Schachburg-Archiv: Benutzerthema „N00b Begleitschutz“

schachburg.de

Beitrag von Marxias

:help: I need somebody... :help:Ich wollte nur mal fragen, ob es in dem Forum auch soetwas wie eine Traingsrubrik für Rookies gibt. Ich zähle mich da definitiv dazu, da ich schon jahrelang nicht mehr gespielt habe. Eine Sizilianische oder ein Rochade bekomme ich noch hin, aber dann wird es zunehmend dünner. Momentan müsste ich rein aus der Intuition heraus spielen, bin aber von der Veranlagung her eher Stratege. Man müsste also fast im Urschleim anfangen. :D

Beitrag von Kiffing

In der Beziehung sind wir ganz liberal. Das heißt, es spielt keine Rolle, welche Voraussetzungen ein User bei uns mitbringt. Threads erstellen und Fragen stellen kann bei uns jeder, und ich schätze unsere Gemeinschaft auch hilfsbereit genug an, so daß wir Dir da freundlich helfen dürften. :)

Beitrag von Marxias

Mir fehlt einfach das Gerüst zum Spielaufbau. Mir würde es schon helfen, wenn mal einer so ein Spiel nebenher kommentiert, warum er gerade diesen Zug und einen anderen nicht gemacht hat. Was man grds. beachten sollte und einmal die Nogos und deren Folgen offenlegt etc..

Beitrag von Kiffing

Das Problem ist, daß wir gerade Sommerpause haben, und die Leute deswegen wenig eigene Partien haben, die sie kommentieren können. Allerdings spielen die Leute auch rege Serverpartien, da mußt Du nur warten, bis jemand eine Partie von sich postet und kommentiert. Vielleicht kann das mal jemand machen.

Beitrag von Marxias

Das wäre ganz großartig. Wenn er dann noch auf das Fachchinesisch verzichtet, sodass ich nicht jedes zweite Wort nachschlagen muss, wäre der Anfang gemacht. Nach einer Probezeit einem Welpenschutz von 6 Monaten, könnt Ihr Euch schon mal warm anziehen. :grmpf:

Beitrag von Kalashnikov

Die Andere Möglichkeit wäre, dass du einfach ein paar Partien (nicht zu schnell) im Internet spielst und hier Postest. Ich verspreche dir, dass ich etwas analytisches dazu schrieben werde und denke da wäre ich nicht der einzige. Tipps bekommt man immer, man muss aber eine Grundlage schaffen.

Beitrag von Marxias

Ok, danke, ist natürlich auch eine Idee. Auf welcher Seite spielt Ihr denn immer?

Beitrag von Kiffing

Wenn Du Fernschach spielen möchtest, wo die Partie einen gemütlichen Verlauf nimmt, weil bis zu 30 Tagen am Zug überlegt werden kann (keine Angst, macht im Prinzip keiner!), dann empfehle ich [Hier befand sich ein Link auf die Seite "www.chessmail.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "www.chessmail.de" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.], wo ich selbst ebenso wie viele andere aus dem Forum spielen.Wenn Du eher Partien mit überschaubarem Zeitrahmen spielen möchtest, also mit 5 Minuten pro Spieler, 30 Minuten, 2 Stunden oder was auch immer ihr einstellt, dann empfehle ich [Hier befand sich ein Link auf die Seite "www.schach.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "www.schach.de" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]. Das ist meiner Meinung nach die beste und am professionellsten geführte Plattform. Da hast Du auch die Möglichkeit, gegen Spieler aus aller Welt zu spielen. Mußt Dir aber dafür noch was runterladen.

Beitrag von Marxias

Vielen Dank, Kiffing. Das hilft mir erstmal weiter. :)

Beitrag von hako

auf [Hier befand sich ein Link auf die Seite "www.chesstempo.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "www.chesstempo.com" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] kann man kostenlos Takitaufgaben lösen. Einen Blick ist das auf jeden Fall wert.@Kiffing: Haben wir eigentlich einen PGN-Viewer, mit dem jeder auch ohne Fritz seine Partie posten kann?

Beitrag von Kiffing

Das Forum unterstützt zumindest pgn-Dateien. Wie man diese ins Forum hineinbringt, habe ich hier beschrieben: [url]http://www.schachburg.de/threads/39-Technische-Ausstattung-der-Burg-!?p=214#post214[/url] :)

Beitrag von Marxias

[QUOTE=hako;532]auf [Hier befand sich ein Link auf die Seite "www.chesstempo.html". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "www.chesstempo.com" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.] kann man kostenlos Takitaufgaben lösen. Einen Blick ist das auf jeden Fall wert.@Kiffing: Haben wir eigentlich einen PGN-Viewer, mit dem jeder auch ohne Fritz seine Partie posten kann?[/QUOTE]Danke, hako, sieht gut aus. :)

Beitrag von Dr.Zej

Was den Server angeht, sollte man hier weiterdiskutieren: [url]http://www.schachburg.de/threads/59-Server-f%C3%BCr-unsere-Schachburg[/url]