Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schachcomputer gebraucht kaufen?“

schachburg.de

Beitrag von cherry

Ist es sinnvoll, einen gebrauchten Schachcomputer zu kaufen? Wie groß ist die durchschnittliche Geldersparnis? Wo werden gebrauchte Schachcomputer angeboten und wie sieht es mit der Garantie aus?

Beitrag von Kiffing

Gebrauchte Computer haben vor allem den Nachteil, daß die Engine nicht mehr auf dem neuesten Stand und demnach nicht über die stärkste Spielstärke verfügt. Für einen Spieler jenseits der GM-Grenze dürfte das aber nicht so wichtig sein, ob ein Schachcomputer jetzt 2800 oder 3300 Elo erspielt. Das ist immer noch gut genug für ihn. Dafür ist die Geldersparnis natürlich enorm, weil der Markt für elektronische Waren stark dazu neigt, den Preis für "veraltete" Produkte rapide fallen zu lassen, vor allem dann, wenn es Nachfolgeprodukte eines Systems gibt (z. B. Fritz 13 statt Fritz 12). Konkrete Daten habe ich aber nicht zur Hand.

Beitrag von sorim

Meinst du mit Schachcomputer die Hardware oder die Software?Falls Hardware: meistens ist das Display bei alten Computern beschädigt. Da wüde ich lieber etwas neues kaufen.Falls Software: egal ob alt oder neu, die Spielstärke ist bei beiden eigenlich zu hoch. Da wüde ich mehr darauf achten, wie man die Software bedienen kann und welche Analyse-Optionen es gibt.

Beitrag von ToBeFree

@Kiffing und sorim, ein "Schachcomputer" ist Hardware (bekannt ist hier z.B. "Mephisto"). Es handelt sich nicht um eine "Engine" bzw. ein "Schachprogramm" wie Fritz, das auf einem PC läuft.Übrigens spielt die kostenlose Stockfish-Engine besser als die neueste Fritz-Version. Es ist völliger Unsinn, für eine Schachengine Geld auszugeben - es sei denn, man möchte einfach die Entwickler der kommerziellen Programme unterstützen.

Beitrag von Kiffing

Haben gebrauchte Schachcomputer nicht auch ne niedrigere Spielstärke?

Beitrag von UlrichW

Nicht nur gebrauchte haben eine niedrigere Spielstärke als die heutigen PC-Schachprogramme. Die beste Spielstärke haben die Brett-Schachcomputer (nennen wir sie mal so) von Mephisto und Novag sowie TASC. Aber zum reinen Spielen ist das nebensächlich. Wenn Du nicht gerade in der Bundesliga spielst, wirst Du auch noch mit den alten (nur noch gebraucht zu bekommenen Bett-Geräten) viel Freude haben. Und technisch anfällig sind die Mephisto- und Novag-Computer kaum.Für gebrauchte Schachcomputer gibt es einen regen Markt, hier werden aber nur die seltenen Sammlergeräte hoch gehandelt. [Verkaufsangebot entfernt]GrüßeUli