Im Kaffeehaus --------------------------------------------------------------------------------Zwei Herren spielen Schach in einem Leipziger Café. Ich werde unfreiwilliger Zeuge einer kleinen Meinungsverschiedenheit.- "Wie gohmd denn der schwarz Durm dahin?"- "Na, der schdehd doch da schon lange."- "Den hadde ich doch weggeschlaachn!"- "Das gönnde dir so bassn."- "Nadürlich, den hadde ich mid meinem Bauern geschlaachn, mit meine a- Bauern."- "Nu will ich dir mal was erzählen, du bisd ein Schwindler."- "Und du bisd ein ganz gemeiner Bedrücher, du schbielsd undeligad.Du bisd üwerhaubd immer so blumb, du hast ja gar geine anschändje Dackdick! Deine dreckichen Dricks hawe ich schon lange enddeggd,du Rübenschwein!"Damit wirft der Spieler das Schachbrett und die Figuren um.Er zischt noch einmal "Verdamdr Schwindelmeier!", dann fängt er er an, die Figuren wieder aufzustellen und sagt:"Na, worm sind wir denn eichendlich hier?Zum Blaudrn oder zum Schach schbielen?"Un dann fangen sie eine neue Partie an.(aus dem Simplizissimus, März 1931)
Beitrag von ToBeFree
Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was mir das jetzt sagen soll - wo ist der Witz bzw. der Sinn? ;)Das Einzige, was man vielleicht noch als Witz sehen könnte, ist, dass der Turm mit dem A-Bauern geschlagen wurde, was aber durchaus möglich ist, wenn der Gegner schlecht spielt.
Beitrag von Frank Mayer
[QUOTE=ToBeFree;7419]Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was mir das jetzt sagen soll - wo ist der Witz bzw. der Sinn? ;)Das Einzige, was man vielleicht noch als Witz sehen könnte, ist, dass der Turm mit dem A-Bauern geschlagen wurde, was aber durchaus möglich ist, wenn der Gegner schlecht spielt.[/QUOTE]Das Gesprächsprotokoll aus dem Jahre 1931 weist darauf hin, dass der geschlagene Turm wundersamerweise wieder auf dem Brett steht.Daraus ergibt sich ein "schachlicher Streit", der in einer neuen Partie mündet.
Beitrag von ToBeFree
...wobei nicht einmal klar ist, ob der Turm jemals geschlagen wurde.
Beitrag von Kiffing
Ist doch eine nette schachhistorische Quelle. Aber ich kann schon verstehen, wenn sie jemandem nichts bedeutet, für den 1931 nur eine Zahl ist. :P
Beitrag von SeeFree
:lach: War das denn eine Tunier Partie oder warum warf er einfach das Brett um?^^Und wieso vertragen die sich denn wieder so schnell? :D
Beitrag von ToBeFree
[QUOTE=SeeFree;12848]:lach: War das denn eine Tunier Partie[/QUOTE]Die Frage erklärt sich nach dem Lesen des Textes eigentlich von selbst...[QUOTE] oder warum warf er einfach das Brett um?^^[/QUOTE]Weil er sauer war, dass der andere Spieler seiner Meinung nach geschummelt hat. Warum sonst? Weil das Wetter schlecht ist? O.o
Beitrag von SeeFree
Aber zum Glück hat er nochmal Einsicht bekommen und hat noch eine Runde gespielt ;) Er hat ja Recht, wieso sollte man sich streiten? Man ist doch zum [FONT=Fixedsys]spielen[/FONT] da...