Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Schwarz zaubert“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Hier wieder eine schöne Aufgabe aus dem Wolotikin. Schwarz am Zug gewinnt auf effektvolle Art und Weise:[FEN=1]Q7/p3kp2/1q1prb1p/R7/1P3PP1/2P5/1P2r2P/1K1R4 b - - 0 1[/FEN]

Beitrag von ToBeFree

[SPOILER][LEFT]1. … Txb2+ [/LEFT][/SPOILER]

Beitrag von zugzwang

Gut gesehen, Tobe!:top:Die Varianten im Falle der Ablehnung des Opfers könntest Du aber nach der Methode"Forcing Moves" noch sicherer zum einem klaren Ende führen.Forcieren wir die Aktionen des Weißen etwas:[SPOILER]1. ... Txb2, 2. Kc1 De3+Jetzt gibt es nur 2 legale Züge: 3.Td2 endet mit Dxd2# und 3. Kxb2 erliegt Dxc3 nebst matt auf b2Auf das "unangenehmere" 2. Ka1 würde ich bei Deiner Fortsetzungsidee 2. ... Lxc3 auch länger rechnen und die schwarze Gegenattacke nach zwingenden Zügen abgrasen:3. Txa7 +, 4. Kf6 Dh8+, 5. Kg6 Dg8+, 6. Kf6 Dxf7# - so geht es schonmal nicht, wenn ich mich nicht verschaut habe. Recht forciert, weil viele einzige Züge.Muß Schwarz also auf 3. Txa7+ die Dame opfern und kann mit dem König entkommen?3. ... Dxa7, 4. Dxa7+ Kf8, 5. Dc7 - und wie geht es dann weiter?Wenn ich Deine Lxc3-Idee etwas "forciere", stoße ich auf ein ähnliches Problem: 2. ... Dxa5+, 3. bxa5 (Kxb2 Dxb4 leitet ins Hauptmotiv über!) Lxc3 und jetzt spielt Schwarz Dc6 mit Angriff auf den Lc3.Kann man in beiden Stellungen jetzt den bedrohten Lc3 auf der langen Diagonelen sicher zurückziehen und dann mit Abzugsschachs arbeiten? Es sieht so aus.Über beide Stellungen muß ich noch nachdenken, sie visualisieren und ggf. noch ein Zweitmotiv, eine Zugumstellung oder einen Zwischenzug suchen.[/SPOILER]Vielleicht habe ich mich ja auch irgendwo vertan, schließlich rollt gerade der Ball und die Visualisierung ist ja durch den Schmetterlingsflug wettkampfgerecht aktuell anspruchsvoller gestaltet im Forum.

Beitrag von Kiffing

Schön die beiden Ideen gefunden, @ToBeFree, und von zugzwang optimiert:[SPOILER]1. ...Txb2+ 2. Ka1 Dxa5+ 3. bxa5 Lxc3 gewinnt tatsächlich, weil Weiß hier keinen Gegenangriff mehr hat (im Gegensatz zu direkt 2. ...Lxc3) und im nächsten Zug die Dame durch Abzug zwingend verliert[/SPOILER]

Beitrag von Kiffing

Diese Aufgabe paßt auch zur Threadüberschrift: :D[FEN=2]5rk1/3R1p2/4p2p/4P1pP/2q4r/P1n1BQ2/2P2PP1/4R1K1 b - - 0 1[/FEN]

Beitrag von ToBeFree

Eine Idee, bei der ich nicht weiterkomme...[SPOILER][LEFT]1. … Df1+2. Kxf1 Th1# :D2. Txf1 g4 Hab gerade leider nicht die Zeit dazu, dort weiterzurechnen. :-/Endet ggf. mit Se2#, momentan stört nur die Dame.[/LEFT][/SPOILER]

Beitrag von Kiffing

@ToBeFree: wenn man die richtige Idee hat, helfen Versuche, die Züge zu vertauschen. :)

Beitrag von zugzwang

[QUOTE=Kiffing;22458]... weil Weiß hier keinen Gegenangriff mehr hat (im Gegensatz zu direkt 2. ...Lxc3) und im nächsten Zug die Dame durch Abzug zwingend verliert[/SPOILER][/QUOTE]Bis jetzt habe ich noch nicht gefunden, warum Tobes 2... Lxc3 nicht auch gewinnt.Zwar muß Schwarz hier auch schnell die Dame opfern und erlangt keinen Abzugsangriff auf die wDame, doch ist der auf Abzugsdrohungen basierende Angriff insgesamt zu stark.Oder findet hier jemand noch eine Lösung für Weiß?Die neue Aufgabe ist sehr hübsch und sehr thematisch.Der entsprechende Werkzeugzeugschlüssel ist schon sehr alt und wurde seither häufig original oder modifiziert zum Einsatz gebracht.Als kleiner Tipp dieser Link:[url]http://www.karlonline.org/310_3.htm[/url]Und auch damit heißt es wieder "kombinieren": Stellungsbild der Aufgabe, Link-Thematik und schachliches Hintergrundwissen so in Einklang zu bringen, daß die Lösung der Romanfigur würdig ist.Übrigens, Nepo als Schwarzer, hat in dieser Partie "danebengeblitzt":gewitter: und sich ein Ruhmesblatt :döner:entgehen lassen.[QUOTE=Kiffing;22466]@ToBeFree: wenn man die richtige Idee hat, helfen Versuche, die Züge zu vertauschen. :)[/QUOTE]Tzzzzzzzzzzzz ...ich meine natürlich: An die 3 Z denken, wenn die Kombi stockt.Also: Zwischenzug, Zweitmotiv und Zugumstellung[SPOILER][QUOTE=ToBeFree;22465]...Endet ggf. mit Se2#, momentan stört nur die Dame.[/LEFT][/QUOTE]Super erkannt! Dir fehlt nur etwas die Hartnäckigkeit an Deinen Ideen weiter zu arbeiten und etwas mehr Vertrauen in Deine Ideen und Gedanken.Bleib am Ball bzw. am Brett![/SPOILER]

Beitrag von Kiffing

Nicht schlecht, Volotikin hat diese Lösung gar nicht angegeben, und als ich eben in meinen Computer schaute, bewertete Fritz 8 die Lösung [SPOILER]1. ...Txb2+ 2. Ka1 Lxc3[/SPOILER] im Gegensatz zu [SPOILER]1. ...Txb2+ 2. Ka1 Dxa5+[/SPOILER] nur als ausgeglichen. Irgendwann um den 8. Zug folgte dann der radikale Umschwung. Tatsächlich gewinnt auch [SPOILER]2. ...Lxc3[/SPOILER] wegen [SPOILER]1... Rxb2+ 2. Ka1 Bxc3 3. Rxa7+ Qxa7+ 4. Qxa7+ Kf8 5. Qb8+ Kg7 6. Qc7 Bf6 7. g5 hxg5 8. fxg5 Be5 9. Qa5 d5 -+[/SPOILER]. Damit habt ihr das Buch verbessert. :)

Beitrag von zugzwang

[QUOTE=Kiffing;22475]... Damit habt ihr das Buch verbessert.[/QUOTE]Das Buch gibt manchmal nicht alle meiner Meinung nach wesentlichen Variantenin der Lösungsbesprechung an, die ich für das Erkennen, Bewerten und Berechnen der Kombi für wesentlich halte.Die "Schach-Studenten" werden in ihrer "Prüfungsklausur" die wichtigen Varianten dagegen sauber und ordentlich aufführen, um den Trainingseffekt zu maximieren.Der Ansatz von Grabinski und Woloktin nur einwandfreie und eindeutige Kombis zu präsentieren, ist zwar schön, aber nicht ganz praxisnah.Wie häufig verzappelt man sich in Stellungen mit mehreren Gewinnwegen, indem man dann ausgerechnet den Weg beschreitet, der gar nicht zum Ziel führt?! Gar nicht so selten, auch bei Meistern!

Beitrag von ToBeFree

Oh. :D[SPOILER][LEFT]1. … g4Die weiße Dame muss jetzt entweder auf ein Feld ziehen*, auf dem sie mit Materialverlust für Weiß z.B. gegen den schwarzen Turm getauscht wird, oder auf ein Feld, auf dem sie das folgende Matt nicht mehr verhindern kann:2. [z.B.] Db7 Df1+3. Kxf1 Th1#bzw.3. Txf1 Se2# :)*Auch Schlagzüge wie 2. Dxg4 führen zu Materialverlust.[/LEFT][/SPOILER]