Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Das Damenschach in Benoni“

schachburg.de

Beitrag von hako

1.d4 Nf6 2.c4 c5 3.d5 e6 4.Nc3 exd5 5.cxd5 d6 6.Nf3 g6 7.Qa4+Das Schach an dieser Stelle ist eine gute Alternative gegenüber den anderen Zügen, die Weiß hier spielen kann. Zum einen kann die weiße Dame zum Königsflügel auf h4 herüber schwenken und mit Lh6 den Vianchettoläufer von Schwarz abtauschen. Zum anderen muss Schwarz eine Figur auf das Feld d7 ziehen, wodurch der Bauer d6 nicht länger durch die Dame gedeckt ist (und von 7. ... Qd7 rate ich ab).Ich persönlich spiele an dieser Stelle gerne 7. .. Nbd7, weil Weiß seine Dame wegziehen muss, wenn er nach 8. .. a6 und 9. .. Rb8 den Zug b5 verhindern will. Außerdem steht der Springer da ganz gut und verhindert e5 von Weiß. Bei 7. .. Bd7 8.Qb3 Qc7 9.Bf4 a6 10.a4 0-0 11.e4 beispielsweise droht der Weiße direkt mit e5 und ich hab einen gegnerischen Läufer schön positioniert auf e5 stehen.

Beitrag von hako

Nachtrag: Sowohl auf 7. ... Nbd7 als auch auf 7. ... Bd7 hat Weiß die interessante Option 8.Qh4 mit dem Plan den Vianchettoläufer des Schwarzen loszuwerden. Nach 8. ... Bg7 9.Bh6 0-0 10.Bxg7 Kxg7 ist der gute Läufer abgetauscht.Daher sollte das Damenschach, wenn man es spielen will, nicht um einen Zug verzögern werden, z.B. durch 7.e4 oder 7.Bg4, was die 4.Reihe für das Damenmanöver d1-a4-h4 versperrt.

Beitrag von Hans_van_Ille

Ich spiele bei 6.Sf3 und 6.e4 mit Damenschach auch Sbd7, eben auch wegen den von dir schon genannten logischen Plänen und Vorteilen für Schwarz.Bei 6.Lf4 mit Damenschach ist aber wohl 7...Ld7 besser: 8.Db3 b5 9.Sxb5 Lxb5 10.Dxb5 Sbd7 11.Dd3 Db6!? und Schwarz hat immerhin klare Angriffspläne und Linien für seine Figuren.Also den Läufertausch-Plan in deinem Nachtrag halte ich für ziemlich verfehlt für Weiß :).Schwarz kriegt erstmal Entwicklungsvorsprung für die vielen Damenzüge und hat klare Plätze für seine Figuren, während die Weißen Figuren nicht gut harmonieren.Der Computer gibt deiner Tauschvariante auch ein =+.Schwarz wird auch leicht a6 und b5 spielen können, weil a4 mit Da5 und Sb6 beantwortet wird und dann haben wir es schon: Schwarz wird sich hinter seinem Raumvorteil am Damenflügel und auf der e-Linie aufbauen während Weiß kein Gegenspielt hat.Für mich ein guter Tausch, wenn man bedenkt, dass es Varianten gibt in der der g7-Läufer nur zum Ausgleich getauscht wird.:)

Beitrag von hako

Auf 6.Bf4 mit 7.Qa4+ lässt sich auch bequem 7. ... Nbd7 spielen. Die Dame muss jetzt erneut ziehen, um das folgende a6 und b5 abzuwehren, zieht also zweimal, damit ich einen Zug machen kann, den ich sowieso machen wollte.Deine Variante ist aber auch ganz interessant. Schwarz ist in 2 Entwicklungszügen fertig, Weiß braucht noch ganze 4, hat dafür einen Mehrbauern. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn mein Gegner mir den Gefallen tun. :)Das mit dem a4 einfach mit Qa4 und Nb6 beantworten verstehe ich nicht ganz. Der Bauer ist von Springer und Turm gedeckt und die Fesslung des Springers durch Qa5 ist mit einer kurzen Rochade schnell behoben.