Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Eure Lieblingskartenspiele“

schachburg.de

Beitrag von hako

Bei mir ganz klar: Rome und DurakBeides zwei sehr schöne Spiele, wo man auch ein bisschen taktieren muss :)

Beitrag von SeeFree

Meine Lieblingskartenspiele sind "Lüge" und "Wizard" Wizard ist aber ein sehr langes Kartenspiel. :)

Beitrag von ToBeFree

Ich finde [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Schummellieschen"]Lüge[/URL] (auch als Schummellieschen bekannt) und [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Wizard_%28Spiel%29"]Wizard[/URL] auch gut - für beide Spiele braucht man auch eigentlich nur ein Romme-Kartenspiel. Doppelkopf, Skat, Romme etc. wollte ich mal lernen, kann ich aber bis heute nicht.^^Für Wizard braucht man allerdings extrem viel Zeit, während Lüge schnell angefangen und dann auch wieder beendet ist. Außerdem sind die Lüge-Regeln leichter zu erklären, finde ich.Ansonsten muss ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, wie sinnlos ich das meiner Meinung nach völlig zu Unrecht beliebte Spiel "UNO" finde*. Erstens ist es eine recht billige Kopie des "Mau-Mau"-Spiels, für das man keine besonderen Karten kaufen muss, und zweitens bin ich der Meinung, dass es ein reines Glücksspiel ist, weil es strategisch/taktisch völlig egal ist, in welcher Reihenfolge man seine Karten legt. ;)*Okay, im Kindergarten ist es sicher lustig, vielleicht noch in der Grundschule, aber wenn ich meine Mitschüler UNO spielen sehe, hört mein Verständnis auf xD