Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Das Läuferspiel (+ einige Gambits)“

schachburg.de

Beitrag von ToBeFree

Ich spiele nach 1.e4 e5 immer 2.Lc4. :)[FEN=1111]rnbqkbnr/pppp1ppp/8/4p3/2B1P3/8/PPPP1PPP/RNBQK1NR b KQkq - 1 2[/FEN]Es ist mal etwas anderes als der (meiner Meinung nach etwas langweilige) "Standardzug" 2.Sf3. Spielt der Gegner 2. ... Lc5, hole ich mit 3.Sf3 auch meinen Springer ins Spiel, aber oft wird statt 2. ... Lc5 der Zug 2. ... Sf6 gespielt. Auf 2. ... Lc5 gehe ich weiter unten nochmal ein.3. d4! :D[FEN=2222]rnbqkb1r/pppp1ppp/5n2/4p3/2BPP3/8/PPP2PPP/RNBQK1NR b KQkq d3 0 3[/FEN]Das Urusov-Gambit!Nun sollte Schwarz am Besten mit seinem Bauern schlagen (e5xd4). Der Zug 3. ... Sxe4 wird mit 4.dxe5 beantwortet und wenn Schwarz jetzt nicht gut aufpasst, passiert z.B. folgendes:1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 Sxe4 4. dxe5 Sc6 5. Dd5 (Engines bewerten 5. Lxf7 oft deutlich besser, ein Mensch kann mit 5. Dd5 aber wahrscheinlich mehr anfangen. In Blitzpartien sollte man vielleicht überlegen, ob man trotzdem 5. Lxf7 spielt, da man so direkt einen Bauern gewinnt und den König an der Rochade hindert.) Sg5 6. Sc3 -- und Weiß steht besser.Es gibt für Schwarz noch eine Menge anderer Züge nach 3. ... Sxe4 4. dxe5, aber gut steht Schwarz nach keinem von ihnen. Statt 3. ... Sxe4 sollte immer 3. ... exd4 gespielt werden.Stellung nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sxe4 5. Dxd4 Sf6:[FEN=3333]rnbqkb1r/pppp1ppp/5n2/8/2BQ4/5N2/PPP2PPP/RNB1K2R w KQkq - 1 6[/FEN]Nun steht Schwarz laut Stockfish besser. Schlecht ist die Eröffnung deswegen aber nicht - vielleicht könnte man in einem Spiel gegen Stockfish jetzt nicht mehr gewinnen, das sagt aber nichts darüber aus, wie ein Spiel gegen einen Menschen ausgeht. Die Dame steht im Zentrum, Läufer und Springer sind entwickelt und Weiß ist am Zug und könnte eine weitere Figur entwickeln. Meiner Meinung nach ist der "verlorene" Bauer unwichtig. Es ist halt ein Gambit. ;)Hier sind noch ein paar Beispiele, was passieren kann, wenn Schwarz nicht die "normale" Variante spielt (Schwarz spielt in diesen Partien nicht immer den laut Stockfish besten Zug, aber sowohl der Zug von Stockfish als auch der gespielte Zug führen immer zu einer positiven Stellungsbewertung für Weiß):Stellung nach 1. e4 e5 2. Lc4 d6 3. Sf3 Lg4 4. h3 Lxf3 5. Dxf3 Sf6 6. Db3 :[FEN=4444]rn1qkb1r/ppp2ppp/3p1n2/4p3/2B1P3/1Q5P/PPPP1PP1/RNB1K2R w KQkq - 2 6[/FEN]Stellung nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Lc5 5. e5 d5 6. exf6 dxc4 7. De2+ Le6 8. fxg7 :[FEN=5555]rn1qk2r/ppp2pPp/4b3/2b5/2pp4/5N2/PPP1QPPP/RNB1K2R w KQkq - 0 8[/FEN](ich füge gerne weitere ein, Wünsche in diesen Thread posten)Ich habe gesagt, dass ich nochmal auf 2. ... Lc5 eingehe. Auf diesen Zug spiele ich 3.Sf3 und freue mich, wenn ich nach 3. ... Sc6 das Evansgambit (4. b4) spielen kann. Nun gibt es eine Menge Möglichkeiten und die Spiele, die dann entstehen, gefallen mir sehr gut. Schwarz steht laut Stockfish besser, aber dazu habe ich ja schon etwas gesagt. Wer am Evansgambit interessiert ist, das man übrigens auch nach 2.Sf3 erreichen kann, sollte sich [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/Evans_Gambit"]das hier[/URL] durchlesen. Wikipedia hat sehr gute Artikel über Eröffnungen und dieser gehört dazu. Auch die [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Evans-Gambit"]deutsche Version[/URL] ist nicht schlecht.ToBeFreeEDIT: Aus den PGNs habe ich FEN-Diagramme gemacht und den Weg zu dieser Stellung darüber geschrieben. Eine PGN sähe zwar schöner aus, aber die Forensoftware mag die PGNs von Arena nicht. :D

Beitrag von WilhelmH

Nur die obersten 2 Diagramme sind in Ordnung.

Beitrag von ToBeFree

Update: Diagramme "korrigiert". :-/

Beitrag von Maschendrahtzaun

Vielleicht solltest du dich etwas weniger mit der Eröffnung beschäftigen, mal etwas ruhigeres ausprobieren und dich auf den weiteren Partieverlauf etwas mehr konzentrieren?Just try it out!:P

Beitrag von Hans_van_Ille

[QUOTE=Maschendrahtzaun;2025]Vielleicht solltest du dich etwas weniger mit der Eröffnung beschäftigen, mal etwas ruhigeres ausprobieren und dich auf den weiteren Partieverlauf etwas mehr konzentrieren?Just try it out!:P[/QUOTE] Lass ihn doch wenn es ihm Spaß macht :)@ToBeFreeUnd nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sc6 spielst du da 5.e5 oder 5.0-0 ?

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Hans_van_Ille;2027]Lass ihn doch wenn es ihm Spaß macht :)[/QUOTE] Natürlich lass ich ihn, und wenn es ihm Spaß macht erst recht, aber er stellt seine Eröffnungen hier vor, um Kommentare dazu zu erhalten, meinen gab ich dazu oben ab.Für eine effektive Verbesserung halte ich es nun mal in unserem Spielstärkebereich nicht für sinnvoll, seitenweise Theorie zu lernen, und schon gar nicht irgendwelche halbseidenen Gambits, die vielleicht im Blitz gut punkten, dir aber in Langzeitpartien vor allem gegen stärkere Gegner gerne um die Ohren fliegen :top:

Beitrag von Hans_van_Ille

[QUOTE=Maschendrahtzaun;2028]Für eine effektive Verbesserung halte ich es nun mal in unserem Spielstärkebereich nicht für sinnvoll, seitenweise Theorie zu lernen, und schon gar nicht irgendwelche halbseidenen Gambits, die vielleicht im Blitz gut punkten, dir aber in Langzeitpartien vor allem gegen stärkere Gegner gerne um die Ohren fliegen :top:[/QUOTE]Da geb ich dir wohl recht :denknach:

Beitrag von ToBeFree

[QUOTE=Maschendrahtzaun;2025]Vielleicht solltest du dich etwas weniger mit der Eröffnung beschäftigen, mal etwas ruhigeres ausprobieren und dich auf den weiteren Partieverlauf etwas mehr konzentrieren?Just try it out!:P[/QUOTE] Ich kann Eröffnungen einfach besser auswendig lernen als irgendwelche Endspiele, daran wird sich weder durch Eröffnungs-, noch durch Endspieltraining etwas ändern. Und jetzt, wo ich die Eröffnung einmal gelernt habe und sie ziemlich gut spielen kann, werde ich bestimmt nicht mehr auf etwas "ruhigeres" umsteigen. ;)Und damit ist auch der zweite Teil der Frage beantwortet: Da ich die Eröffnung jetzt spielen kann, muss ich mich auch nicht mehr intensiv damit beschäftigen. Ich habe diesen Thread nur erstellt, weil er noch fehlte und ich mich damit auskenne. Wir machen im Verein (fast) kein Eröffnungstraining, sondern konzentrieren uns mehr auf Mittel- & Endspiel, lösen Taktikaufgaben etc.. Das passt doch gut! ;)[QUOTE=Hans_van_Ille]Und nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sc6 spielst du da 5.e5 oder 5.0-0 ? [/QUOTE]Ich spiele 0-0. ;)Hier ist die Stellung nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sc6 5. 0-0 Sxe4 6. Te1 d5 7. Lxd5Dxd5 8. Sc3 Da5 9. Sxe4 :[FEN=2111]r1b1kb1r/ppp2ppp/2n5/q7/3pN3/5N2/PPP2PPP/R1BQR1K1 w kq - 0 9[/FEN]

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=ToBeFree;2072]Ich kann Eröffnungen einfach besser auswendig lernen als irgendwelche Endspiele, daran wird sich weder durch Eröffnungs-, noch durch Endspieltraining etwas ändern. Und jetzt, wo ich die Eröffnung einmal gelernt habe und sie ziemlich gut spielen kann, werde ich bestimmt nicht mehr auf etwas "ruhigeres" umsteigen. ;)[/quote]In Ordnung, nehmen wir an, du kannst jetzt eine Variante.Allerdings nur diejenige, die nach 1.e4 e5 2.Lc4 entsteht.Schwarz kann ja alles mögliche andere spielen, und wie gehst du dagegen vor?Suchst du dir dann für jede mögliche Eröffnungsvariante eine so komplizierte Eröffnung aus?Da wirst du mit dem Lernen bald nicht mehr nachkommen...

Beitrag von Kiffing

Ich finde es völlig in Ordnung, sich ein Grundgerüst anzueignen, das sich mit der Zeit natürlich weiter entwickelt. Eröffnungen gehören nun mal zum Spiel dazu. Wenn der Gegner das spielt, was man kennt, dann hat man einen Vorteil im Vergleich dazu, wenn man nichts wissen würde. Weicht er ab, dann ist es die Aufgabe, den Fehler zu erkennen und zu bestrafen. Aber da man sich ja nicht nur mit den nackten Zügen, sondern sich auch hoffentlich mit den Ideen der Variante auseinandergesetzt hat , könnte diese Aufgabe sich u. U. als nicht unlösbar erweisen. Hier habe ich mehr dazu geschrieben: [url]http://www.schachburg.de/threads/213-Anf%C3%A4nger-und-Er%C3%B6ffnungen[/url]Im übrigen fände ich es besser, wir reden hier übers Urusov- und Evans-Gambit als über den Sinn von Eröffnungstraining allgemein. Wenn man doch das Bedürfnis hat, kann man ja den von mir verlinkten Thread benutzen. :)

Beitrag von Maschendrahtzaun

[QUOTE=Kiffing;2074]Ich finde es völlig in Ordnung, sich ein Grundgerüst anzueignen, das sich mit der Zeit natürlich weiter entwickelt. Eröffnungen gehören nun mal zum Spiel dazu. Wenn der Gegner das spielt, was man kennt, dann hat man einen Vorteil im Vergleich dazu, wenn man nichts wissen würde. Weicht er ab, dann ist es die Aufgabe, den Fehler zu erkennen und zu bestrafen.[/quote]Gegen ein Grundgerüst hat niemand was.Aber schräge Gambits auswendig zu lernen, ist ja kein Grundgerüst. Durchzuhalten für alle Varianten ist es schon gar nicht, aber es soll jeder halten, wie er möchte, ich wollte ja auch nur anregen, dass du in Blitzpartien oder ähnlich unwichtigen Events mal etwas anderes probierst und dann anschaust, wie das Ergebnis ist.Und ja Basti, ich habe deine Bitte schon gelesen, jetzt ist auch Schluss hier, aber ich lasse mir nicht erst meinen Beitrag verbiegen und darf dann dazu nichts mehr sagen ;).

Beitrag von Kiffing

Ich hätte einmal eine Frage ans Plenum: :)Zu dem Urusov-Gambit von ToBeFree nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sc6 wird nach 5. Sxd4 ja gerne Generaltausch auf d4 gemacht, wo sich die Dame laut Theorie auf d4 schlecht vertreiben läßt, weil ja der Sc6 weg ist.Beliebt ist aber auch der Angriff mit 5. e5, den ich im Sinne des Gambits auch für thematischer halte. 5. ...d5 6. Lb5 sind Pflichtzüge, danach geht es weiter mit 6. ...Se4 7. Sxd4, wo Schwarz jetzt 2 Möglichkeiten hat, er kann je nach Naturell ein Gemetzel oder eine ruhige Variante wählen. Die ruhige Variante ist 7. ...Ld7 8. Lxc6 bxc6 9. 0-0Gemetzel, das an die ebenfalls aus dem Läuferspiel hervorgehende Frankenstein-Dracula-Variante erinnert, ist: 7. ...Lc5 8. Sxc6!? Lxf2+ 9. Kf1 bxc6 10. Lxc6+ Kf8 11. c4 (es drohte 11. ...La6 -+) Dh4 12. Lxd5 Lg4 13. Dc2 Lc5 14. Lxe4 Ld1 15. Lg5 Lxc2 16. Lxh4 Lxe4 17. Sc3 Ld3+ 18. Ke1 Lxc4 19. Tc1 =. Von dem ausgeglichenen Endspiel sollte man sich nicht täuschen lassen, wer diese Variante beherrscht, wird seinen Gegner i. d. R. durch Wissen bezwingen, weil es in der scharfen und hochkomplizierten Varianten eine Serie an einzigen Zügen gibt, wo ein Fehlzug schon ausreicht zu verlieren.Etwas moderater ist hier das gängigere 8. Le3 0-0 (8. ...Ld7 mündet in die eher ruhige Variante in Beispiel 1) 9. Sxc6 bxc6 10. Lxc5 Sxc5 11. Lxc6 Tb8 12. Dxd5 De7 13. 0-0! Txb2 14. Sc3 La6 (14. ...Txc2 ist zu gewagt wegen 15. Dd4 mit der Drohung Sd5; 14. ...Td8 15. Df3 ist keine Verbesserung) 15. Tfd1! Txc2 16. Dd4 (droht 17. Sd5) Se6! (einziger Zug) 17. Sd5! Da3 18. Db4 +=Präferiert ihr 5. Sxd4 oder 5. e5 im Urusov-Gambit?

Beitrag von Zapp Brannigan

[quote]Zu dem Urusov-Gambit von ToBeFree nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sc6 wird nach 5. Sxd4 ja gerne Generaltausch auf d4 gemacht, wo sich die Dame laut Theorie auf d4 schlecht vertreiben läßt, weil ja der Sc6 weg ist.[/quote]nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sc6 hat das eigentlich zwei namen, entweder zweispringerspiel mit d4:1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bc4 Nf6 4.d4 exd4oder schottisches gambit1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.d4 exd4 4.Bc4 Nf6urusov-gambit ist eigentlich nur die abspiele mit 4... Nxe4 5. Qxd4Wie auch immer, nach 1.e4 e5 2. Bc4 Nf6 3. d4 exd4 4. Nf3 Nc6 ist 5.Nxd4 wohl nicht sehr gut, es folgt 5...Nxe4 und schwraz hat einfach einen bauern mehr. Die hauptabspiele sind 5.0-0 oder 5.e5. Nach 5. O-O Nxe4 6. Re1 d5 7. Bxd5 Qxd5 8. Nc3 kann schwarz entweder nach a5, was zu "einfachem ausgleich" führt laut theorie oder das etwas anspruchsvollere 8...Qh5 spielen wo schwarz sogar aussichten auf vorteil hat.Nach 5.e5 ist 5...d5 nicht der einzige gute zug, auch 5...Ne4 und 5...Ng4 sind gut spielbar, letzteres scored sehr gut für schwarz. Aber auch das klassische 5...d5 ist für schwarz kein problem wenn er weiss was er macht. Nach 6. Bb5 Ne4 7. Nxd4 kann schwar zwischen 7...Bd7 und 7...Bc5 wählen, wobei es oft nicht so einen grossen unterschied macht. 7...Bc5 ist halt leicht riskanter weil weiss zwar selten 8.Nxc6 spielt weil es einfach nicht gut ist, aber wenn er es trotzdem mal spielen sollte muss man sich auf einmal an die theorie erinnern.Ich spiele das simplere 7...Bd7, der trick ist dass man nicht zu früh rochieren soll. das hauptabspiel geht so weiter: 8. Bxc6 bxc6 9. O-O Bc5 10. f3 Ng5 11. f4 Ne4 12. Be3, jetzt scored weiss nach 12...0-0 mit 13. Nd2 Nxd2 14. Qxd2 f6 15. Nb3 Bb6 16. Bc5 sehr gut mit spiel auf den schwachen schwarzen feldern, aber nach 12...Bb6! geht das nicht mehr wegen 13. Nd2?! Nxd2 14. Qxd2 c5 15. Nf3 d4 16. Bf2 Bc6 und schwarz steht sehr gut, weswegen weiss zu 13.Nc3 greiffen sollte, aber nach Nxc3 14.bxc3 hat jetzt weiss ebenfalls doppelbauern und das schwarze läuferpaar gibt ihm gute dynamische chancen.Ich habe das sowohl mit weiss wie auch mit schwarz schon in turnierpartien gespielt, mit schwarz immer sehr gut gestanden und mit weiss immer sehr schlecht, weswegen ich das für weiss nicht empfehlen würde...

Beitrag von Mattmonster

[QUOTE=ToBeFree;1970]Ich spiele nach 1.e4 e5 immer 2.Lc4. :)[FEN=1111]rnbqkbnr/pppp1ppp/8/4p3/2B1P3/8/PPPP1PPP/RNBQK1NR b KQkq - 1 2[/FEN]Es ist mal etwas anderes als der (meiner Meinung nach etwas langweilige) "Standardzug" 2.Sf3. Spielt der Gegner 2. ... Lc5, hole ich mit 3.Sf3 auch meinen Springer ins Spiel, aber oft wird statt 2. ... Lc5 der Zug 2. ... Sf6 gespielt. Auf 2. ... Lc5 gehe ich weiter unten nochmal ein.3. d4! :D[FEN=2222]rnbqkb1r/pppp1ppp/5n2/4p3/2BPP3/8/PPP2PPP/RNBQK1NR b KQkq d3 0 3[/FEN]Das Urusov-Gambit!Nun sollte Schwarz am Besten mit seinem Bauern schlagen (e5xd4). Der Zug 3. ... Sxe4 wird mit 4.dxe5 beantwortet und wenn Schwarz jetzt nicht gut aufpasst, passiert z.B. folgendes:1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 Sxe4 4. dxe5 Sc6 5. Dd5 (Engines bewerten 5. Lxf7 oft deutlich besser, ein Mensch kann mit 5. Dd5 aber wahrscheinlich mehr anfangen. In Blitzpartien sollte man vielleicht überlegen, ob man trotzdem 5. Lxf7 spielt, da man so direkt einen Bauern gewinnt und den König an der Rochade hindert.) Sg5 6. Sc3 -- und Weiß steht besser.Es gibt für Schwarz noch eine Menge anderer Züge nach 3. ... Sxe4 4. dxe5, aber gut steht Schwarz nach keinem von ihnen. Statt 3. ... Sxe4 sollte immer 3. ... exd4 gespielt werden.Stellung nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sxe4 5. Dxd4 Sf6:[FEN=3333]rnbqkb1r/pppp1ppp/5n2/8/2BQ4/5N2/PPP2PPP/RNB1K2R w KQkq - 1 6[/FEN]Nun steht Schwarz laut Stockfish besser. Schlecht ist die Eröffnung deswegen aber nicht - vielleicht könnte man in einem Spiel gegen Stockfish jetzt nicht mehr gewinnen, das sagt aber nichts darüber aus, wie ein Spiel gegen einen Menschen ausgeht. Die Dame steht im Zentrum, Läufer und Springer sind entwickelt und Weiß ist am Zug und könnte eine weitere Figur entwickeln. Meiner Meinung nach ist der "verlorene" Bauer unwichtig. Es ist halt ein Gambit. ;)Hier sind noch ein paar Beispiele, was passieren kann, wenn Schwarz nicht die "normale" Variante spielt (Schwarz spielt in diesen Partien nicht immer den laut Stockfish besten Zug, aber sowohl der Zug von Stockfish als auch der gespielte Zug führen immer zu einer positiven Stellungsbewertung für Weiß):Stellung nach 1. e4 e5 2. Lc4 d6 3. Sf3 Lg4 4. h3 Lxf3 5. Dxf3 Sf6 6. Db3 :[FEN=4444]rn1qkb1r/ppp2ppp/3p1n2/4p3/2B1P3/1Q5P/PPPP1PP1/RNB1K2R w KQkq - 2 6[/FEN]Stellung nach 1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Lc5 5. e5 d5 6. exf6 dxc4 7. De2+ Le6 8. fxg7 :[FEN=5555]rn1qk2r/ppp2pPp/4b3/2b5/2pp4/5N2/PPP1QPPP/RNB1K2R w KQkq - 0 8[/FEN](ich füge gerne weitere ein, Wünsche in diesen Thread posten)Ich habe gesagt, dass ich nochmal auf 2. ... Lc5 eingehe. Auf diesen Zug spiele ich 3.Sf3 und freue mich, wenn ich nach 3. ... Sc6 das Evansgambit (4. b4) spielen kann. Nun gibt es eine Menge Möglichkeiten und die Spiele, die dann entstehen, gefallen mir sehr gut. Schwarz steht laut Stockfish besser, aber dazu habe ich ja schon etwas gesagt. Wer am Evansgambit interessiert ist, das man übrigens auch nach 2.Sf3 erreichen kann, sollte sich [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/Evans_Gambit"]das hier[/URL] durchlesen. Wikipedia hat sehr gute Artikel über Eröffnungen und dieser gehört dazu. Auch die [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Evans-Gambit"]deutsche Version[/URL] ist nicht schlecht.ToBeFreeEDIT: Aus den PGNs habe ich FEN-Diagramme gemacht und den Weg zu dieser Stellung darüber geschrieben. Eine PGN sähe zwar schöner aus, aber die Forensoftware mag die PGNs von Arena nicht. :D[/QUOTE]hi spielst du das immer noch hier eine interesante seite wie ich finde leider mal wieder auf englisch [url]http://www.rci.rutgers.edu/~goeller/urusov/gambit[/url]

Beitrag von Mattmonster

1. e4 e5 2. Lc4 Sf6 3. d4 exd4 4. Sf3 Sxe4 5. Dxd4 spielen so ziemlich die meisten Leute (zumindest im Blitz, im Turnier hatte ichs noch nicht) 5. ... Sd6? um durch den Angriff auf den Läufer ein Tempo zu gewinnen, wahrscheinlich analog zu gewissen Russisch-Varianten. Darauf kommt dann aber 6. 0-0 Sxc4?! (etwas besser ist ... Sc6, aber nach 7. Te1+ ist Schwarz auch so ziemlich am Ende: 7. ... Se7 - einziger - 8. Lb3! und Schwarz hat keinen Zug mehr.) 7. Te1+ Le7 8. Dxg7! Tf8 9. Lh6! 1-0

Beitrag von Qf3

Das Urusov-Gambit kam vor kurzem bei der US junior closed championship 2016 aufs Brett.Nicht vom junior täuschen lassen; die betreffenden Spieler haben Ratings von über 2400 bzw über 2500.Ben Finegold, Aviv Friedmann un Alejandro Ramirez haben das live kommentiert. Die Urusov-Partie fängt auf folgendem Link bei Minute 24:23 an:[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=__6_gwLcOJs". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=__6_gwLcOJs" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Außerdem hat Jonathan Schrantz vom Saint Louis chess club ein fast einstündiges Video über das Urusov-Gambit gemacht.Wer Interesse hat:[Hier befand sich ein Link auf die Seite "https://www.youtube.com/watch?v=dxUuueHFfFs". Der Link wurde vom Benutzer mit dem Titel "https://www.youtube.com/watch?v=dxUuueHFfFs" versehen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es möglicherweise erforderlich, diesen Hinweis beizubehalten, da manche Benutzer die Quelle ihrer Zitate von anderen Internetseiten so gekennzeichnet haben. Dieser Hinweis wurde automatisch an Stelle des früheren Links platziert. Falls der Link unangemessen oder ohnehin unerreichbar geworden ist, kann die im Impressum genannte Adresse mit einer Bitte um Entfernung kontaktiert werden.]Ich mag das Urusov-Gambit nicht. Aber da ich als Schwatter e4 mit e5 beantworte, muss ich mich ja auch mal mit so exotischen Sachen beschäftigen. Am Brett die richtigen Züge zu finden, ist nicht immer so leicht. Und gerade die Gambits in den offenen Spielen haben ja den ein oder anderen taktischen Fallstrick parat. Allzuviel Zeit verschwende ich damit nicht; werde das Urusov-Gambit ja eventuell nie aufs Brett bekommen. Aber mal drübergucken muss ich ja.