Schachburg-Archiv: Benutzerthema „Der Thread für tolle Matts“

schachburg.de

Beitrag von Kiffing

Mattbilder, die einen bestimmten Namen haben, gibt es im Schach sehr viele. Die einzelnen Matts haben dabei teilweise eine jahrhundertealte Tradition und wurden schon sehr früh gefunden. Nun wäre es zu langweilig, wenn ich einfach alle Mattbilder poste, und so habe ich mir gedacht, wird das ein Thread werden, an dem sich jeder User beteiligen kann. Jeder kann hier ganz nach Lust und Laune ein Mattbild vorstellen.Ich selbst möchte diesen Thread mit dem Libellenmatt eröffnen. Das Libellenmatt ist im Prinzip eine effektvolle Kombination mit dem Springer und dem Läufer, die im Zusammenspiel schlußendlich den gegnerischen König Matt setzen. Oft werden weitere Figuren gebraucht, um das Mattbild vorzubereiten. Typisch ist etwa ein Damenopfer. Hier eine typische Kombination, die zum Libellenmatt führt:[FEN=34634]6k1/q4bbp/p3nQp1/1p2Np2/8/1P4PP/PBR2P1K/5r2 w - - 0 1[/FEN] 1. Tc8+ Lf8 2. Dh8+ Kxh8 3. Sxf7+ Kg8 4. Sh6# Schlußstellung des Libellenmatts:[FEN=32239]2R2bk1/q6p/p3n1pN/1p3p2/8/1P4PP/PB3P1K/5r2 b - - 0 4[/FEN]Von der Etymologie her, so ist der Name entstanden, weil das Motiv mit ein bißchen Phantasie an eine Libelle erinnert. Die Wirkungsdiagonale des Läufers, der weit von hinten wirkt, erinnert an den langen runden Körper einer Libelle und der Springer, der gegnerische König sowie die weiteren vom Springer beherrschten Felder bilden das Flügelpaar am Ende dieses Körpers. Ich selbst fühle mich bei den schnellen Aktionen des Springers und bei dem schnellen Zusammenspiel zwischen Springer und Läufer an die Flügelschläge der Libelle erinnert. Hier gibts noch mehr Beispiele zum Libellenmatt: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Libellenmatt[/url]

Beitrag von yury

Es mag für viele aufgrund des häufigen Vorkommens in Kombinationsaufgaben simpel und langweilig sein - für mich ist das erstickte Matt immer noch einer der Favoriten unter den Mattbildern, gleich nach dem Libellenmatt. (Letzteres hatte ich übrigens schon mal gegen Kiffing auf dem Brett. :))Einfaches Beispiel:[FEN=235]r3r1k1/pp4pp/2n5/q1p3N1/8/8/PP3PPP/R2QR1K1 w - -[/FEN]1.Dd5+ Te6 2.De6:+ Kh8 3.Sf7+ Kg8 4.Sh6+ Kh8 5.Dg8+! Tg8: 6.Sf7#[FEN=236]6rk/pp3Npp/2n5/q1p5/8/8/PP3PPP/R3R1K1 b - -[/FEN][URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Ersticktes_Matt"]http://de.wikipedia.org/wiki/Ersticktes_Matt[/URL]

Beitrag von Kiffing

Witzig finde ich das Epaulettenmatt. Das ist ein Mattbild, wo der mattgesetzte König von seinen eigenen Figuren neben ihm so behindert wird, daß er Matt ist. Meist spricht man vom Epaulettenmatt, wenn diese eigenen Figuren neben ihm Türme sind. Beispiel:[FEN=65465465]2rkr3/8/3Q4/8/8/8/8/6K1 b - - 0 1[/FEN]Der Name ist aus der französischen Armee hergeleitet. Dort spricht man bei den Schulterstücken ranghoher Soldaten von Epauletten. Die Türme sollen also die Epauletten des Königs symbolisieren.

Beitrag von Kiffing

Schön finde ich auch das Bodenmatt: Eine Figur opfert sich, um eine Mattlinie zu öffnen, auf der dann Matt gesetzt wird:[FEN=522]2kr2q1/pp1n3p/2p5/4B3/4Q3/8/4BPPP/6K1 w - - 0 1[/FEN]1. Dxc6+ bxc6 2. Lxa6#

Beitrag von Dragon

Ja das matt finde ich auch schön mit damen opfer :D

Beitrag von Kampfkeks

Das Morphy-Matt (benannt nach Paul Morphy [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Morphy[/url]) erfindet das Rad zwar nicht neu, ich denke aber, daß man es mal gesehen haben sollte:[FEN=keks04]r6k/7p/3np3/1p4R1/3B4/1P5P/P5PK/2r5 b - - 0 1[/FEN]Der Turm schneidet dem König alle Fluchtfelder ab, so daß er sich nicht mehr bewegen kann. Der Läufer setzt dann Matt. Oftmals geht diesem Mattbild ein Opfer voraus, um eine Linie zu öffnen und damit den König in ein Eckfeld zwingen zu können:Weiß ist am Zug[FEN=keks01]3r1rk1/pp3ppp/2b2n2/2p5/P1P1PP2/R1Q5/1B1qB1PP/5RK1 w - - 0 1[/FEN][SPOILER]1.Dxf6 gxf6? 2.Tg3+ Kh8 3.Lxf6#[/SPOILER]Abwandlung, wieder Weiß am Zug[FEN=keks03]2r2k1r/5ppp/5b2/6QN/8/8/8/2B1R2K w - - 0 1[/FEN][SPOILER]1.Dxf6 gxf6 2.Lh6+ Kg8 3.Tg1#[/SPOILER]

Beitrag von Kiffing

[SPOILER]zu 1: 1. Dxf6 gxf6 2. Tg3+ Kh8 3. Lxf6#zu 2: 1. Dxf6 gxf6 2. Lh6+ Kg8 3. Sxf6#[/SPOILER]Ein schönes thematisches Matt ist auch das Matt, wo sich der Turm auf h8 opfert, den König auf h8 hinlenkt, so daß die Dame Schach geben und danach Matt setzen kann. So etwas gelang mir auch mal in einer Turnierpartie. [URL="http://www.schachburg.de/threads/231-Kiffings-Turnierpartien/page4?p=12057&viewfull=1#post12057"]Seht selbst[/URL].

Beitrag von zugzwang

Schöne Beispiele Kampfkeks und im 2. Diagramm ergibt sich auch noch die Auswahl zwischen dem "Morphy-Typus" und dem "Libellentypus".Welche Form Kiffing wohl in seiner Lösung verwendet hat?!:jaja:

Beitrag von Endspielprofi

Wie wäre es denn mit einem Thread für Matt in 6, 7, 8?

Beitrag von Kampfkeks

@Kiffing: Richtig! :v:@zugzwang: Sieht verdächtig nach Libellenmatt aus. Ist ja irgendwie auch schöner. ;)@Endspielprofi: Ja, gute Idee! :top:________________________________Habe noch ein sehr schönes Mattbild gefunden. Es ist nicht nur elegant, sondern hat vor allem einen wunderschönen Namen: Anastasias Matt[FEN=keks101]r4r2/pp2N1pk/n1p5/4P3/2q3P1/2P5/P7/2K4R b - - 0 4[/FEN]Ausgangsstellung (Matt in vier Zügen):[FEN=keks102]r4r1k/pp4pp/n1p5/4P3/2q3PN/2P5/P7/2K2R1R w - - 0 1[/FEN]

Beitrag von Endspielprofi

[SPOILER]Sg6 Kg8 Se7 Kh8 Txh7 Kxh7 Th1# Ps. Ist das nicht die gleiche Stellung Kopfüber:lol:[/SPOILER]

Beitrag von Kampfkeks

Richtig, Endspielprofi! :top: Und du hast auch Recht, was das Kopfüber betrifft: Es ist tatsächlich die gleiche Stellung. War keine Absicht, ich hätte das 1. Diagramm auch lieber aus weißer Sicht gezeigt. Das FEN war leider anderer Meinung...