Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Biete Online Schachtraining“

schachburg.de

Beitrag von chesstrainer1990

Hallo liebe Schachfreunde,ich biete ab sofort Online Schach Training an. Kurze Infos zu mir: ich spiele seit über 15 Jahren Schach, meine DWZ & ELO befinden sich im 22xxer Bereich und ich durfte schon Bundesligaerfahrung sammeln. Einen Trainer hatte ich nie, ich musste den harten Weg gehen und mir mittels Büchern und Vereinskameraden mein Wissen aneignen. Umso besser weiß ich jedoch was nötig ist, um gewisse Plateaus überwinden zu können. Dies möchte ich mit euch teilen, damit ihr besser aus euren Fehlern lernt und eure Schwächen zu euren Stärken macht.Im Verein betreue ich stärkere Jugendliche (1300 DWZ aufwärts) und seit drei Monaten bin ich auch C-Trainer im Leistungssport/Schach. Neben Trainingserfahrung mit Kindern und Jugendlichen, habe ich auch mit Erwachsenen im mittleren Alter nette Trainingseinheiten vollbracht.Mein Fokus im Training richtet sich immer nach dem Schüler. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Partie-Analysen mit Abstand am meisten bringen. Darüberhinaus finde ich auch Variantenberechnung und Visualisierung sehr wichtig, aber auch einfache Endspiele und Eröffnungsvorbereitungen dürfen nicht zu kurz kommen. Das Training findet über Skype und einem Schachserver nach Wahl (lichess oder auf dem schach.de-Server) in deutscher oder englischer Sprache statt. Alternativ benutze ich auch TeamViewer, dann könnt ihr per Bildschirmübertragung sehen, was ich auf meinem Bildschirm sehe.Falls ihr Interesse habt, könnt ihr mir eine private Nachricht schicken oder mich per Mail unter chesstrainer1990@gmx.de erreichen.Viele Grüße,ChessTrainer1990

Beitrag von Pantau

Hallo chesstrainer1990,finde ich klasse, dass Du das anbietest. Ich hätte mal drei Fragen, um Dich als Trainer besser einschätzen zu können:1. Was hast Du für einen Stundensatz?2. Welche Steigerungen der Spielstärke hast Du bei welchen Schülern bereits erreichen können?3. Nenne doch mal besispielhaft ein solches Plateau, welches Du bei einem Schüler identifizieren konntest und welche Maßnahmen hatten bei ihm geholfen, dies zu überwinden?Viele GrüßePantau