Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Eingebettet in die Freuden dieser Welt“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Liebe User,ich darf mich heute besonders freuen, euch wieder eine ganz besondere Errungenschaft unseres schönen Forums vorstellen zu dürfen! Bekannt ist, daß es bei uns im Winter immer [URL="http://www.schachburg.de/threads/418-Schnee?highlight=Schnee"]heftigen Schneefall[/URL] gegeben hat, doch ist der Schnee beileibe nicht das Einzige, das die Welt uns zu bieten hat. So werden wir zukünftig noch an viel mehr Erscheinungen teilhaben und diese gebührend zelebrieren, ob Weihnachten, Ostern, Sommer oder Silvester, wir werden in Zukunft wirklich jeden mehr oder weniger gewichtigen Anlaß bei uns aufnehmen und uns als Forum an den Feierlichkeiten und Freuden beteiligen. Es lebt sich jetzt besser im Forum, es lebt sich jetzt froher. Und mit Freude im Herzen erfüllt, macht auch unser Schachspiel gleich nochmal so viel Spaß! Laßt euch überraschen, was im Forum noch auf uns zukommen wird! :metal-up: PS.: unser User linkinkev hatte es schon im [URL="http://www.schachburg.de/threads/418-Schnee/page2?p=7958&viewfull=1#post7958"]Scherz[/URL] angekündigt. Doch bei uns ist nichts unmöglich! :v:[video=youtube;j_Lq3Yx6XRQ]http://www.youtube.com/watch?v=j_Lq3Yx6XRQ[/video]

Beitrag von ToBeFree

(Bevor jemand fragt...^^)Deaktivierungsmöglichkeit in den Profileinstellungen:[ATTACH=CONFIG]1568[/ATTACH] ;)[HR][/HR]Update: Während es schneit, ersetze ich das "Home"-Icon oben links in der Navigation durch eine Schneeflocke.^^Um die Änderung zu sehen, müsst ihr eventuell Strg+F5 drücken.

Beitrag von Mufasa

Wollt ihr diese Spielerei wirklich jeden Winter laufen lassen!?Die Lichterkette kurz vor Weihnachten war ja noch völlig ok, da sie den Lesefluss nicht wirklich behinderte.Dieser Lesefluss ist mit den recht großen Schneeflocken jedoch schon gestört und genau an diesem Punkt werden solche "Features/Plugins" oft extrem nervig! Wie kommt man bitteschön auf die Idee etwas zu installieren das beim überfliegen des Textes diesen verdeckt (zumal die Flocken wie schon im Eingangspost erwähnt nicht wirklich zu Boden fliegen, sondern vielmehr hinunterruckeln und somit auch länger auf einzelnen Pixeln verweilen)...Von der nun zusätzlich in Nöte gebrachten Performance bei längeren Posts etc. mal ganz zu schweigen. :grübel:Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit ade?! das kann doch nicht der Anspruch eines Forums sein! :niemals2: :eek:[QUOTE=ToBeFree;4265]Zum Entfernen des Schnees das folgende Skript einfach per Werbeblocker o.ä. blockieren:[url]http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.3/jquery.min.js[/url]Mir gefällt es, aber bevor jemand fragt... ;)[/QUOTE]Dass es solche Blocker gibt ist vielen durchaus bewusst - aber was ist der Nutzen der Burg von einem Plugin, welches wenig "Vorteile" mit sich bringt und man um diesem sinnvoll zu begegnen eine Zusatzsoftware installieren muss! Zumindest Wochen oder gar Monatelang (mal über einen kurzen Zeitraum sagt kaum einer was) sind solche optischen Gags bei keiner seriösen Seite zu finden...Ich hoffe man macht sich im Adminteam darüber mal Gedanken für den nächsten Winter - für diesen könnte mit dem Plugin ja evtl. schon im Februar wieder Schluss sein. :froh:

Beitrag von ToBeFree

Ich habe den Beitrag mal in das richtige Thema verschoben - seit diesem Jahr ist auch kein Werbeblocker o.ä. mehr zur Deaktivierung nötig (siehe Beitrag 2 hier, ich habe sogar eine grafische Anleitung mit GIMP gebastelt). ;)Zur Performance: ich habe sogar darauf geachtet, dass das JavaScript asynchron nach dem gesamten anderen Seiteninhalt geladen wird. :D

Beitrag von Mufasa

Ok, danke fürs Verschieben und den damit einhergehenden Hinweis auf diesen Thread (den hatte ich vorhin scheinbar schlicht übersehen...).Das mit der Deaktivierung im Profil ist durchaus zu begrüßen (im Vergleich zum AdBlocker) und gut dass dies nun so möglich ist!Aus Webmaster/Adminsicht geht das Addon aber dennoch überhaupt nicht (man verbaut niemals dermaßen seinen eigenen Inhalt!!) - aber gut, das müsst ihr wissen, ob ihr den Preis zahlen wollt (ich sag nur Außenwirkung auf Gäste & Co (die hier nichts deaktivieren können)).

Beitrag von Kiffing

Evtl. liegt Dein Problem auch an der Auflösung. Bei mir sind die Schneeflocken fast durchsichtig, stören mich also kein bißchen beim Lesen. Sonst hätten wir das Addon auch nicht eingeführt. Aber gut zu wissen, daß der Schnee bei anderen Monitoren durchaus störend sein kann. :-/

Beitrag von Mufasa

Hmm, die (aktuelle) Auflösung von 1280x1024 ist so ungewöhnlich/selten nun auch nicht. Zudem hab ich auf anderen Seiten keine "Probleme" mit der Darstellung.Naja, fast durchsichtig trifft es schon, und man kann den Text durchaus entziffern (nachdem die Flocke halt weitergezuckelt und bevor die nächste erschienen ist ;)) - angenehmes Lesen ist mMn dennoch etwas anderes und da geht es denke ich nicht nur mir so. Der Punktschnee wie ihn z.B. Chessmail schon gebrauchte fällt nicht so arg ins Auge und nervt daher nicht in diesem Umfang.So, schauts bei mir übrigens ohne die Deaktivierung aus:[IMG][Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://i.imgur.com/PNS3DEn.png". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://i.imgur.com/PNS3DEn.png" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.][/IMG]Kannst du auf dem Bild alles einwandfrei entziffern?? :D[QUOTE=ToBeFree;21414]...Zur Performance: ich habe sogar darauf geachtet, dass das JavaScript asynchron nach dem gesamten anderen Seiteninhalt geladen wird. :D[/QUOTE]Die Performance ist nach der Deaktivierung im Kontrollzentrum übrigens wieder deutlich besser geworden, also dürfte dies nicht nur ein gefühlter Eindruck gewesen sein. Ist ja auch logisch dass so ein ganzseitiges Javascript-Img-Gemisch die Leistung runterzieht...

Beitrag von ToBeFree

Theoretisch ließe sich auch die Anzahl, Geschwindigkeit etc. der Schneeflocken einstellen - vielleicht wäre das eine Idee, mit der wir das Lesen trotz Schnee erleichtern können.^^Natürlich kann ich auf dem Bild nicht alles einwandfrei entziffern - allerdings liegt das unter anderem daran, dass weder der Snoopy-Truck, noch die Schneeflocken auf dem Screenshot nach einiger Zeit ihre aktuelle Position verlassen ;)Es kommt wahrscheinlich darauf an, welchen Sinn dieses Addon überhaupt haben soll. Wie der Threadtitel schon sagt, soll das Forum regelrecht in die aktuellen Wetterverhältnisse bzw. Jahreszeiten "eingebunden" werden, und obwohl ich persönlich den Schnee auch nicht gerade angenehm beim Lesen finde, erfüllt er doch auf jeden Fall seinen Zweck: Die Schachburg erinnert mich mit den Schneeflocken tatsächlich an das Bild, das sich an manchen Wintertagen bei einem Blick durch das Fenster ergibt.Dass das JavaScript Leistung benötigt, stimmt natürlich; ich habe allerdings versucht, diesen Verbrauch so gering wie möglich zu halten und auf keinen Fall das Laden des normalen Seiteninhalts zu verzögern. Bei mir ruckelt der Schnee nicht; wahrscheinlich sollten wir trotzdem wenigstens die Anzahl der Flocken verringern.Anmerkung: Ich habe den Schnee bei mir selbstverständlich nicht deaktiviert - unter anderem, um sicherzustellen, dass die Burg durchaus trotz Schnee nutzbar ist. Wenn der Schnee mich so sehr beim Lesen stören würde, dass ich das Addon deaktivieren müsste, dann hätte ich schon längst etwas an den Einstellungen geändert. Das alles ist aber auch ziemlich subjektiv - was Kiffing als "fast durchsichtig" empfindet, kann genauso gut irgendeinen anderen Benutzer beim Lesen nerven. :-/EDIT: Die Anzahl der maximal gleichzeitig sichtbaren Schneeflocken habe ich übrigens von 50 auf 20 gesenkt; die Räumhäufigkeit des Snoopy-Trucks habe ich halbiert.