte man ruhig früh vertraut gemacht werden, wenn man das Schach-ABC beherrscht, also Regeln, elementare Spielzüge und Wendungen etc.Allerdings sind die Aufgaben doch vielleicht etwas schwer, da gebe ich Dir Recht. Ist allerdings die Frage, ob man irgendwoher ein positionelles Grundlagenbuch findet, das für die Spielstärke derjenigen gedacht ist, die gerade aus dem Gröbsten raus sind. Wenn es eins gibt, dann wäre das wunderbar!

Beitrag von MagnusFTW

Was du im Bezug auf das "Schach ABC" gesagt hast, ist schon richtig. Nur würde das Buch einem 1200er zB nichts bringen, da die Aufgaben (teilweise) einfach seinen schachlichen Horizont übersteigen.Wie gesagt, wer sich verbessern will, gerne ein gutes Schachbuch liest und ca 1600 DWZ+ hat: KAUFEN :D :D :D

Beitrag von Mattmonster

[url]http://www.chessbuch.de/newinchess-verlag/19/schachstrategie-fuer-vereinsspieler-der-weg-zu-positionellem-vorteil[/url]gruss vom mattmonsterHinweis von ToBeFree: Es geht um das Buch "Schachstrategie für Vereinsspieler - Der Weg zu Positionellem Vorteil" von Herman Grooten.

Beitrag von Lasker2.1

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/26-Schachstrategie-für-Vereinsspieler". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/threads/26-Sc ... insspieler" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Beitrag von ToBeFree

Danke für den Hinweis! Ich habe die Themen jetzt zusammengeführt. :)