Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Goldene Themen“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

Von Zeit zu Zeit erstellt so mancher Benutzer ein Thema in der Schachburg, das so lesenswert ist, dass es eigentlich dauerhaft als Aushängeschild der Schachburg präsentiert werden müsste. In stundenlanger Arbeit entstehen qualitativ enorm hochwertige Beiträge, die dann spätestens nach ein paar Monaten in der Masse der jemals geschriebenen Beiträge untergehen. Selten findet man auf einer gedankenverlorenen Reise durch die Untiefen des Burgkellers diese versteckten Juwelen - und dann? Antwortet man auf den Jahre alten Thread, um ihn wieder kurzzeitig für alle sichtbar zu machen? Dieses "Ausgraben" ist in vielen Foren verpönt, in einigen sogar durch die Forenregeln als schwarze Magie* unter hohe Strafen gestellt. Langfristig ist der Effekt sowieso nicht. Und so kommt es, dass selbst wiedergefundene Goldschätze auf Dauer nur ein Schattenleben im Burgkeller führen können.Es sei denn, es gäbe auf einmal eine Möglichkeit, diese Themen dauerhaft an gut sichtbarer Stelle zu präsentieren. Dort, wo jeder Besucher vorbeikommt, am Haupteingang sozusagen. Thread 2643: Liste der goldenen ThemenJeder Burgbewohner kann ab sofort Themen für die Goldene Liste vorschlagen. Werdet zu Schatzsuchern! Bringt das verloren geglaubte Gold wieder ans Tageslicht!

Beitrag von ToBeFree

*in englischsprachigen Foren wird die Antwort auf sehr alte Themen tatsächlich als "necromancy", also "Totenbeschwörung" bezeichnet.

Beitrag von Kiffing

Threads sind in einem Forum die Grundlage, ein Forum ohne Threads ist wie ein Mensch ohne Skelett. Insofern macht es Sinn, sich gerade mit Threads auseinanderzusetzen und sich mit diesen, auch im Rahmen von durch Addons entstandene neue Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Diese neuen Möglichkeiten haben wir auch durch dieses Addon also herbeigeführt.Noch ganz kurz zur angesprochenen „Leichenschändung“. Niemand sollte sich aufgrund dieses „ungeschriebenen Gesetzes“ davon abhalten lassen, auch auf alte Threads zu antworten. Denn dieses „ungeschriebene Gesetz“ wirkt auf mich unlogisch und kontraproduktiv. Zum einen legen Foren Wert darauf, daß es zu einem einzelnen Thema nur einen Thread gibt, auf dem alles gebündelt wird. Sollte aber das Antworten auf alte Threads nicht mehr erwünscht sein, dann ist, diesen Gedanken konsequent weitergedacht, eine Diskussion zu diesem Thema nicht mehr möglich. Was soll man denn tun, wenn man sowohl zu einem bestehenden Thema nicht mehr antworten darf als auch dazu keinen neuen Thread eröffnen darf? Ein solches Gebot hilft also niemandem weiter, deswegen nochmal in aller Deutlichkeit: Beiträge zu einem älteren Thread haben auf der Schachburg denselben Wert wie Beiträge zu einem neuen Thema. Ein Thema ist aus sich selbst heraus interessant. Insofern sollte auch die Entwicklung eines Themas ein niemals endender Prozeß sein, wo jederzeit neue User, die sich zu dem Thema in ihrer Entstehungszeit nicht äußern konnten, ihre Gedanken dazu beisteuern können, auf die dann wiederum eingegangen werden kann.

Beitrag von Kampfkeks

Finde ich eine sehr gute Idee! Und hat - für mich ganz persönlich - auch sofort den ersten positiven Effekt gehabt, weil ich gesehen habe, dass es ja einen Winawer-Thread gibt (ich experimentiere gerade damit herum)!Optimal wäre es, wenn das Layout noch auf "Burgstyle" getrimmt werden würde, also in etwa so wie ganz oben die Neuesten Themen - ich weiß, ich bin heute ne ganz schöne Mecker-Suse.. :heul:Nachtrag:- Hab gerade festgestellt, dass man eine Threadbewertung mehrfach (!) abgeben kann!?- Die Verlinkung von den Goldenen Themen zu den Threads klappt nicht (allerdings benutze ich auch gerade ein Mobiltelefon...)

Beitrag von ToBeFree

Dankeschön! :manga_smile:Die vermeintliche Mehrfachabgabe überschreibt nur deine bisherige Wahl. Dachte ich aber auch zuerst.Was passiert, wenn du den Threadtitel antippst? Gar nichts?

Beitrag von Kampfkeks

Es kommt die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werde. Überprüfen Sie ihre Internetverbindung blabla...". Das ist dieselbe Standard-Fehlermeldung, die auch kommt, wenn man zb keinen Empfang hat. Wie gesagt, ich geh gerade mit einem Handy ins Internet (Windows). Wenns nicht klappt ist es nicht schlimm, ich finde die Themen schon. Aber auf nen normalen PC sollte es schon funktionieren, deshalb dachte ich, ich sag mal Bescheid. ;)

Beitrag von ToBeFree

Hm, das ist seltsam. In der mobilen Ansicht existiert die Liste nicht, und in der Desktop-Ansicht auf meinem Android-Gerät mit Chrome läuft alles ganz normal. Vielleicht ist es zum Verstehen des Problems hilfreich, wenn du die Adresse, auf die der Link zeigt, hierhin kopieren kannst. :-/Den Designvorschlag habe ich übrigens gerade umgesetzt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.^^

Beitrag von Kampfkeks

[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/showthread.php?1416-Franz%C3%B6sisch-Winawer". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/showthread.ph ... ch-Winawer" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Auch bei anderen Links gehts nicht, zb "Latrunculi". Bei "Owenverteidigung" und ein paar anderen gehts dagegen.

Beitrag von ToBeFree

Die beiden Links haben den Umlaut "ö" gemeinsam. Das wird es hoffentlich nicht sein. Vielleicht ist die Seite auch zu groß, um in den Arbeitsspeicher des Gerätes geladen zu werden. Beides wäre recht ungewöhnlich, aber die verlinkte Seite enthält extrem viele PGNs (JavaScript), und der Latrunculi-Thread enthält große Bilder.Lädt die Seite, wenn du deinen eigenen Link hier im Thread anklickst? Denn der Link ist vollkommen in Ordnung.Falls ja: Lade die so aufgerufene Seite ein paar Mal neu, lösche Browserverlauf/Cookies/Cache, starte vielleicht das ganze Smartphone neu und versuche es noch einmal auf der Startseite. :-/Edit: Link ohne Ö: [Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/showthread.php?1416". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/showthread.php?1416" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]

Beitrag von Kampfkeks

Nee, geht bei beiden Links nicht. Seltsamerweise kann ich die Seite aber aufrufen, wenn ich mich durch die Unterforen hangele, also via Trainingsbereich > Eröffnungen > halboffene > Franz Winawer. Der Link, der von dort auf das Thema führt ist:[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.schachburg.de/threads/1416-Französisch-Winawer". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.schachburg.de/threads/1416- ... ch-Winawer" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Ich habe den Verdacht, dass es meinem schon etwas älteren Gerät liegt. Denn wenn ich auf der Seite bin und dann zb das Favoriten-Menü am Handy aufrufe, friert die Seite ein. Das tut es in letzter Zeit häufiger mal, auf der Schachburg ist das aber noch nie passiert. Wird offenbar mal Zeit für ein neues Telefon (ganz abgesehen vom DSL, wenn die das endlich mal gebacken kriegen).Vielen lieben Dank für deine Mühe! :) :v:

Beitrag von ToBeFree

Hm, interessant und schade zugleich. Danke auch für die detaillierte Fehlerbeschreibung - ich hoffe, es liegt wirklich nicht an uns. Vielleicht kommen mehrere Probleme auf beiden Seiten zusammen, die einzeln nicht bemerkbar sind.Gerne, dafür bin ich hier. :P

Beitrag von ToBeFree

Ein Paradebeispiel für das "verloren geglaubte Gold", das ich im Eingangsbeitrag erwähnt habe, ist der folgende Thread:Flexible Eröffnungen - ist Clubspielern davon abzuraten? (Thread 2049)Vielen Dank fürs Wiederbeleben!

Beitrag von blunder1

Gerne geschehen.Es handelt sich ja auch um ein "zeitloses" Thema, im Gegensatz zu aktuellen Turnierthemen z.B..Ich stimme voll mit ToBeFrees und Kiffings Ansicht überein, dass User ermutigt werden, auch auf ältere Threads einzugehen, und nicht nur, weil ich mich für Schachgeschichte interessiere.Dass User Themen für eine "goldene Liste" vorschlagen können, wusste ich bisher gar nicht, halte ich aber auch für eine gute Idee.