Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Wuppertaler Stadtmeisterschaften 2011 - Kornel Spiele“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

[QUOTE=Kornel;6576]Ich habe die erste Partie einen Mann gezeigt und er sagte dass man die Partie mit Schwarz noch gewinnen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idde wie ?:froh:[/QUOTE]:denknach: Wird schwer, da noch was auszutempieren...[FEN=4]3B4/2p5/3bk3/p1p5/PpP5/1K6/2P5/8 b - - 0 38[/FEN]

Beitrag von Kiffing

Ja, deswegen würde ich sagen, es ist Remis. Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen.

Beitrag von Kiffing

Wobei man landläufig sagt, Engines haben keine Ahnung vom Endspiel. Aber einen forcierten Gewinn finden die auch nicht...

Beitrag von SiegerFCN

Auf dem ersten Blick hatte ich ehrlich erwartet,dass man da noch irgendwie als Schwarzer was rausholen kann. Daraufhin analysierte ich die verschiedensten Züge,woraufhin einmal einen Zug sah,wo ein Bauer (glaub der Schwarze) nach c5 kam. Da Fritz 13 aber schon zog verflog diese variante und ich konnte sie mir nicht mehr ansehen. Darauf spielte ich weiterhin-wohl der intuition wegen-weiter,aber es brachte nix. Schließlich kam ich zu dem entschluss dass das remis ist.

Beitrag von Mufasa

Ähm Jungs... das kann doch nicht euer Ernst sein - ihr diskutiert hier 9 Posts über eine Stellung die jeder Vereinsspieler auf den ersten Blick mit "ist ein todsicheres Remis" abhaken muss (wenn dem nicht so ist würde ich mir ein paar Gedanken über Grundkenntnisse unseres Spiels machen ;)). Sorry, ist nicht böse gemeint aber die Stellung hat ein 1000er gegen einen 28er zu halten - wenn nicht sollte er überlegen die Klötzchen niederzulegen um es mal leicht überspitzt zu sagen...Generell zu Engines im Endspiel - wie Kiffing schon sagte taugen die da oft nichts. Gerade dann wenn es ein Materialungleichgewicht gibt, die Stellung allerdings ohne jeden Hebel geschlossen ist, wird gerne mal +1 bis +3 angezeigt = selber denken :top: (einige Engines haben ihre Endspieleinschätzung jedoch schon gewaltig verbessert (Stockfish glaube ich z.B. ist gar nicht so schlecht in der Bewertung) - einige Materialisten sind dennoch unter ihnen...)!Um auch was zum "eigentlichen" Threadthema beizutragen bin ich mal kurz die Partien durchgegangen.Zur 1.: Die Eröffnung ist meines Erachtens etwas unambitioniert vorgetragen, aber ist sicherlich alles noch in Ordnung.16.a3 erfüllt wenig Sinn und schafft zudem eine potentielle Schwäche - gegen das Läuferpaar spielst du dann wieder recht gut dagegen, auch wenn dein Gegner scheinbar schon die Gewinnversuche eingestellt hat. Wenig los und somit ein relativ solides Remis :top:Zur 2.: Das Bauernopfer mit dem Spiel auf Aktivität gefällt mir sehr gut! Mit 27...DxSb3?! kommst du mMn schon vom rechten Weg ab - dein Gegner zeigt sich darauf ja nicht geschockt und setzt den Konter klasse... die Stellung nach 28.Dxg6 ist schon gar nicht mehr so einfach für Schwarz zu behandeln, denn die Figuren stehen ja ziemlich unkoordiniert auf dem Brett herum und eigtl. hat Weiss bereits das angreifen übernommen und auf die Schnelle in den Verteidigungsmodus umzuschalten ist oft nicht so einfach (auf dein angegebenes Dxb7 kommt z.B. sofort Dxe6 Kh8 Tc7 und diverse Dauerschachmotive dürften bereits auf dem Brett stehen.)30...Dd7?? ist natürlich unverzeihlich :( - schade um die ansich gute Partie.Zur 3.: Nach 12.c5 dürftest du bereits leichten positionellen Vorteil herausgespielt haben - gilt es also diesen noch zu vergrößern, doch dein Gegner spielt gut dagegen.Im weiterhin leicht vorteilhaftem Endspiel angekommen fände ich anstatt dem Textzug 31.Te7+ der mMn recht wenig bringt sofortiges a4! wesentlich effektiver - der a5 ist endgültig festgelegt und der Turm auf c5 kann keine offene Linie mehr betreten... so langsam geht es schon um Zugzwang! 40.f3 ist mit welcher Idee gespielt? dein Gegenüber hat ja wie er zeigt wenig Plan und lässt deinen König immer aktiver werden, wieso also nicht versuchen bis nach g4 zu laufen, bzw noch besser nach e3 und dann Td4 + Ke4 einsetzen (ist wohl der beste Gewinnversuch)!Ich sehe auch ohne 53.a6 keinen rechten Vorteil mehr, dafür werden die Königsflügelbauern zu stark.In der Endstellung hast du Megaschwein dass dein Gegner das Remisangebot annimmt 53...Td6 54.Txc4 (54.a7 Ta6 verändert nichts) 54...Txa6 und die schwarzen Bauern laufen - da müsstest du noch gewaltig für dein Remis arbeiten!Wo ist Partie Nummer 4?? Edith sieht den kampflosen Sieg - hatte mich gerade nur leicht gewundert warum die fehlt... :DZur 5.: 19.Sh4 "gibt den Vorteil aus der Hand" das siehst du etwas zu pessimistisch - g4!? g6 gefolgt von Kf7 etc. und du solltest wenig Probleme bekommen (schaut schlimmer aus als es denn ist).ansonsten gibt es erstmal wenig zu sagen - ihr wickelt halt in ein sicheres Unentschieden ab - dein Königslauf ist mMn nicht notwendig und zudem ist der am Königsflügel besser aufgehoben (Aktivität!! ist im Endspiel immer das Stichwort)wie von dir schon angemerkt hast du den einfachen Gewinn mittels 54...Kxf4 leider ausgelassen - danach ist es halt wieder Remis - somit ok, aber recht einfallslose/langweilige Partie von beiden Seiten.Zur 6.: 13.Se6?! da schreibst du ein paar Züge zuvor schon etwas von mehr Raum (was ja auch stimmt :)), aber warum lässt du hier dann die Möglichkeit aus dir noch mehr davon "abzugreifen": 13.fxSe5! fxSg5 14.e6 +- und Schwarz ist schon so gut wie hinüber - auf f2 gibt es keine Drohungen und ansonsten wäre einfach überspielen angesagt! :app: nach dem Textzug hast du ja vermeintlich eine ähnlich starke Position erreicht, jedoch ist Schwarz sein Problem des weissen Läufers los und deine Bauernstruktur ist alles andere als schön (bzw wäre sie in der anderen Variante überzeugender). Weitere einzelne Züge führe ich mal nicht auf (da hast du den Großteil ja selber gefunden/markiert) nur etwas generelles zu der Partie - du hattest wohl das Gefühl die ganze Zeit über anzugreifen (was ja auch so ausschaut), jedoch ist der Angriff wohl schon seit langer Zeit ohne konkretes Ziel, bzw gibt es schlicht keinen Weg an den schwarzen Monarchen... dann müsstest du wieder auf Verteidigung umschalten und das klappt dann irgendwie überhaupt nicht mehr (vielleicht solche Verteidigungsstellungen demnächst vermehrt trainieren, denn angreifen kann jeder, gut verteidigen nur wenige! ;)). War aber denk ich einfach nicht ganz dein Tag - sowas passiert und ist auch nicht weiter schlimm - gibt ja wieder bessere... :DZur 7.: Eröffnung recht zahm behandelt & dann im Mittelspiel evtl. schon etwas zu viel abgetauscht, doch das Endspiel spielst du dann perfekt! Schöner Sieg in der Schlußrunde, der wohl nie wirklich in Gefahr war - du warst schlicht der bessere Spieler! :top:Als Fazit für dieses Turnier bleibt überraschend festzustellen dass es für dein Alter ungewöhnlich viele Endspiele gibt und dafür recht wenig taktisches - wenn es allerdings taktisch wird oder du dich stark in der Verteidigung strecken müsstest schaut es noch nicht wirklich gut aus (das wird mit bisschen Übung jedoch). Würde also da mit dem Training ansetzen - soll heißen erstmal jede Menge Taktikaufgaben lösen und in Trainingspartien die Steine des Verteidigers führen (gegen stärkere Gegnerschaft und bei womöglich kritischen Stellungen)!Die englische "Kommentierung" kommt vermute ich von der Daueranalyse unter Fritz?! Die würde ich an deiner Stelle abschalten oder anders einstellen (bringt eigentlich so gut wie nichts) und die Engine nur nebenher laufen lassen. An kritischen Stellen die du am besten selber bei der Analyse findest kannst du dann ja tiefer mit der Maschine gehen ;).Was für die nächsten Partieposts mMn auch nicht schlecht wäre, ist die ungefähre Gegnerstärke zu erfahren (dann lässt sich manches noch besser einschätzen).

Beitrag von Kiffing

Welche DWZ hatte eigentlich der Mann, der behauptet hat, das Endspiel könne Schwarz noch gewinnen?